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Neuer Lochkreis-Standard für Track-Rennen?: Bahnkurbel von Raketa für 2.500 $

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Re: Neuer Lochkreis-Standard für Track-Rennen?: Bahnkurbel von Raketa für 2.500 $
Es tut mir leid, Aero ist kompliziert und ich kann dich jetzt nicht bei deinem Wissensstand abholen, den du mit dem Vergleich offenbarst. Das meine ich keineswegs als persönlichen Angriff, ich bewerte Menschen nicht danach, was sie in diesem unglaublich engen Feld wissen.
Die Kritik auf die ich reagierte war, dass die Innenseite der Kurbel nicht aerodynmisch optimiert genug sei. Das ist und bleibt nunmal Schwachsinn, auch bei einer aerooptimierten Kurbel.
Kein Ding - wenn Du keine Argumente hast und Dich "das ist kompliziert" verstecken willst, offenbart mir das auch genug. Und ich wertete Deinen Kommentar ja auch nicht als persönlichen Angriff oder habe meinen so gemeint. Denn ich bewerte Menschen auch nicht danach, ob sie überheblich oder besserwisserisch sind oder meinen, die Weißheit für sich gepachtet zu haben. Jeder wie er will.

Und es geht hier immernoch um Radfahren, eine Sportart welche die meisten hier sehr gerne machen. Das technische/preisliche Auswüchse, wie zB die vorgestellte Kurbel, hier Gegenwind bekommen, sollte auch klar sein. Da muss man aber auch jedes Wort auf die Goldwaage legen.
 
Kein Ding - wenn Du keine Argumente hast und Dich "das ist kompliziert" verstecken willst, offenbart mir das auch genug. Und ich wertete Deinen Kommentar ja auch nicht als persönlichen Angriff oder habe meinen so gemeint. Denn ich bewerte Menschen auch nicht danach, ob sie überheblich oder besserwisserisch sind oder meinen, die Weißheit für sich gepachtet zu haben. Jeder wie er will.

Mit dem keine Argumente hast du ja vorgelegt. Die Platte Aussage das bringe immer was ist keineswegs ein Argument. Dann ein Vergleich mit dem Hinterrad, dass eine Scheibe ja auch Vorteile bringe beim Hinterrad. Das meinst du vielleicht sei ein Argument, aber ist ungefähr so als wenn jemand fragt, ob noch mehr Salz in die Suppe muss und dann die Antwort ist, dass Fahrradketten von Streusalz rosten können. Es ist schlicht so abstrus, dass ich wirklich nicht weit genug ausholen kann, warum das falsch ist.
Selbst wenn wir eine absolut primitive Betrachtungsweise mal annehmen, alles linear und nach Bernoulli sieht man schon, dass an der Kurbelinnenseite eine Domäne mit hohem Druck ist...

Und es geht hier immernoch um Radfahren, eine Sportart welche die meisten hier sehr gerne machen. Das technische/preisliche Auswüchse, wie zB die vorgestellte Kurbel, hier Gegenwind bekommen, sollte auch klar sein. Da muss man aber auch jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Und das hat was mit deiner technisch komplett schwachsinnigen Aussage zu tun?
 
Kein Ding - wenn Du keine Argumente hast und Dich "das ist kompliziert" verstecken willst, offenbart mir das auch genug. Und ich wertete Deinen Kommentar ja auch nicht als persönlichen Angriff oder habe meinen so gemeint. Denn ich bewerte Menschen auch nicht danach, ob sie überheblich oder besserwisserisch sind oder meinen, die Weißheit für sich gepachtet zu haben. Jeder wie er will.

Und es geht hier immernoch um Radfahren, eine Sportart welche die meisten hier sehr gerne machen. Das technische/preisliche Auswüchse, wie zB die vorgestellte Kurbel, hier Gegenwind bekommen, sollte auch klar sein. Da muss man aber auch jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Ich frage mich wie ihr so nah beieinander zum Thema und der Relativierung sein könnt und es sich trotzdem liest, als würde alsbald ein Termin im Morgengrauen mitsamt euren Adjutanten anstehen. 🤔
 
Mit dem keine Argumente hast du ja vorgelegt. Die Platte Aussage das bringe immer was ist keineswegs ein Argument. Dann ein Vergleich mit dem Hinterrad, dass eine Scheibe ja auch Vorteile bringe beim Hinterrad. Das meinst du vielleicht sei ein Argument, aber ist ungefähr so als wenn jemand fragt, ob noch mehr Salz in die Suppe muss und dann die Antwort ist, dass Fahrradketten von Streusalz rosten können. Es ist schlicht so abstrus, dass ich wirklich nicht weit genug ausholen kann, warum das falsch ist.
Selbst wenn wir eine absolut primitive Betrachtungsweise mal annehmen, alles linear und nach Bernoulli sieht man schon, dass an der Kurbelinnenseite eine Domäne mit hohem Druck ist...



