• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neuer Zwift Hub One Smarttrainer: Zwift schafft die Antriebs-Kassette ab

Anzeige

Re: Neuer Zwift Hub One Smarttrainer: Zwift schafft die Antriebs-Kassette ab
Dienste wie Trainerroad funktionieren aufgrund von ERG Mode natürlich trotzdem.
Super, vielen Dank. Bin da noch nicht so drin. Hab nach dem Hinweis mal weiter zum ERG Modus gelesen und glaube nun, dsss das genau das ist, was ich gesucht hab. Meine Vorstellung ist halt nicht immer mit Zwift zu fahren, sondern einfach mal ein Video anzumachen, z.B. wie Ryan van Duzer durch Schweden schaukelt, und dabei ein bißchen selbst in die Pedale zu treten. Dann werde ich mir das Ding wohl einfach mal bestellen und ausprobieren.
 
Das Problem mit den anderen Plattformen würde sich umgehen lassen, wenn die Controller direkt mit dem Hub kommunizieren und dort der Widerstand berechnet wird, oder?

Automatische Auswahl der Schaltung finde ich schräg. Woher will das Gerät wissen, ob ich (angenommen) auf dem Rennrad hinten 10-28/33/36 fahre? Man sollte also manuell die defaults ändern können.

Wenn ich als kleines Kettenblatt 34 Zähne habe, woher weiß das Gerät, dass es sich nicht um ein MTB handelt? Das aufgepsannte Rad sollte ja unabhängig von dem gewählten Rad in Zwift sein.
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann stellt sich jetzt mal die Frage, ob nicht jeder Trainer kombatibel ist, wenn das Zwift-Zahnrad als Freilauf nicht auch auf den eigenen Nicht-Zwift-Smarttrainer passt?
Denn die Schalter kommunizieren ja nicht mit dem Trainer, sondern mit der App und das Programm steuert dann den Trainer!
Theoretisch könnte dann ja sogar eine eigene Spacerlösung mit nem 14er Ritzel auf dem vorhandenen Freilauf des eigenen Trainers funktionieren?
 
Ich finde die Lösung klasse, aber zwei Dinge sind für mich KO-Kriterium
A: Keine andere Software (z.B. IcTrainer) in freier Fahrt möglich
B: der fummelige Schalter zum Gangschalten - hier fänd ich geil wenn ich meine DI2 Schaltung einbetten könnte, aber da gibts dann vermutlich keine Freigabe durch Shimano.
 
Einziger Nachteil den ich sehe, ist der ungleiche verschleiß von Kette und Ritzel.
Fahre in der Winter Saison auf dem Zwift mit der Original Kassette vom Rennrad, sodass Sie sich gleich abnutzen. Wenn ich jetzt Ordentlich Kilometer auf dem 14 Ritzel Fahre mit der Original Kette, verschleißt die Kette und wenn ich dann wieder mit normaler Kassette fahre ist die wie neu und harmoniert evtl nicht mehr mit der Kette.
 
Einziger Nachteil den ich sehe, ist der ungleiche verschleiß von Kette und Ritzel.
Fahre in der Winter Saison auf dem Zwift mit der Original Kassette vom Rennrad, sodass Sie sich gleich abnutzen. Wenn ich jetzt Ordentlich Kilometer auf dem 14 Ritzel Fahre mit der Original Kette, verschleißt die Kette und wenn ich dann wieder mit normaler Kassette fahre ist die wie neu und harmoniert evtl nicht mehr mit der Kette.
Hat man auch bei verschiedenen LRS, halb so wild.

Solltest du viel im Winter auf Zwift fahren, dann kommt im Frühjahr halt eine neue Kette drauf und gut ist.
 
Ich hab jetzt einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht und das Ding inkl. Zwift Play Controller kurzerhand bestellt. Falls es für jemanden interessant ist bzw. zur Kaufentscheidung beiträgt: man kann per Klarna in Raten zahlen (hab ich schonmal genutzt, funktioniert absolut problemlos); hier sogar bis zu 24 Monate ohne Zinsen. Da man aktuell je nach Bank wieder bis zu 4 % aufs Tagesgeld bekommt, definitiv kein schlechtes Angebot.

