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BikeBeat Maßstab Evo 45 mm: 1.270 g leichte Aero-Allrounder

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Re: BikeBeat Maßstab Evo 45 mm: 1.270 g leichte Aero-Allrounder
Schau mal hier:
aero .
Die reine Nennung der Innenweite macht doch bei einem StraßenRennsportGerät kaum einen Sinn, weil beides in sinnvoller Art und Weise zueinander passen sollte?!

21C und 28mm Außenweite passt doch gar nicht so schlecht. Gibt mit nem 25er Reifen ggfls. ein sinnvolles Gesamtbild.

Das Problem dabei könnte lediglich sein, dass 25mm Reifen heutzutage eher auf dem absteigenden Ast sind bei den meisten Kunden. Andererseits auch wieder kein Problem, weil wen interessiert es schon wirklich? Lightweight EVO oder sowas gibts in noch schmaler und wird trotzdem gekauft fürs 3fache (?) Geld. Aber auch da... vielleicht ergibt es mit nem 23er Reifen noch was und zahlt dann auch noch aufs Gewichtsreduzierungskonto ein.
 
Mich würden mehr Details interessieren. Die Naben erinnern sowohl optisch als auch wegem dem 54z-Freilauf stark an DT-Swiss bzw. deren Innenleben. Ist das so? Gibt es mehr Details zu den Felgen? Wo kommen die her? Ich hatte welche von Farsport, ebenfalls 45mm hoch und 21mm Innenbreit, die aber leider am Ventilloch gerissen sind.
Man möchte ja bewerten können, ob 100% Aufpreis zu zb diesem hier gerechtfertigt sind, zumindest was die technischen Daten betrifft, Einspeichqualität, Service etc. sind noch weitere Themen.
 
also, der Hersteller gibt an, das die Felgen in Deutschland produziert werden. Wie kommst du also darauf, zu schreiben: "der hier vorgestellte... ". Das wäre Betrug. Das was du aber schreibst nennt man böswillige Unterstellung.

Und CX Ray sowie die anderen erwähnten Komponenten lassen sich die Taiwanesen gut bezahlen. Rechne doch mal durch was ein entsprechender LRS von z.B. Farsports kostet. Ich habs gemacht und kam zu dem Ergebnis: Grundpreis plus Mehrwertsteuer plus Währungskosten plus Lieferung plus Zollgebühr plus DHL Gebühr minus Garantie minus Crash-Replacement minus verlorene Radzeit im Reparaturfall = Milchmädchenrechnung. Es gilt noch immer: wer billig kauft, kauft zweimal.

Darf aber jeder für sich entscheiden.
Eine LRS mit Farsports-Felgen und DT-Swiss-Naben gibt es für 1000€ bei slowbuild/carlz. Leider funktioniert der Service nicht, wenn es Probleme gibt, wie ich gerade erfahren muss.
 
Aus Erfahrung. So ein Aufbau kann unter einem 110kg Fahrer nicht ordentlich haltbar sein. Würde das Limit eher bei 80kg sehen, je nachdem wie kräftig der Fahrer wirklich ist.
Vor wenigen Jahren gab es noch Alufelgen die mit 20 mm Breite brutal steif waren (Zondas) und nun sollen 28 mm breite Carbon-Felgen labbriger sein? Mich dünkt Deine Erfahrung taugt nix für allgemeine Aussagen.

Ich hab selber 2 Sätze mit 26 mm und 27 mm Breite und die stehen wie eine 1.
 
Vor wenigen Jahren gab es noch Alufelgen die mit 20 mm Breite brutal steif waren (Zondas) und nun sollen 28 mm breite Carbon-Felgen labbriger sein? Mich dünkt Deine Erfahrung taugt nix für allgemeine Aussagen.

Ich hab selber 2 Sätze mit 26 mm und 27 mm Breite und die stehen wie eine 1.
Eventuell hab ich mich unklar ausgedrückt.
Ich behaupte nicht allgemein, dass jeder LRS mit 28mm Felgen nicht steif genug ist. Ich behaupte, dass der hier gezeigt Aufbau (CX-Ray durchgehen, SP Naben mit mini Flansch) nicht steif genug für einen schweren bzw. kräftigen Fahrer ist.
Zur Erinnerung, dieser LRS wiegt unter 1300g, und das ohne den Einsatz von Carbon Speichen und mit 45mm hohen Felgen.

