AlinaCalina
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Hallo Ihr Lieben, mein alter Antrieb wurde wegen Verschleiß einmal komplett erneuert, also neue Kurbel, neue Kassette und neue Kette. Als ich heute eine Runde im flachen Gelände gedreht habe, hat sich mein Rad deutlich schwerfälliger angefühlt als vorher. Ich würde sagen beinahe 5 kmh langsamer , bei der für mich angenehmen Tritt- und Herzfrequenz und ich hatte gar keine Chance auf den früheren Topspeed zu kommen bzw ihn zu halten.
Nun weichen einige der neuen Teile von den vorherigen Originalteilen ab, aber teilweise nur um 1-2 Zähnen (Kurbel/Kassette), einfach wegen der Verfügbarkeit im Handel. Ich habe mich versucht in dieses Übersetzungsthema einzulesen aber ich checks nicht. Ich möchte jetzt zumindest ein Teil nochmal tauschen lassen und wollte euch fragen, bei welchem Bauteil der größte Sprung hin zu einem einfacheren Antrieb möglich wäre.
Originalkurbel: 46/30Z / / / / Neuverbaute Kurbel: 47/32Z - selber Hersteller und beide 11-Speed.
Originalkassette: Shimano 105 R7000 / / / / Neuverbaute Kassette: Shimano CS HG700 11-34Z.
Die neue Kassette wirkt etwas größer aber ich kann mich auch Täuschen, deswegen vermute ich, dass die Origanalkassette eine 11-32Z war (auch beide 11-Speed).
Die Kette wurde von Shimano HG601 auf HG701 gewechselt, aber das macht ja keinen Unterschied.
Nach meinem Verständnis dürfte der Sprung von 46 auf 47 Zähne auf dem großen Kettenblatt an der Kurbel, den ich hauptsächlich fahre, doch keinen solchen Unterschied machen? Und der Unterschied bei einer 11-32 Kassette zu einer 11-34 ist doch einfach, dass nur das kleinste Ritzel schwerer zu treten ist, oder nicht? Aber vllt übersehe ich auch was zwecks Übersetzung, die ich wie gesagt nicht verstehe.
Jedenfalls macht es aktuell keinen Spaß zu fahren, da es sich wie konstanter Gegenwind anfühlt und ich nicht glaube auch mit Training die Muskulatur zu bekommen, um wieder auf meine frühere Geschwindigkeit zu kommen
Nun weichen einige der neuen Teile von den vorherigen Originalteilen ab, aber teilweise nur um 1-2 Zähnen (Kurbel/Kassette), einfach wegen der Verfügbarkeit im Handel. Ich habe mich versucht in dieses Übersetzungsthema einzulesen aber ich checks nicht. Ich möchte jetzt zumindest ein Teil nochmal tauschen lassen und wollte euch fragen, bei welchem Bauteil der größte Sprung hin zu einem einfacheren Antrieb möglich wäre.
Originalkurbel: 46/30Z / / / / Neuverbaute Kurbel: 47/32Z - selber Hersteller und beide 11-Speed.
Originalkassette: Shimano 105 R7000 / / / / Neuverbaute Kassette: Shimano CS HG700 11-34Z.
Die neue Kassette wirkt etwas größer aber ich kann mich auch Täuschen, deswegen vermute ich, dass die Origanalkassette eine 11-32Z war (auch beide 11-Speed).
Die Kette wurde von Shimano HG601 auf HG701 gewechselt, aber das macht ja keinen Unterschied.
Nach meinem Verständnis dürfte der Sprung von 46 auf 47 Zähne auf dem großen Kettenblatt an der Kurbel, den ich hauptsächlich fahre, doch keinen solchen Unterschied machen? Und der Unterschied bei einer 11-32 Kassette zu einer 11-34 ist doch einfach, dass nur das kleinste Ritzel schwerer zu treten ist, oder nicht? Aber vllt übersehe ich auch was zwecks Übersetzung, die ich wie gesagt nicht verstehe.
Jedenfalls macht es aktuell keinen Spaß zu fahren, da es sich wie konstanter Gegenwind anfühlt und ich nicht glaube auch mit Training die Muskulatur zu bekommen, um wieder auf meine frühere Geschwindigkeit zu kommen