Wenn ich dran denke, schreibe ich hier nochmal einen kurzen Erfahrungsbericht, sobald ich das Ding ausprobiert habe.
 
Kettenverschleiß entsteht nicht nur durch Schräglauf, sondern auch hauptsächlich durch Krafteinwirkung und folglich Längung.

Und wenn sich jetzt der Ritzelverschleiß nur auf ein dünnes 12fach Ritzel reduziert, muss man dieses auch öfters tauschen, als eine Kassette. Bei DC Rainmaker sehe ich leider die „Einfach-Kassette“ nur als Einheit. Die punktuelle Belastung auf der Ritzelaufnahme des Freilaufes wäre auch noch interessant, da ein möglicher Schwachpunkt. Wenn das nur ein schlecht gemachter Singlespeed-Umbau ist, dann gute Nacht.

P.S. Natürlich hat das ganze auch diverse Vorteile, insofern darf die Idee gerne noch optimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich jetzt der Ritzelverschleiß nur auf ein dünnes 12fach Ritzel reduziert, muss man dieses öfters tauschen.
Das muss man wohl bedenken, ja. Das neue Konzept spricht unter anderem Leute an, die eh viel im ERG Mode fahren und da auch nur ein Ritzel verschleißen, das einzeln oft nicht verfügbar ist.
Edit: 14er Shimano 12-fach Ritzel ist für 3,95 bei r2-bike verfügbar. Bald ausverkauft? 😅
 
Mal ne doofe Frage kommt das Ritzel mit jeder Kette zurecht ?
Hab da jetzt nix genaues rausgelesen
 
Mal ne doofe Frage kommt das Ritzel mit jeder Kette zurecht ?
Hab da jetzt nix genaues rausgelesen
So lange auf dem Ritzel nicht geschaltet werden muss und die Kettenlinie hübsch ist gibt's da nicht viel falsch zu machen außer falsche Teilung (die ist aber wirklich bei allen gleich, sogar bei flattop) und “Ritzel zu zu breit“. Laut Produktbeschreibung “8-12“, aber ob das wirklich zu breit für die Ekar-Kette ist oder ob sie das einfach nicht auf dem Radar hatten werden wir wohl erst erfahren wenn das mal jemand mit entsprechend breit aufgestelltem Fuhrpark ausprobiert hat. Generell ist Trainer ohne Schlaglöcher und ohne extreme Kraftspitzen viel weniger anspruchsvoll als draußen.
 
Insidertipp: im ERG Modus auch mal auf anderen Ritzeln fahren (wo kettenschräglauf noch vertretbar ist).
Super Tipp ...
machen und wollen viele aber nun einmal nicht, es gibt jetzt schon entsprechende Kommentare. Wenn normale Ritzel passen, hole ich mir halt ein paar für je 4 Euro und habe jahrelang Ruhe. Wo ist das Problem?
 
Ich verwende den Hub ja nur mit einem Rad, aber hab mir da trotzdem jetzt das Upgrade Kit und ne haltbare 10-fach Kette von KMC geholt. Da werde ich lange nix mehr tauschen müssen und der Trainer wird immer schön ruhig laufen. Das alte 105er Schaltwerk ist eh so ausgenudelt dass Schalten da immer nicht so geil war. Permanent mit der Soundkulisse des ERG-Modus mit gerader Kette und kleinem KB vorne klingt da schon sehr vielversprechung. Wobei es das virtuelle Schalten allein auch getan hätte.
Aber ein robustes Ritzel + Kette dürfen dann sehr lange mitmachen :)
 
Zum Thema Schrottrad/Zweitrad benutzen: war bei euch die Übertragung und Genauigkeit der Leistungsdaten des normalen Zwift Hub ausreichend? An meinem günstigen Wheel-On-Trainer habe ich mir schnell noch ein Kurbel-PM geholt. Das hätte das andere Rad aber nicht.
 
Zurück