Die besagten Alu Laufradsätze waren aber auch meistens mit ziemlich massiven Speichen und um einiges schwereren Felgen (wie gesagt, Steifigkeit durch mehr Materialeinsatz) gebaut. Dadurch natürlich ca. ein halbes Kilo schwerer als der hier Gezeigte. Natürlich konnten die auch steif sein.
 
Eventuell hab ich mich unklar ausgedrückt.
Ich behaupte nicht allgemein, dass jeder LRS mit 28mm Felgen nicht steif genug ist. Ich behaupte, dass der hier gezeigt Aufbau (CX-Ray durchgehen, SP Naben mit mini Flansch) nicht steif genug für einen schweren bzw. kräftigen Fahrer ist.
Zur Erinnerung, dieser LRS wiegt unter 1300g, und das ohne den Einsatz von Carbon Speichen und mit 45mm hohen Felgen.

Die besagten Alu Laufradsätze waren aber auch meistens mit ziemlich massiven Speichen und um einiges schwereren Felgen (wie gesagt, Steifigkeit durch mehr Materialeinsatz) gebaut. Dadurch natürlich ca. ein halbes Kilo schwerer als der hier Gezeigte. Natürlich konnten die auch steif sein.
Volumen schägt Materialdicke in Punkto Steifigkeit immer. Seitensteifigkeit ist bei Miniflanschen kein Thema, die Abstützbreite ist ja unverändert – aber klar die laterale Steifigkeit ist mit Leichtbaunaben und kleinem Lochkreis der Flansche meist mau. Das hat aber so gar nichts mit den Felgen und deren Breite zu tun.

Die besagten Zondas waren 300 g schwer aber hatten auch nur 16/21 Speichen. Selber fahre ich noch einige Alu-LR aus der Zeit mit 1,3 bis 1,5 kg (alle mit CX Ray/CX Sprint), also sehr nah dran beim Gewicht und da ist keiner zu weich.
 
Volumen schägt Materialdicke in Punkto Steifigkeit immer. Seitensteifigkeit ist bei Miniflanschen kein Thema, die Abstützbreite ist ja unverändert – aber klar die laterale Steifigkeit ist mit Leichtbaunaben und kleinem Lochkreis der Flansche meist mau. Das hat aber so gar nichts mit den Felgen und deren Breite zu tun.

Die besagten Zondas waren 300 g schwer aber hatten auch nur 16/21 Speichen. Selber fahre ich noch einige Alu-LR aus der Zeit mit 1,3 bis 1,5 kg (alle mit CX Ray/CX Sprint), also sehr nah dran beim Gewicht und da ist keiner zu weich.

Da wir ja auch Laufräder entwickeln, erlaube ich mir eine kleine Korrektur, nichts für Ungut:
Laterale Steifigkeit ist die Seitensteifigkeit. Du meinst wahrscheinlich die radiale Steifigkeit. Allerdings wird die vom Lochkreisdurchmesser der Nabe auch nur wenig beeinflusst. Wirklich relevant ist er aber für die Torsionssteifigkeit, also das verdrehen der Räder beim Beschleunigen oder Abbremsen. Wird aber selten gemessen. Daher kaum ein Verkaufsargument gegenüber dem Kunden, den interessiert das Gewicht mehr. Da ist der kleine Flanschdurchmesser natürlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir ja auch Laufräder entwickeln, erlaube ich mir eine kleine Korrektur, nichts für Ungut:
Laterale Steifigkeit ist die Seitensteifigkeit. Du meinst wahrscheinlich die radiale Steifigkeit.
Ich meinte die torsionale Steifigkeit, sorry mein Fehler. Diese wurde in LR-test wie bei der Tour durchaus gemessen und Laufräder wie Mavics Isopulse Laufräder, mit radialen Speichen antriebsseitig, schmierten da regelmäßig bei den Ergebnissen ab.
 
