Einerseits Konsequent, andererseits schwierig...
Konsequent in dem Sinne, dass anerkannt wird, dass man bei "reinem" Gravel (also nicht on-off-repeat mixed surface) schon deutlich mehr als die 42 mm WAM haben möchte, als mit ach und krach in ein Racemax passen (
https://torstenfrank.wordpress.com/...gen2-rose-xlite-4-sram-gx-eagle-transmission/) bzw. die 46 mm WAM, die 3T für das Ultra angibt. Jeweils für 700c Laufräder gesprochen. Und dass die Verwendung von 650b nicht mehr so en vogue wie zu Zeiten des ersten Exploro (jetzt Primo genannt und immer noch erhältlich).
Wenn ich es mir so anschaue, würde ich aber die 57 mm bzw. 2.20 Zoll auch beim neuen Extrema nicht ausnutzen wollen. In typischer 3T Manier ist man da am Anschlag und wenn der Untergrund nur entfernt die Tendenz zum bindigen bzw. matschigen hat (oder diverse Steinchen im Profil mitgenommen werden) dann wäre das die Einladung in ein nicht sehr schönes Erlebnis.
Mit wahrscheinlich maximal 2.0 Zoll wäre es aber wohl ein gutes Rad. Und sowas will man wahrscheinlich auch haben, wenn man wirklich 100% off-road fährt oder in einem tatsächlichen Gravel-Rennen blind im Pulk über Steine und Schlaglöcher donnert, ohne Chance sie zu sehen.
So gesehen also willkommene Produktpflege des bisherigen Ultra. Das wegen mir (besonders auch wegen der unsäglichen Kabelführung ins Oberrohr) gerne den Weg des Dodo gehen darf.
Schwierig in dem Sinne, dass Reifenbreite eben kein Allheilmittel ist und der richtige Spaß und die richtige Offroad-Fähigkeit in meinen Augen mit mindestens einer sinnvollen Frontfederung einhergeht. Und die passt - mindestens mal im Sinne einer klassischen Federgabel, aber auch im Sinne einer Headshock - nicht in das Konzept des Rades. Aber auch die eng geführten Rahmenführungen am Sitzrohr und die total niedrige Gabelkrone sind umso problematischer je mehr man die mögliche Reifenbreite wirklich braucht und ausnutzen will.
Trotzdem - wie gesagt eine sinnvolle Produktpflege des Ultra. Wer zuvor mit diesem geliebäugelt hat, der kann jetzt besser zum Extrema greifen und bekommt endlich die (700c) Reifenfreiheit, die die brachialen Dimensionen des Ultra schon immer suggeriert, aber für 700c nicht eingelöst haben.