• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer, leichter SysLRS bis 400 € für Rennrad

pepperbiker

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2012
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
248
Nabend!

Letzte Woche hatte ich meine Shimano WH-RS30 nach ca. 9tkm das erste Mal zum Zentrieren (VR seitlich schräg, HR Seitenschlag auf 1/6 des Umfangs; keine merklichen Höhenschläge). Ich hab den Satz nach 48 h zentriert zurückerhalten mit dem Hinweis "Nippel und Felge laufen am Limit". Ich bin heute mal dazugekommen, diese wieder einzubauen (danke Regen!) und hab mir die Felgen mal angeschaut. Fazit: Nippellöcher an der Felge sind teilweise schon verformt, d.h. neue Laufräder müssen auf absehbare Zeit her.

Jetzt bin ich a) in freudiger Erwartung einer einträglichen Lohnsteuerrückzahlung und b) auf der Suche nach neuen Laufrädern fürs "kleine Schwarze" und würde mich über zahlreiche Vorschläge freuen.

Meine Anforderungen:
- Stabil bis 90 kg Systemgewicht
- Niedriges bis mittelhohes Felgenprofil
- Für Draht-/Faltreifen in 700C
- Shimano 10fach-kompatibel
- Einsatzzweck: (Alltag), Jedermann-Tria, Ausfahrten im Flachland und Mittelgebirge (d.h. 0 bis 1000 hm auf 60 bis 120 km am Tag)
- Straßenverhältnis: Asphalt, mäßige bis gute Straßenbeläge
- kurze Kopfsteinpflasterstrecken aushaltbar
- bis 400 €
- Reifen: ContiGP4000S, 8-8,5 bar
- gern nicht-klassisch, mit Aero-Speichen
- geringes Gewicht, aber kein extremer Leichtbau

Optisch passen sollten Sie zum Vorgänger dieses Sportgeräts (Shimano 5603 komplett). Mein eigenes Farbkonzept ist schwarz/schwarz-rot und es wäre schön, wenn der neue LRS gut dazu passt.

Ich habe selbst schon ein wenig gesucht, bin allerdings angesichts des Angebots echt erschlagen. WH-RS21, RS-80-c24 und Fulcrum Racing 5 oder 3 habe ich schon ins Auge gefasst.

Hintergrund ist auch der, dass ich gestern leihweise ein nagelneues Cervelo S5 mit Fulcrum Racing 5.5 gefahren bin, was doch deutlich besser von der Hand ging. Angeblich sind die 5.5 aber "nur" Cervelos Variante der Fulcrum Racing 7, welche noch relativ schwer sind.

Ich freu mich über zahlreiche Vorschläge.

P.S: Unter Alltag verstehe ich die tägliche Fahrt auf Arbeit (10 km oneway) über asphaltierte Straßen und gute Radwege.
 
Hi, bei den OEM-Fulcrum-Laufrädern muss man ganz genau auf die Komponenten schauen, manchmal sind die Teile besser, meistens schlechter als erwartet.
Bis 400 Euro würde ich die Fulcrum Racing 3 oder Campagnolo Zonda empfehlen.
Die Fulcrum Racing Quattro/Campagnolo Scirocco sind auch nicht schlecht, aber mit 1750 g rund 200 g schwerer und ohne Konuslager - bei meinen Campa Scirocco machen die Wälzlager nach 800 km schon etwas schlapp.
 
Ja, typische Anfrage für Zondas. Außer der Preis. Zondas kosten nicht mal 300€....
 
Aargh, hätten sie mal vor einigen Monaten so wenig gekostet! Beim gleichen Laden habe ich meine Scirocco gekauft. Aber eigentlich kann man mit einem zweiten LRS nichts falsch machen...:D
pepperbiker : die Fulcrum Racing 4 haben übrigens rote Nippel, vielleicht passt das ja ins Farbkonzept. Von den RS21 würde ich abraten, die sind sauschwer für das was sie können (1950 g glaube ich, das liegt nah bei den RS30). Ultegra-Laufräder wären vielleicht auch interessant, aber mein Tipp wären jetzt definitiv die Zonda für unter 300 Euro. (Den Campa-Schriftzug kann man auch ablabeln, wenn es einen stört.)
 
Entweder Fulcrum 5 oder 3, falsch machst Du mit beiden nichts. Oder Campa Zonda. Ist Geschmacksache. Mir gefällt die G3 Einspeichung bei Campa optisch nicht. Die Quatro wären mir zu schwer.

Ich fahre übrigens u.a. die F5 und habe damit bisher über 25.000Km geschruppt. Die Teile sind wirklich sehr robust. Ich hab bis jetzt noch nie was zentrieren lassen müssen, die Lager laufen wie am ersten Tag. Wirklich gute und stabile Laufräder für kleine Münze.
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich selbst fahre die Fulcrum Racing 3 seit August/September 2012 und bin mit dem LRS bis jetzt nach ca. 2000 KM hochzufrieden. Einzig im Wiegetritt verwinden sie sich ein wenig, aber Geklimper von den Speichen ist dennoch nicht zu hören.