Ich haben einen RR Satz mit einer 45mm hohen MCFK Felge die irgendwo im 350gr Bereich wiegt. Mit CX-Ray Speichen und DT 240 Naben ist da steifigkeitsmäßig alles im grünen Bereich. Obs bei 100kg funktioniert kann ich nicht beantworten, die wieg ich nicht. Zum Radrennen fahren reicht es aber mehr als aus.
Ich bin auch skeptisch, weil das niedrige Gewicht hauptsächlich durch die Felge realisiert wird.
 
Aus Erfahrung. So ein Aufbau kann unter einem 110kg Fahrer nicht ordentlich haltbar sein. Würde das Limit eher bei 80kg sehen, je nachdem wie kräftig der Fahrer wirklich ist.
Da solltest du Steifigkeit und Haltbarkeit trennen! Es gibt sehr leichte die auch bei über 100 kg richtig steif sind, wie lange diese bei diesem Gewicht halten steht auf einem anderen Blatt.
 
Kennst du ihn? Weißt du denn, wo man T700, T800 order gar T1000 in einer Felge sinnvoll verwenden sollte?
Wie ist denn ein mit Harz infiltierter Strickschlauch bezüglich der verwendbaren Harzsysteme und der Möglichkeit, hochfeste Fasern zu verwenden mit einer klassichen Laminierung mit Prepregs zu vergleichen?

Und wenn sich bewahrheitet, dass Felgen und sogar Naben aus Asien kommen, sind dann nicht die selben Arbeitsrechte und Umweltauflagen angewendet worden, wie bei einem Direktimport?

ich kenne aus dem täglichem Umgang von jeden noch so namenhaftem Hersteller auch mind. EINEN Fall eines Defektes. Welche Aussagekraft hat das?

kannst du denn deine behauptungen, dass die Naben und Felgen aus Deutschland stammen, irgendwie belegen?
Ja, es wäre tatsächlich spannend, wenn Bikebeat hier aufzeigt, wo sie Naben und Felgen beziehen. Ich denke, es hat einen Grund, warum jetzt bei den aktuellen Produkten nicht mehr stolz mit made in germany geworben wird.

Gruss, Felix
Felix, es ist ja löblich, dass du hier nicht deine eigenen Produkte in den Vordergrund schiebst. Wir können die Themen T700 -1000 und Schlauch vs Lagen gern vertiefen. Ggf gibt es dafür woanders Raum.
 
Aus Erfahrung. So ein Aufbau kann unter einem 110kg Fahrer nicht ordentlich haltbar sein. Würde das Limit eher bei 80kg sehen, je nachdem wie kräftig der Fahrer wirklich ist.
Also die eigene Erfahrung scheint da zu trügen. Davon ab steht im Artikel max. Gewicht 110kg. Scheint mir eher auf sas Systemgewicht abzuziehlen.
 
Laut den Angaben auf der HP werden die Felgen von BikeBeat selbst in D hergestellt:
https://www.bikebeat.de/technologie/
es hat schon was komisches, dass die beworbenen Eigenschaften des autamatisierten Flechtverfahrens die beworbenen Eigenschaften in Bezug auf die Felgen nicht erfüllen konnte.
Die MC-Felgen waren weder besonders steif, noch haltbar. Sie waren wenig formstabil und wenig hitzbeständig. Es wird sein Grund haben, warum das Produkt, so wie es sich am Markt gezeigt hat, nicht bestehen konnte.

Gruss, Felix
 
Ich denke das ist einfach eine HTML-Leiche aus der Zeit wo die Felgen noch von Munich Comp kamen.
Wenn man in D herstellen würde, dann würde das niemand auf der Seite verstecken sondern offensiv bewerben.

Die Maschinen zur Herstellung der Felgen von MC hat außerdem ein Felgenhersteller aus den USA gekauft und zu denen rüber geholt. Boyd, wenn ich mich richtig erinnere.
Die können hierzulande also nix mehr produzieren.
 
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