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Neuer Lochkreis-Standard für Track-Rennen?: Bahnkurbel von Raketa für 2.500 $

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Re: Neuer Lochkreis-Standard für Track-Rennen?: Bahnkurbel von Raketa für 2.500 $
Was fuer ein Quatsch.
Also was der Lochkreis mit der "Kraftuebertragung" zu tun haben soll ist mir mehr als schleierhaft.
Ich denk das soll eher fuer die brachiale Optik sorgen?
Bereits den alten Bahnlochkreis koennten sie meiner Meinung nach aufgeben.
 
5 mal so stabil wie zuvor – das muss nicht unbedingt ein gutes Licht auf das jetzige Produkt werfen …

Aber immerhin endlich keine Radialschläge mehr – :p
 
Was fuer ein Quatsch.
Also was der Lochkreis mit der "Kraftuebertragung" zu tun haben soll ist mir mehr als schleierhaft.
Ich denk das soll eher fuer die brachiale Optik sorgen?
Bereits den alten Bahnlochkreis koennten sie meiner Meinung nach aufgeben.
Unabhaengig vom vorgestellten Produkt ... Ich hab grad ein wenig durch die Instagram Posts der Firma gebrowsed ... und finde es sehr beachtlich von der ehemals russischen Firma, wie sie schon frueh den Krieg als solchen benannt haben, und dass sie den Weg gegangen sind (gehen mussten) und Russland verlassen haben um in der Tschechei einen Neustart zu wagen. Bei Triton war es ja aehnlich.
 
Was fuer ein Quatsch.
Also was der Lochkreis mit der "Kraftuebertragung" zu tun haben soll ist mir mehr als schleierhaft.
Ich denk das soll eher fuer die brachiale Optik sorgen?
Bereits den alten Bahnlochkreis koennten sie meiner Meinung nach aufgeben.
Hast Du in Physik nicht aufgepasst? :idee:
 
Also ich weiß ja nicht, wer da nachher zum Kundenkreis gehören soll. Eine Wattshop Cratus Aero-Kurbel (gefahren bei zwei Stundenweltrekorden) mit Carbonkettenblatt etc gibts für 1,5k;)
https://www.shopforwatts.co.uk/products/cratus-aero-crank
Is aber völlig veralteter Lochkreis!!

*Nachtrag zum Thema: Wenn ich mir überleg dass da in der Spitze teilweise über 2500W "anliegen" wird das Steifigkeitsthema schon seine Berechtigung haben...nicht alles was fest ausschaut isses am Ende auch, man erinnere sich nur mal an die ganzen SloMo-Videos wenn Golfbälle richtig gedroschen werden ^^ Und alles was sich am rad verbiegt kostet Kraft 🤷‍♂️
 
Und alles was sich am rad verbiegt kostet Kraft 🤷‍♂️
Nein, das ist ein grundlegender Irrtum.
Das verbiegt sich im elastischen Bereich wie eine Feder, das allermeiste bekommt man zurueck.

Wenn es da was zu Gewinnen gaebe duerfte man keine SRAM Kurbeln fahren, deren Spider hat ja schliesslich einen laecherlich kleinen "Lochkreis" an der Aufnahme zur Kurbel.
 
Is aber völlig veralteter Lochkreis!!

*Nachtrag zum Thema: Wenn ich mir überleg dass da in der Spitze teilweise über 2500W "anliegen" wird das Steifigkeitsthema schon seine Berechtigung haben...nicht alles was fest ausschaut isses am Ende auch, man erinnere sich nur mal an die ganzen SloMo-Videos wenn Golfbälle richtig gedroschen werden ^^ Und alles was sich am rad verbiegt kostet Kraft 🤷‍♂️
Der Punkt ist ja leider meist der: wenn eine Firma mit irgendeiner Idee kommt, die ja für sich genommen leicht umsetzbar zu sein scheint, aber bisher von niemandem genutzt wird, handelt es sich in einer kleinen Anzahl an Fällen um eine geniale Idee; in der absoluten Mehrheit wird aber ein problem "gelöst", das längst kein Problem mehr ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lavreysen und co ein passendes produkt längst fahren würde, wenn es nötig wäre.
 