Und was wirklich toll an diesen Laufrädern ist: Sie rollen einfach wie Sau :) Das hab ich in Bimbach beim Rhönradmarathon wieder schön sehen können. Direkt nach der Wasserkuppe ging es sehr lange bergab Richtung Gersfeld. Da war ich in einer großen Gruppe. Und da waren auch ein paar schwerere Fahrer als ich dabei. Trotzdem hab ich die ganze Gruppe OHNE Windschatten und Kurbeln überholt. Und das, obwohl der führende Fahrer leicht am treten war. Die Dinger rollen einfach unglaublich gut. Da braucht man wirklich keine Laufräder mit dem Keramik-Gedöns :p

Deshalb auch meine Empfehlung: Fulcrum Racing 3 oder die Zonda´s :daumen:
 
Aargh, hätten sie mal vor einigen Monaten so wenig gekostet! Beim gleichen Laden habe ich meine Scirocco gekauft.

Zondas sind genauso wie Conti GP 4000s typische Preismarker. Die haben viele Shops günstig im Programm, um über die Suchmaschienen Kunden auf die Seiten zu locken. Zondas waren schon vor 2 Jahren immer mal wieder für gut 300€ zu haben gewesen, mit demWechsel auf das neue Modell wurden die mal wieder etwas teurer, das hat sich nun aufgehoben.

Interessanterweise sind die ja fast baugleichen R3 von Fulcrum R3 fast immer deutlich teurer. Scheinen nicht als Presimarker zu taugen....
 
Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich habe gestern die besagten R3 beim Händler des Vertrauens über dem Tresen hängen sehen und war recht angetan von der Optik.
Frage: Sind die R3 jetzt auch solche Radaubrüder bezogen auf den Freilauf? Ich habe nämlich gern meine Ruhe beim rennradeln.
Frage 2: Kennt sich jemand mit den Easton Laufrädern vom Typ EA50 aus? Hingen nämlich direkt daneben und waren zumindest optisch sehr ansprechend.
 
Der Freilauf ist nicht so leise wie ein Shimano Freilauf, als Radaubruder würde ich den aber nicht bezeichnen. Ich mag aber auch knatternde Freiläufe. Wenn Du was leises möchtest, kauf dir besser nen Shimano LRS. Die EA 50 sind die Einsteiger Easton Laufräder, schwer und teuer.
 
Mit ordentlich Fett auf den Sperrklinken sind die nun auch nicht sooo laut...

Easton würde ich bei einem Systemgewicht von 90kg auch eher nicht empfehlen...
 
Frage: Sind die R3 jetzt auch solche Radaubrüder bezogen auf den Freilauf? Ich habe nämlich gern meine Ruhe beim rennradeln.
Solange Du radelst, machen die ja keinen Krawall. Ist ein Grund, nicht rollen zu lassen ;) Im Ernst: Die kommen für Shimano mW immer noch mit nem Stahlfreilauf, der sowieso etwas leiser ist als der aus Alu. Und selbst wenn Dir das zu laut sein sollte, kann man da mit ein paar Tropfen zäheren Fettes ganz schnell Ruhe reinbringen. Die Demontage des Freilaufs ist denkbar einfach.
 
Mit ordentlich Fett auf den Sperrklinken sind die nun auch nicht sooo laut...

Easton würde ich bei einem Systemgewicht von 90kg auch eher nicht empfehlen...
Ein Bekannter von mir fährt die Easton mit 100Kg Systemgewicht, seit Jahren. Die halten. Sind aber teurere Easton. Welche weis ich jetzt nicht.
 
Habe einige schkechte Erfahrungen mit den günstigen Eastons mitbekommen, meist die Erstausstattung eines Komplettrades. Über die Qualität der teureren Modelle will ich nichts gesagt haben....
 
Danke für den Input (again). Ich muss ohnehin erst mal die Steuerrückzahlung und besseres Wetter abwarten. Eine kurze Ausfahrt gestern hat allerdings gezeigt, dass die WH-RS30 frisch zentriert immer noch gut laufen (war allerdings eher ein Test des neuen Fizik Antares ;)).
 
Die Veltec sehen ja auch nicht schlecht aus. Allerdings ist das Gewicht nicht ganz eindeutig. Bei CycleBasar sind es 17xx g, bei bike24 20xx g und im Tourforum was um die 1900 g.
 
Zwischen 1900g und 2000g dürfte hinkommen. Das sind Poser und Eisdielen Laufräder.
 
Zurück
Oben Unten