• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

neuer helm?

• Ersteller Ersteller brulp
  • Erstellt am Erstellt am
B

brulp

so, hab mal ne frage bzgl. eines helmes.

meiner hat ja schon paar jahre auf dem buckel, müssten mittlerweile 7 jahre oder so sein. stürze habe ich mit ihm nicht gehabt, er ist höchstens mal auf den boden gefallen.

ist es denn jetzt empfehlenswert mal geld in einen neuen zu investieren?

daran, dass das material brüchig wird glaube ich nicht dran, aber in den letzten jahren hat sich doch bestimmt einiges an technik und forschung in die serienmodelle vertieft oder kann ich mit meinem jetzigen noch so lange fahren bis er wirklich mal gebraucht wird und erst dann einen neuen kaufen?

Bei Fahrradhelmen hast Du es eigentlich immer mit Thermoplast (Außenschale) und Polystyrol (Dämpfungsschale) zu tun.

Beide Materialien - ganz gleich, wie die jeweilige Herstellerbezeichnung auch lauten mag - sind definitiv nicht alterungsbeständig, und werden es wohl auch niemals sein.

Vor allem das an einigen Stellen unbedeckte "Styropor" gibt hier Grund zur Sorge.

Praktisch alle sicherheitsrelevanten Materialien eines Fahrradhelmes reagieren mit Versprödung auf UV-Strahlung (Polycarbonat/Lexan/Makrolon, ABS, Polystyrol, Nylon, ...), manche nehmen über die Jahre Feuchtigkeit auf (Nylon/"Zytel"/"Grilon"), und allesamt altern ganz einfach durch den schleichenden Verlust an Weichmachern, bzw. den Zerfall einzelner Materialkomponenten.

Für Thermoplast-Motorradhelme gilt daher (nach wie vor) eine Nutzungsdauer von ca. 3-5 Jahren.

Etwas anders sieht das bei Helmen aus Duroplasten (GFK, Carbon, ... also faserverstärkte Kunstharze) aus. Hier ergibt sich, wiederum im Kfz-Bereich, eine Nutzungsdauer von ca. 5-7 Jahren. Die Außenschale gilt zwar als alterungsbeständig - die Dämpfungsschale hat jedoch das selbe Problem, wie bei den einfacheren Helmen.

Helme, die älter als 4 Jahre sind, werden im Kfz-Bereich unter Umständen nicht mehr für Rennen zugelassen.

Ich hatte mit dem Thema mal beruflich zu tun.

Grüße,
Sven

oh, dann werde ich mich am freitag oder nächste woche mal um einen neuen helm bemühen. danke für die info - hätte ich echt nicht gedacht.

hätte echt nicht gedacht, dass das so schnell geht, werd ich mir aber mal ins hirn brennen. :D

hast du noch einen guten tip bzgl. der firma? mein bisheriger war ein giro bell - der sah schon recht gut aus, wird es aber wohl nicht mehr geben. :)

lieben gruß

christian

Nun ja, mal ganz ruhig bleiben - nach 7 Jahren kommt es auf eine Woche auch nicht mehr an.
Anders gesagt: Auch ein 7 Jahre alter Helm wird bei einem Aufprall nicht sofort zu Staub zerbröckeln.

Die genannten Nutzungsdauern beziehen sich eher auf freiwillige Herstellerangaben, bzw. Reglementsvorgaben, und die Ansichten von Versicherungsgesellschaften.
Was jetzt aber auch wieder nicht heißen soll, das da nichts dran ist!

Konkrete (Vergleich-)Tests zu diesem Thema gab es meines Wissens nach schon seit vielen Jahren nicht mehr - zumindest nicht in "öffentlicher" Form.
Schade eigentlich.

Bekannt dürfte allerdings sein, wie Plastik-Gartenmöbel nach einigen Jahre im Freien so aussehen: rauhe, leicht abzukratzende Oberfläche, eventl. auch stellenweise "Häutung", feine Risse, ... Und die Dinger sind aus dem gleichen Material, wie manche Außenschalen von Fahrradhelmen. Lange schon, bevor solche Schäden sichtbar werden, hat das Material bereits an Festigkeit (oder Elastizität) verloren.