Die erste Zeile war Sarkasmus 😬

Und zum Rest: Meine Überlegung wär eher der "runde Tritt" – übertrieben gesagt, wenn Kurbelarme aus Gummi wären, da geht sicher Effizienz flöten. Natürlich gehts hier um (angebliche) Verbesserungen im Promillebereich, allerdings kommt’s am oberen Ende der Wettkampffahnenstange (und ich geh mal davon aus dass wir alle die eher von unten anschauen 😛) genau da drauf an. Ich versuch nur dahinterzukommen warum das Sinn machen könnte anstatt pauschal Marketing zu schreien, hat nichts mit meiner Meinung zu tun (Die lautet "Merkt doch keine Sau").

Sprint Bahnrekord liegt bei 9,100 Sekunden, man beachte die Nachkommastellen – da geht’s also in der Tat um Verbesserungen in Promillebereich 😉
 
Die erste Zeile war Sarkasmus 😬
War mir schon klar;)
Und zum Rest: Meine Überlegung wär eher der "runde Tritt" – übertrieben gesagt, wenn Kurbelarme aus Gummi wären, da geht sicher Effizienz flöten. Natürlich gehts hier um (angebliche) Verbesserungen im Promillebereich, allerdings kommt’s am oberen Ende der Wettkampffahnenstange (und ich geh mal davon aus dass wir alle die eher von unten anschauen 😛) genau da drauf an. Ich versuch nur dahinterzukommen warum das Sinn machen könnte anstatt pauschal Marketing zu schreien, hat nichts mit meiner Meinung zu tun (Die lautet "Merkt doch keine Sau").

Sprint Bahnrekord liegt bei 9,100 Sekunden, man beachte die Nachkommastellen – da geht’s also in der Tat um Verbesserungen in Promillebereich 😉
Grundsätzlich hast du natürlich recht, dass gerade bei den absoluten Topathleten die kleinsten Verbesserungen zählen können. Ganz ehrlich scheinen mir als Laie da die Ansätze, die Wattshop und co verfolgen aber logischer, nochmal etwas die Aerodynamik zu verbessern, eine perfekte Einstellbarkeit zu bieten bzw die Biomechanik zu verbessern...
 
Hat denen noch keiner was von Aero erklärt? Die Innenseite ist alles, aber bestimmt nicht Aero. Oder kommt demnächst noch die Aero-Variante für 5k?
 
Wieso wird hier von einem Lochkreis-Standard geschrieben?
Ist es schon ein neuer Standard, wenn ein Hersteller eine vom Marktüblichen abweichende Befestigung wählt?

PS: wozu braucht man einen Lockkreis? Wer soll da angelockt werden?
 
Ich würde behaupten, dass die hier zelebrierte Steifigkeit zum größten Teil an der Pedalachse/ Pedalgewinde sowie an der Klemmung der Linken Kurbel verloren geht. Eine Stahlachse und ein großvolumiger CFK-Kurbelarm wären sicher auch förderlich für die Steifigkeit der Kurbelbereichs. Dies zu optimieren schafft nan aber nicht mit etwas Marketing und einer CNC-Fräse. Den Lochkreis würde ich als drittrangig ansehen. Zumal man mir erst einmal erklären müsste, welches Bauteil eine seitliche Kraft auf das Kettenblatt einwirken lässt: Soll das etwa die Kette sein?
 
Neue Standards bei Fahrrädern sind immer gut. Der ganze Einheitsbrei mit gerade einmal 79 verschiedenen Tretlager- und 63 Steuersatzlager-Standards wird ja auch irgendwann eintönig.

Ansonsten nur zur Klarstellung: Rein physikalisch sind die proklamierten Effekte richtig. Durch den größeren Lochkreis verformt sich das System weniger. Natürlich verbiegt keiner eine Kurbel bzw. das Kettenblatt mit "normalem" Lochkreis, dennoch kommt zu kleinen elastischen Verformungsanteilen. Auch wenn diese sich natürlich wieder ausgleichen, sobald die Last weg ist, kommt es zu intrinsischen Reibungsverlusten und zu minimaler Erwärmung (auch Verluste), sodass der Wirkungsgrad sinkt. Das spielt technisch zwar so gut wie keine Rolle, aber wenn Profis Bruchteile eines Watts sparen können, mach die das.
 
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