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Neues 3T Exploro Ultra 2022: Das Gravel Bike als Aero-Traktor

Neues 3T Exploro Ultra 2022: Das Gravel Bike als Aero-Traktor

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3T präsentiert mit dem Exploro Ultra ein Gravel Bike mit Aero-optimiertem Rahmen. Das ist an sich nichts Besonderes, allerdings ist das 3T Exploro Ultra für die Verwendung von Reifen mit einer Breite von 55 - 61 mm optimiert. Hier sind alle Informationen zu dem geländegängigen Aero-Renner.

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Neues 3T Exploro Ultra 2022: Das Gravel Bike als Aero-Traktor
 

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Re: Neues 3T Exploro Ultra 2022: Das Gravel Bike als Aero-Traktor
Ich frag mich schon seit den Laufrädern mit den verkehrtrum eingesetzten Speichen was für Pillen die bei 3T schlucken.
Welche meinst du? Ich hab nen Satz 3T Mercurio aufm TT. Da ist die Speichenhalterung schon hart außergewöhnlich.

Hatte auch mal 3T Orbis II C50. Die schienen mir aber ganz gewöhnlich gespeicht.

Über Probleme kann ich aber bei beiden LRS nicht klagen.
 
Trek ist schon weiter
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Zur Kabelfuehrung - der Witz ist dann trotz der Kabel eine Befestigung fuer einen OR Tasche anzubringen, damits dann auch maximal schlecht aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche meinst du? Ich hab nen Satz 3T Mercurio aufm TT. Da ist die Speichenhalterung schon hart außergewöhnlich.

Hatte auch mal 3T Orbis II C50. Die schienen mir aber ganz gewöhnlich gespeicht.

Über Probleme kann ich aber bei beiden LRS nicht klagen.
Ich denke das waren die Mercurio. Daß sie gut laufen will ich mal hoffen ;-) Im Grunde ist es egal, bei anderen System LRS wird es auch erst interessant wenn man mal eine Speiche oder Felge wechseln möchte. Da geben sie sich alle nichts.
 
Ich denke das waren die Mercurio. Daß sie gut laufen will ich mal hoffen ;-) Im Grunde ist es egal, bei anderen System LRS wird es auch erst interessant wenn man mal eine Speiche oder Felge wechseln möchte. Da geben sie sich alle nichts.
Hatte den LRS damals einem Triathlon Pro abgekauft. Der ist damit auf Hawaii beim Ironman gefahren. Hatte aber die hässlichen silbernen Speichen. Wollte schwarz. Also original Speichen in schwarz besorgt. Nun begann die Odyssee.... die du ansprachst. Finde mal einen, der dir das wechselt. Selbst der heilige LRS Bauer Wolf (Dresden) hat mich brüsk abgewiesen. Letztlich fand ich nen coolen Mechaniker in der Bike24 Werkstatt, der mich (nach ca. 3 erfolglosen Versuchen, jemanden zum Umspeichen zu finden) nur achselzuckend anschaute und mich fragte, wo das Problem dabei sei. 😎
Er hats wunderbar erledigt. Allem Eso-Gequatsche für die Kompliziertheit dieser Speichen zum Trotz.

Sry für OT.
 
Trek ist schon weiter
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Zur Kabelfuehrung - der Witz ist dann trotz der Kabel eine Befestigung fuer einen OR Tasche anzubringen, damits dann auch maximal schlecht aussieht.

Bitte sag mir, dass wenigstens das nicht echt ist. Das gibts nicht wirklich, oder? Ich kann da nicht mehr differenzieren bei dem ganzen Blödsinn der Hersteller.
 
Ich frage mich, für welches Anwendungsprofil das Rad gedacht ist. Also, wer braucht Aero und ganz breite Reifen?

Das ist schon sehr speziell.

Beachracen wäre schon sehr passend.

Problem: keiner wird sich mit dem Unterrohr an den Start stellen 🥴

Habs letztens auf der Cyclingworld live gesehen.

 
Bitte sag mir, dass wenigstens das nicht echt ist. Das gibts nicht wirklich, oder? Ich kann da nicht mehr differenzieren bei dem ganzen Blödsinn der Hersteller.
Natuerlich ist das echt, gab mal diverse Artikel drueber ... einfach nach trek TT fat bike suchen.
Wobei ich persönlich finde - das sieht besser aus als die meisten Triathlon Räder.
 
Bitte sag mir, dass wenigstens das nicht echt ist. Das gibts nicht wirklich, oder? Ich kann da nicht mehr differenzieren bei dem ganzen Blödsinn der Hersteller.

