Soooo, heute kam der Zwift Hub One an. Habe schon fast einen Anfall bekommen, als ich nach 10 min. mit den Brötchen in der Hand den Briefkasten öffnete und die DPD Karte vorfand. Morgens um 09:00 Uhr! Normal sind die Paketzusteller erst Nachmittags bei uns. Aber meine Miene erhellte sich, als ich das Fahrzeug im Wendehammer sah. 2 Minuten später hatte ich das Paket.
War sehr gut verpackt, leider waren in einer Tüte die Stromkabel für Europa, GB und Amerika drin. 2 x Elektroschrott, dass muss nicht sein. Hatte ich bisher noch nicht, weder Wahoo Snap, noch Kaffeevollautomat, Laptop usw.
Es müssen nur die zwei Standschienen mit je 2 Schrauben befestigt werde. Gabelschlüssel liegt bei.
SP liegt bei und je ein Adapter für SP (130 und 135 mm) und für Steckachsen.
Schnell Zwift Click am Lenker befestigt und wie in der Anleitung beschrieben hinten auf das kleinste Ritzel geschaltet. Rad drauf und ……..es passte nicht…….
Kurz überlegt und das Beamtenhirn machte Ahhhhh, ist ja ein 14er Ritzel. Vorne 3 x hochgeschaltet und schwups war die Kette auf dem Ritzel. Es ratterte, noch einmal hochgeschaltet und es lief einwandfrei.
Dann mit Zwift verbunden…..Firmware aktualisieren über Compain. Hatte etwas gedauert, dann fand ich den Menüpunkt Hardware. Firmware war in 20 Sekunden aufgespielt.
Radklamotten und Schuhe an und los ging’s……….Schaltung ging nicht. Schnell in die Bedienungsanleitung für den Click geschaut, ahhhh auch hier muss die Firmware aufgespielt werden.
Dann ging es los und ich muss sagen…….klasse
Ich war/bin ja ein Freund des Kickr Snap, da ich nicht bereit war 1000.-€ + x für einen Trainer zu bezahlen. Zumal ich mit den Rollentrainern immer zufrieden war.
Aber nun im direkten Vergleich….ultraleise (zum Snap), Fahrgefühl besser, Schaltung super (der aktuelle Gang wird in Zwift angezeigt), bin rundum zufrieden. Habe auch das Gefühl, dass der Trainer schneller auf das Gelände in Zwift reagiert, als der Wahoo.
Ich bin nach wie vor nicht bereit 1000.-€ + X für einen Trainer zu zahlen, dafür ist der Snap für Hobbyfahrer dann doch zu gut. Wer aber Zwift nutzt, der bekommt durch die Jahresmitgliedschaft den Hub One für 450.-€ und diesen Aufpreis ist er allemal Wert. Zumal ich nun nicht mehr im Keller fahren muss, wegen der Nachbarn
PS.: Bei erstmaliger Verbindung mit Zwift, müssen der Hub One und der Click manuell ausgewählt und angeklickt werden, danach erkennt Zwift die Geräte automatisch.