Ich finde es sehr schade das es bei den Kabeln keine Vollintegration gibt, würde das Aero Konzept konsequent weiter führen und Sinn machen.
So ähnlich habe ich auch gedacht. Der Vroomen scheint diesbezüglich ein Sturkopp zu sein!
Und ich hatte gehofft, dass er die vollständige Integration bei der Weiterentwicklung des Exploro angeht. Leider nicht.
Was ich aber auch sagen kann: das Rad wirkt wie so viele andere live anders und für mich richtig gut! Ich habe mir das bei einem Händler in Köln vorführen lassen. Ein paar Pros und Cons von mir dazu:
+ Es ist durch die Möglichkeit der unterschiedlichen Laufradgrößen total universell. Selbst Mullet ist drin.
+ Die Farben sind ein Hingucker!
+ Der Bereich um den Steuerkopf herum und die fließenden Linien in Richtung Ober- und Unterrohr sehen richtig klasse aus. Das finde ich nur beim Ridley Kanzo noch besser gelöst.
+ Der kurze Hinterbau macht einen knackigen Hintern, selbst wenn der Fahrer da nicht mithalten kann!
- Die Verarbeitung könnte im Detail besser sein. Der Rahmen des Bikes das ich gesehen habe war nicht ordentlich entgratet und hatte teilweise wellige Oberflächen. In der Preiskategorie nicht unbedingt zu erwarten, aber vielleicht war es auch nur ein Ausreißer.
- Der Test bei Granfondo (ja manche rümpfen die Nase, ich finde das Portal ehrlich) liest sich vordergründig gut. In Wirklichkeit ist der Rahmen bocksteif und träge im Fahrverhalten. Nichts für Fahrer die es verspielt und agil mögen. Das Exploro ist etwas für Sicherheitsfanatiker.
- Auf meinen Wunsch hat der Laden einen Laufradsatz mit dünnen Straßenreifen montiert. Das Bike sieht damit aufgrund der üppigen Breite an Gabel und Hinterbau aus wie eine Karikatur. Die Vielseitigkeit hat auch Grenzen.
Mein Fazit: man muss schon ein bisschen Fanboy sein um dem Exploro eine Chance zu geben.
Viele Grüße!
Karl