Jou, das Trek wäre zwar für Beachraces im weichen Sand brauchbar, wegen den Reifen.

Dort fährt man aber nicht, sondern auf dem harten Sand der Gezeitenlinie.

Das Aero-Fahrrad macht mit den Fatbike-Glatzen halt keinen Sinn. Ist das Kunst? Oder gab es einen konkreten Anwendungsfall?
 
Ich finde es sehr schade das es bei den Kabeln keine Vollintegration gibt, würde das Aero Konzept konsequent weiter führen und Sinn machen.
So ähnlich habe ich auch gedacht. Der Vroomen scheint diesbezüglich ein Sturkopp zu sein! :D Und ich hatte gehofft, dass er die vollständige Integration bei der Weiterentwicklung des Exploro angeht. Leider nicht.

Was ich aber auch sagen kann: das Rad wirkt wie so viele andere live anders und für mich richtig gut! Ich habe mir das bei einem Händler in Köln vorführen lassen. Ein paar Pros und Cons von mir dazu:

+ Es ist durch die Möglichkeit der unterschiedlichen Laufradgrößen total universell. Selbst Mullet ist drin.

+ Die Farben sind ein Hingucker!

+ Der Bereich um den Steuerkopf herum und die fließenden Linien in Richtung Ober- und Unterrohr sehen richtig klasse aus. Das finde ich nur beim Ridley Kanzo noch besser gelöst.

+ Der kurze Hinterbau macht einen knackigen Hintern, selbst wenn der Fahrer da nicht mithalten kann! 🤣

- Die Verarbeitung könnte im Detail besser sein. Der Rahmen des Bikes das ich gesehen habe war nicht ordentlich entgratet und hatte teilweise wellige Oberflächen. In der Preiskategorie nicht unbedingt zu erwarten, aber vielleicht war es auch nur ein Ausreißer.

- Der Test bei Granfondo (ja manche rümpfen die Nase, ich finde das Portal ehrlich) liest sich vordergründig gut. In Wirklichkeit ist der Rahmen bocksteif und träge im Fahrverhalten. Nichts für Fahrer die es verspielt und agil mögen. Das Exploro ist etwas für Sicherheitsfanatiker.

- Auf meinen Wunsch hat der Laden einen Laufradsatz mit dünnen Straßenreifen montiert. Das Bike sieht damit aufgrund der üppigen Breite an Gabel und Hinterbau aus wie eine Karikatur. Die Vielseitigkeit hat auch Grenzen.

Mein Fazit: man muss schon ein bisschen Fanboy sein um dem Exploro eine Chance zu geben.

Viele Grüße!

Karl
 
Ich frage mich, für welches Anwendungsprofil das Rad gedacht ist. Also, wer braucht Aero und ganz breite Reifen?
Jemand, der 40km auf der Strasse bis zum Wald fährt, und dann Singletrails fahren will...
Oder jemand, der auch offroad Aerodynamik braucht, also mit über 40kmh über Stock und Stein fährt und es auf die Sekunden ankommt...
Das ist schon sehr speziell.
Jemand der schon ein gravel mit ganz breiten Reifen hat und dringend eine Ausrede für n+1 sucht.

Aber solange die adoption curve noch nicht durchgelaufen ist braucht's den gar nicht, da wird das “warum“ ganz einfach mit der Frage beantwortet zu welchem Rad jemand greift der eins mit ganz breiten Reifen kaufen möchte und die Wahl hat: das “mit aero“ oder das “ohne aero“?
 
Irgendwann macht ein XC-Hardtail einfach mehr Sinn …und bringt im Gelände noch mal einen ganz anderen Fahrspass
 
Na irgend jemand wird das Ding schon kaufen. Schließlich müssen sich Entwicklungskosten (Prototypenbau) ja rechnen. Hochbezahlte Ingenieure und Marktforscher können sich da unmöglich irren.

Oder doch?

Oder mir fehlt hier der Weitblick...🤷‍♂️
 
Oder mir fehlt hier der Weitblick...🤷‍♂️

Bei 3T, wie auch schon bei Open, wird zuallererst das gebaut, was Vroomen und seine Kumpels selbst gerne fahren wollen. Das halte ich grundsätzlich für einen guten Ansatz.

Ob man dann die gleiche Zielgruppe (Männer mittlereren Alters) ist, weiß ja jeder selbst.
 
Flatbar dran und es könnte ein taugliches Starbike sein…so ein wenig als Gegenentwurf zu immer flacher und länger.
Kurze kettenstreben, wendig….why not
 
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