Was neue Helme angeht: Da musste ich mich letzten Sommer selbst lang und ausgiebig umsehen. Mit dem Ergebnis, dass eigentlich alle höherwertigen Helme ordentlich gemacht sind. Da gibt es, ehrlich gesagt, kaum Unterschiede. Lediglich Giro macht immer einen irgendwie "besseren" Eindruck, als die meisten anderen, aber das ist jetzt natürlich subjektiv.

Gewaltige Unterschiede gibt es allerdings in der Passform!
Zwar hat heute eigentlich jeder Hersteller ausgereifte Anpassungsvorrichtungen, doch es passt noch lange nicht jeder Helm auf jeden Kopf. Vor allem meine Glatzenkugel scheint da einigermaßen sonderbar zu sein, weswegen Giro einfach nicht geht. Ist dann ein Alpina geworden.

Viel Spaß beim Anprobieren. Nimm Dir Zeit!

naja, aber wo ich doch eh am freitag nen rad kaufe, da kann ich mich auch gleich einem neuen helm umschauen.

aber danke für die info, da geht doch mehr geld drauf als erwartet. :)

In erster Linie soll der Helm natürlich passen.

Ich hab mich für einen Girohelm (Pneumo) entschieden, passt sehr gut und u.g. Argument war mitentscheidend.

Auszug aus der Artikelbeschreibung: "Crash Replacement Garantie . GIRO ersetzt jeden Helm zu einem Pauschalbetrag (z.Zt. 50% des empf. Verkaufspreises), wenn er durch einen Fahrradunfall unbrauchbar geworden ist."

na das hört sich doch gut an, auch wenn man unfälle nicht für einen neuen helmkauf nutzen sollte *g*

oh, ich sehe gerade, musste vor 4 jahren wohl einen unfall gehabt haben, mein helm wurde erst im dezember 04 gefertigt :)

dann kann ich den ja noch etwas nutzen. :D

Die Unfallgarantie bietet MET auch. Die Helme von denen sehen gut aus (natürlich ist das meine Meinung), sind leicht und gut belüftet und werden nicht wie die Giros für Apothekenpreise gehandelt.

ich hab vor ein paar wochen genau das gleiche gehabt:

mein limar war 6 jahre und 8 monate alt, dann bin ich damit beim mountainbiken etwas unsanft in einen haufen äste geflogen (erster sturz mit echtem kopf/bodenkontakt meiner radlaufbahn :eek: )

jedenfalls hatte er dann risse im plastik und das styropor unter der schale war eingedrückt, so wie sich das gehört. kleine beule am kopf (ein ast ist durch nen lüftungsschlitz reingekommen), sonst nix passiert.

dann hatte ich endlich nen guten grund mir nen neuen zu leisten.
hab beim local dealer einen giro eclipse gekauft. der unterschied zu der 7 jahre alten schüssel ist frappierend!
der limar war auch gehobene klasse, war glaub auch mal telekom teamausstattung. aber der neue ist einfach 10 mal besser in jeder kategorie:
verstellsystem, riemen, polster, zusammenfügung von innen- und aussenschale, belüftung (nur das gewicht ist etwa gleich).

fazit: nächstes mal warte ich nicht 7 jahre bis ein neuer hut herkommt.

boom schrieb:
Die Unfallgarantie bietet MET auch. Die Helme von denen sehen gut aus (natürlich ist das meine Meinung), sind leicht und gut belüftet und werden nicht wie die Giros für Apothekenpreise gehandelt.

Apothekenpreise sind es in der Tat!
Ein guter Händler hat aber dort recht viel Spielraum, ich hab gegenüber der UVP knappe 70,- Euro weniger zahlen dürfen. (Beim Händler vor Ort!!!)

MET Stradivarius ! 77€ bei ebay ! hab ihn mir letzte woche gekauft!
wenn dein kopf etwas großer ist is der optimal die giro helme sahen bei mir aus wie hüte ;)

ja stimmt, passform ist wohl das wichtigste. ich hatte wiedermal glück und mit passte ein stark reduzierter trek-helm(von 90 auf 34). ich habe auch einen teuren(110) giro anprobiert,der war mir aber sogar in der "S" größe etwas zu breit.er machte aber einen noch besseren qualitäts eindruck.

was noch wichtig ist bei der anprobe..:
-den helm richtig anziehen:er muss vorne fast an die augenbrauen gehen/in der mitte des nichtbehaarten stirnbereiches.

Zurück