Und das hat was mit deiner technisch komplett schwachsinnigen Aussage zu tun?
Hm, vermutlich ist es der Begriff "schwachsinnig", der eher in Richtung pathologische Beurteilung tendiert – 'unsinnig' wäre evtl. angebrachter um Höflichkeitsregeln nicht zu überschreiten.

Kurzum – die Musik liegt euch beiden, aber manche Töne … :cool:
 
Neben einem Stream vom Duell wäre ich in der Tat an zumindest pseudowissenschaftlichen Abhandlungen ala Hambini zu dem Thema interessiert. Zumal für die Bahn bei 1x und den Diametern ja eine große Fläche freisteht, zumindest zwischen Unterrohr und Kettenstrebe...
 
kurz geschaut, bei Ganna's Möhre die er in Grenchen verwendet hat, war die Innenseite auch glatt (zu grösserem Teil als bei den Standard Wattshop-Kratus Blättern. Dürfte also doch differenzierte Meinungen dazu geben
 
kurz geschaut, bei Ganna's Möhre die er in Grenchen verwendet hat, war die Innenseite auch glatt (zu grösserem Teil als bei den Standard Wattshop-Kratus Blättern. Dürfte also doch differenzierte Meinungen dazu geben
Das liegt daran, dass beides funktionieren kann, aber nicht, dass eines nachteilig ist. Beide Ansätze können das Problem gut lösen.
Man muss unterscheiden zwischen lokal dominierten oder systemdominierten Domänen. Bei letzterem plump gesagt ist die Anströmung durchs Fahren dominant. Am Lenker wäre das zum Beispiel offensichtlich so. In engen Spalten, wo die Platten sich bewegen, ist es eine lokal dominierte Domäne, das heißt, die restliche Umströmung spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle. Das ist auf der Kurbelinnenseite der Fall, abgesehen von den äüßeren radiellen Bereichen einer sehr großen Kurbel.
Und jetzt wird es spannend. Wenn zwei platte Flächen nahe beieinander relativ schnell bewegt werden, entstehen sehr hohe Gradienten der Strömungsgeschwindigkeiten und das saugt die Flächen zusammen. Das spürt man dann als Tretwiderstand. Eine nette Veranschaulichung davon ist das hydrostatische Paradoxon nach Bernoulli (nicht das Pascalsche).
Jetzt haben wir an der Kurbel natürlich kein perfekt laminares System, das heißt, dass die Oberflächenbeachaffenheit Einfluss auf die Reibung zwischen Gas und Festkörper hat.
Da gibt es jetzt zwei konträre Ansätze:
1. Möglichst glatt, damit die Kräfte gering werden und dafür sorgen, dass man schnell (radial betrachtet) zu einer systemdominierte Domäne wird. Sprich, man lässt die Luft von außen rein und macht sowas wie eine klassische Tropfenform nach. Das war der Ansatz den du oben erwähntest.
2. Der andere Ansatz ist genau konträr. Man versucht eine lokal dominierte Domäne zu bleiben und damit die beeinflussten Luftmassen gering zu halten. Dazu muss man die Innenseite nach außen zwar eng halten, damit sie Luft nicht einströmt, dann aber diese Fläche wieder durchbrechen, um die Domäne nicht zu niedrig im hydrostatischen Druck zu haben, dass es alles ansaugt. Das macht man mit den Strukturen auf auf der Innenseite, die dann nebensächlich auch Gewicht sparen und zur Steifigkeit beitragen können. Da werden dann auch bewusst Verwirbelungen erzeugt, die einen metastabilen Zustand gegenüber der Umströmung ermöglichen.

Welcher Ansatz besser ist, ist unklar, aber beide sind sinnvoll. Aerodynamik ist leider extrem unintuitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz geschaut, bei Ganna's Möhre die er in Grenchen verwendet hat, war die Innenseite auch glatt (zu grösserem Teil als bei den Standard Wattshop-Kratus Blättern. Dürfte also doch differenzierte Meinungen dazu geben
Ganz nebenbei, mein Cratus 58er Carbon-Kettenblatt ist innen glatt ebenso der Spider, ist auch so steif genug :).
 
Warum dürfen eigentlich schrauben etc abgeklebt werden? Macht Jumbo inzwischen ja Recht ausgeprägt...
Die Interpretation von ARTICLE 1.3.001 wurde geändert, das Abkleben von z.B. Schrauben oder Ventilaussparungen in Scheibenrädern wurde explizit herausgenommen.

Ansonsten, kein Kommissär (außer meine Wenigkeit :D) hat bei uns jemals intensiv auf eine Kurbel geguckt. Den Kurbelstern "schön" abdecken, so dass es professionell aussieht, wird funktionieren.
 
Diese Aero Diskussionen ohne wissenschaftlichen Background auf Bildzeitungsniveau sind einfach nervtötend.
Man kann sich doch ein Drei D Modell drucken und im eigenen Windkanal austesten.
Oder wenigstens eine Aero Simulation am hauseigenen Supercomputer hier veröffentlichen.
 
Muss wohl jetzt meinen Lebenslauf anpassen. Habe doch keinen wissenschaftlichen Hitnergrund, danke fuers informieren.
 
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