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Neuer Rahmen und Laufräder

jamsheed

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hellas:dope:,

es ist ja winterzeit und da hat man schon mal ein bisschen mehr zeit zu hause, und da dacht ich mir, da dein rahmen und deine laufräder nicht mehr das neueste sind, guckste mal bei ebay und schaust. erster gedanke:"uff :eek:, noch mehr auswahl gibts nicht?!?!" (ironie)...

Jetzt meine Frage, ich hab ein Rennrad, ca. 15Jahre alt von Alloy-Raleigh, und ich möchte einfach nur nen neuen Rahmen holen und neue Laufräder, die restlichen Einzelteile werden von mir gesäubert, poliert und an's neue Gestell rangemacht. Nun meine Frage worauf muss man bei einem Kauf von Rahmen/Laufrädern achten?? Ich meine, so dass auch alles passt, meine Schaltung ist ja nicht am Lenker sondern am Rahmen und dementsprechend muss ich auch einen Rahmen kaufen, der dort unten eine befestigung dafür hat (btw.: gibts für die schaltung einen bestimmten namen). außerdem muss der lenker ja auf den rahmen auch noch passen?! wie miss ich denn sowas? und bei den laufrädern ich hab zurzeit eine 6-fache kassette.... wenn ich aber einen rahmen hole, kann ich mit den laufräder automatisch noch ne größere kassete holen.


alles in allem, hoffe ich dass ihr mich versteht und dass ihr jetzt bemerkt hab, dass ich wirklich ein Laie in solchen Sachen bin... bin eher so der unbedachte Heizer gewesen, ohne Verlust auf Material:rolleyes: *pfeif* tüdelüdüdü:D


gruß
 
abgesehen davon, daß ich bezweifel, ob sich der umbau der alten 6fach komponenten lohnt (vom aufwand her)...:
Du brauchst halt 'nen Rahmen mit Sockeln für die Schalthebel am Unterrohr - und da wirds verdammt schwierig, wenn du einen neuen Rahmen kaufen willst. Da kommste ja um Einzelanfertigung kaum noch rum.
Außerdem wirst du wohl eine neue Gabel brauchen, da 1" Steuerrohre ebenfalls selten geworden sind, da diese dann vermutlich einen Ahead Schaft ohne Gewinde hat, wirst du auch einen neuen Steuersatz und Vorbau benötigen. Wenn man vernünftig ist, sollte man nach der Zeit den Lenker dann gleich mittauschen (Heizer)...
Dann stellt sich noch die Frage, wie lang deine Bremsen sind. Falls die noch lange Schenkel haben, müßtest du entweder einen Reiseradrahmen nehmen oder andere Bremsen kaufen.

Bei den Laufrädern müßtest du halt schauen, daß du noch Naben bekommst, die mit deiner Kassette kompatibel sind - oder (einfacher) eine Kassette mit entsprechenden Zwischenringen für einen modernen Freilaufkörper kaufen (Marchisio o.ä.).

Also wenn dich nichts gebrauchtes, passendes überfährt, würde ich von der Idee Abstand nehmen und das Geld für ein neues Rad sparen...
 
Das Unternehmen hört sich teuer an.

Der Versuch aus einer 70ig Jähigen ne 30ig Jährige zu machen und danach sieht sie aber auch nur aus wie 65. Und hat ziemliches Geld verschlungen ;)

War nur ein Beispiel (nichts Frauenfeindliches!)

Gruß

CS
 
Schau mal hier http://cgi.ebay.de/Columbus-SLX-Ren...196165770QQcategoryZ32509QQrdZ1QQcmdZViewItem Passende Gabel hat er auch.
Verkäufer kann ich nur empfehlen. Habe schon viel bei Ihm gekauft(auch ohne Ebay) einfach mal anschreiben ( hat auch Deutsche Konto).
Zu den Laufrädern eine 8/9fach Nabe holen . Mit Reibschaltung sollte deine Rahmenschalthebel und Schaltung(nachjustieren ) klarkommen . Und bei E-bay gibt es auch mal passende RSH.
 
hu:)

d.h. es funktioniert nicht so leicht wie es mir vorgestellt habe, dass ich mir einfach einen Rahmen/Laufradsatz kaufe, alles dranmontiere, und schwupps, hab ich ein Rennrad mit neuem Rahmen und neues Laufradsatz... so einfach geht das nicht? hmpf... schmist.:ka:

und ich dachte wirklich das wäre so leicht.:ka:


mb

P.S. oder gibt es doch ne möglichkeit?
 
naja bis darauf, daß du o.g. punkte beachten mußt wird das schon gehen, allerdings ist das ganze wahrscheinlich nicht sehr ökonomisch. macht wohl nur sinn, wenn du sehr an deinen alten bauteilen hängst...
 
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