• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neuer Tacho - Kaufempfehlung und technische Fragen

AW: neuer Tacho - Kaufempfehlung und technische Fragen

Hab mir gerade nochmal den Sigma BC 2006 angeschaut.
Bis, dass die Leute im Raum Frankfurt ihn nicht nutzen können, habe ich nichts negatives festgestellt.
Hat mir vllt einer einen kleinen Testbericht über ihn oder kann mir sagen, wie er damit zufrieden ist.
Vllt auch im Vergleich zum hac 4pro.
ich stehe immer noch zwischen den beiden.

MFG
Slamdunker23

Also ich bin recht zufrieden mit dem Sigma. Die Bedienung und Einstellung ist relativ einfach, die Halterung kann auf dem Lenker oder dem Vorbau montiert werden, der Magnet ist für alle möglichen Speichentypen geeignet. Für den "zu-Fuß-Betrieb" gibt es eine Trageschlaufe, ein Armband gibt es aber nicht (wäre auch vielleicht ein wenig zu groß das Teil). Startet immer brav beim "einklippen" aber sehr selten gibt es auch mal "Aussetzer" bei der Pulsmessung. Für den Betrieb am Zweitrad kann man einen anderen Sensor erstehen. Die Erkennung erfolgt automatisch.
Für den Vorgänger hatte ich eine Funkhalterung, da mußte ich manchmal ein Knöpfchen drücken wenn die beiden sich nicht verstanden haben (Geber und Tachhalterung) obwohl digital. So was brauchte ich beim 2006 bisher nicht.

Solltest Du aber später vielleicht doch Wert auf Computerauswertung legen würde ich dann doch mehr investieren. Das geht mit ihm nicht.
Übrigens, da ich oft gleiche Strecken fahre ist mit aufgefallen das die HM-Erfassung recht zuverlässig und relativ genau ist.

Ich hab mich jetzt ncoh ein wenig umgeschaut.
Und wenn man nur den Tacho nimmt, dann sagen viele dass der Sigma besser wäre.
Klar er hat die PC Auswertung nicht, aber sonst...

Also nur der Tacho mit Puls und Höhenmesser ist der Sigma besser???

Ich danke euch für eure Antworten,
Slamdunker23

Will diesen Fred kurz nutzen . Brauche auch neuen Tacho. Zu nutzen an 2 Bikes. Kann mir jemand ein gutes Modell nennen und wo ich es online oder sonstwo beziehen kann ? DANKE

Stand auch vor der Entscheidung und habe mir den Sigma geholt! Bis jetzt überhaupt keine Probleme!

Von Preis/Leistung gibt es im Moment wohl nix besseres !

Kann ihn nur empfehlen !

Gruß

Der Sigma ist echt super, hat nur einen Nachteil:
Im Raum Frankfurt funktioniert er nicht, weil es da einen Sender gibt, der auf der gleichen Frequenz sendet und wesentlich staerker ist. Die Stoerung ist in nem ca. 100km Umkreis um Frankfurt.

Könnt ihr mir empfehlen, wo ich den Sigma am günstigsten herbekomme? Bei Ebay schwanken die Preise so von 50-90€.
Und wisst ihr woher ich noch eine zweite Halterung bekomme?

ach und bevor ich es vergesse: ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass bei dem Sigma das Problem wäre, dass der Abstand von Sender zu Empfänger nicht größer sein darf wie glaub irgendwas um die 40 cm, stimmt das?

Mfg und danke
Slamdunker23

Könnt ihr mir empfehlen, wo ich den Sigma am günstigsten herbekomme? Bei Ebay schwanken die Preise so von 50-90€.
Und wisst ihr woher ich noch eine zweite Halterung bekomme?

ach und bevor ich es vergesse: ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass bei dem Sigma das Problem wäre, dass der Abstand von Sender zu Empfänger nicht größer sein darf wie glaub irgendwas um die 40 cm, stimmt das?

Mfg und danke
Slamdunker23

Mein 2006 hat knapp 70,00 € inkl. Versand gekostet (Ebay), sonst ca. 10,00 € mehr.
Das mit dem Abstand ist wohl so, allerdings ist mir was von 45 cm bekannt. Die gelegentlichen Aussetzer beim Pulsgeber lagen aber sehr wahrscheinlich an der nicht mehr so ganz taufrischen Batterie... .

Hey,
aber für mein zweites Rad brauch ich doch noch nen zweiten sensor oder?
also dass die sich automatisch finden, wo finde ich sowas?

MFG
Slamdunker23

Auf der Sigma Homepage wird es ja angepriesen, zwei Fahrräder mit unterschiedlicher Datenübertragung, sodass das System es automatisch erkennt. Das heisst ich brauche ja dann für das 2. Rad nen anderen Sender, der mit einer anderen Frequenz die Daten überträgt oder?

Die Halterung ist für beide Räder die gleiche oder?

MfG

Hey,
aber für mein zweites Rad brauch ich doch noch nen zweiten sensor oder?
also dass die sich automatisch finden, wo finde ich sowas?

MFG
Slamdunker23

Genau das gleiche suche ich auch !

Auf der Sigma Homepage wird es ja angepriesen, zwei Fahrräder mit unterschiedlicher Datenübertragung, sodass das System es automatisch erkennt. Das heisst ich brauche ja dann für das 2. Rad nen anderen Sender, der mit einer anderen Frequenz die Daten überträgt oder?

Die Halterung ist für beide Räder die gleiche oder?

MfG

Gibt es da für 14,95 € unter der Bezeichnung: Sigma - 2. Rad Set DTS, zum Beispiel.

Gibts zu dem edlen ( bereits bestellten Teil ) auch noch nen Trittfrquenzmesser ?

NA Supi ! Aber gut für Rennen nachts ! Trittfrequenz werd ich wohl erfühlen müssen ! ;-)

NA Supi ! Aber gut für Rennen nachts ! Trittfrequenz werd ich wohl erfühlen müssen ! ;-)

Eigentlich ist die Funktion ja gar nicht mal so schlecht. Als ich vor ein paar Jahren anfing intensiver zu radeln half sie mir den richtigen Tritt zu finden. Aber der Tacho von damals hat die drei Waschmaschinendurchläufe nicht überlebt. Naja, und beim Nachfolger passte der Sensor nicht... . Nun geht es ohne. :p

So, ich bin jetzt gerade auf der Suche nach dem günstigsten Angebot, wobei auch der 2. Sender dabei ist.
Ich hab hier einen E-Bay Shop gefunden, aber mir kommt das Angebot ein wenig günstig vor.
Könnt ihr euch das mal anschaun und mir sagen, ob das ok ist?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190145845068

Ich danke euch.

MfG
Slamdunker23

der zweite sender kostet extra, man zahlt nur kein porto ;-)

Zurück