• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Aero-RR?

QTrotter

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2021
Beiträge
792
Reaktionspunkte
553
Hallo, überlege mir ein neues (Aero) Rennrad zu kaufen. ich habe aktuell einen Stevens Aspen 2018 dass ich mir Anfang Corona gebraucht zu einem Spottpreis von knapp unter 900 gekauft habe, nachdem ich mit damals Sport #1 Motorrad Enduro, aufgehört habe. Eigentlich ist an dem Rad immer noch alles toll: die Ultegra schaltet wie Butter, (Felgen-)Bremsen funktionieren 1a, technisch gibt es da nicht wirklich einen Grund.
Aber das Bessere ist des Guten Feind oder auch mich lockt ein Aerrorad, um einfach damit schneller zu sein und nat weils cool ist und Disks und und und. Bin alt, schwer nicht so fit wie meine Kumpel, aber ich spüre relativ deutlich, wenn ich mich aerodynamisch halte bleibe ich besser dran. Natürlich versuche ich parallel, fitter zu werden, aber jünger werde ich auch nicht. Ach ja, seit diesem Jahr mache ich auch ein wenig Triathlon, dafür Aerobars ans Aspin gebaut.
Insbesondere das Orbea Orca Aeuro hat es mir angetan. falls man da noch ein älteres (2023) zum Schnäppchenpreis bekäme (Habe mir seit 2020 noch MTB und Gravel gekauft, beides Orbea)
Was meint ihr? bringt ein Aerobike geschwindigkeitstechnisch wirklich was, dass man auch spürt?
wenn ja das genannte Orbea oder gibt es ein anderes (das orbea soll ziemlich schwer sein, selbst für ein Aerobike?)
 
Was meint ihr? bringt ein Aerobike geschwindigkeitstechnisch wirklich was, dass man auch spürt?
Den größte Unterschied machst Du selbst damit, wie Du Dich aufs Rad setzt.

Ne Größenordnung die man auch spürt müsste ja schon im kmh Bereich liegen oder deutlich über 10W IRL.

Ich bin ne Menge Räder gefahren in den letzten Jahren und als TT Nerd hab ich auch viel probiert. Solche Größenordnungen findet man eigentlich nur, wenn man richtig schlechtes mit richtig gutem Zeug vergleicht.

Wenn Du also glaubst Du setzt dich drauf und nur wegen nem anderen Rahmen fährst Du 3kmh schneller wirst Du enttäuscht werden.

Wenn Du die Chance nutzt das ganze Rad wo Du es eh schon neu aufbaust zu optimieren hinsichtlich Position, Lenkerbreite, Laufräder, Reifen etc dann go for it. Aber weils Dir Bock macht und weil Du Lust drauf hast. Rational ist sowas immer gaaaaaanz dünnes Eis. Ich vermute, selbst wenn das Ding out of the Box 5kmh schneller fährt wird sich Dein Leben deshalb nicht maßgeblich verändern.
 
Mit dem Stevens haben wir beide quasi ein ähnliches Pferd im Stall.

Vor meinem Litening Aero bin ich auch mit nem Stevens SCF105 und Aerobars unterwegs gewesen und ich find im direkten Vergleich das Cube deutlich schneller, auch wenn ich da nicht auf Aerobars unterwegs bin.

Auch wenn nicht günstig, find ich beim Cube die Möglichkeit das man den Lenker umbauen kann, sehr reizvoll und deswegen hatte ich mich im Mai auch für das entschieden.
 
Den größte Unterschied machst Du selbst damit, wie Du Dich aufs Rad setzt.

Ne Größenordnung die man auch spürt müsste ja schon im kmh Bereich liegen oder deutlich über 10W IRL.

Ich bin ne Menge Räder gefahren in den letzten Jahren und als TT Nerd hab ich auch viel probiert. Solche Größenordnungen findet man eigentlich nur, wenn man richtig schlechtes mit richtig gutem Zeug vergleicht.

Wenn Du also glaubst Du setzt dich drauf und nur wegen nem anderen Rahmen fährst Du 3kmh schneller wirst Du enttäuscht werden.
Ist ja eigtl. auch meine Meinung.
Kumpel, mit dem ich oft fahre, meinte allerdings, nach seinem Umstieg wären dutzendweise die Strava PRs gepurzelt.
Mir ist total klar, dass ich den größten Unterschied mache, habe mich da auch "hochgearbeitet" von anfänglich +6°, alle Spacer zu -6°, längerer Vorbau und 1 bis 2 Spacer raus, dazu viel mehr in den Drops (ohne Rückenschmerzen), den Unterschied spüre ich ziemlich. Gerade nen anderen Sattel gekauft, mit dem ich besser "liegen" kann.
Wenn Du die Chance nutzt das ganze Rad wo Du es eh schon neu aufbaust zu optimieren hinsichtlich Position, Lenkerbreite, Laufräder, Reifen etc dann go for it. Aber weils Dir Bock macht und weil Du Lust drauf hast. Rational ist sowas immer gaaaaaanz dünnes Eis. Ich vermute, selbst wenn das Ding out of the Box 5kmh schneller fährt wird sich Dein Leben deshalb nicht maßgeblich verändern.
Kleine Optimierungen schaue ich dauernd .s.o.. Hatte auch mal nach (gebrauchten) LRs geschaut.
Aber um nen leichter/tieferen LRs zu kaufen, wird schwer bis teuer für ein "altes" Rad, das irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft ganz sicher durch disc brake Bike ersetzt wird.
Wenn ich alleine fahre, wären 5km/h nur nett, in der Gruppe vielleicht der Unterschied von "always allout" zu "mitschwimmen" - bin halt der schwächste in der Gruppe. Falsche Gruppe ist was anderes ;-)
 
Kumpel, mit dem ich oft fahre, meinte allerdings, nach seinem Umstieg wären dutzendweise die Strava PRs gepurzelt.
Ist sicher auch etwas Kopfsache mit dabei, weil neues Material immer das bisschen besseres Gefühl vermittelt, gerade wenn man seine maximale Leistung noch nicht ausgereizt hat.

Aber wie Du sagst, ist die Frage, wieviel lohnt es sich in "altes" Material zu investieren um das bestmögliche rauszuholen und ab wann macht es Sinn die Basis schon zu verbessern.
 
Das Orca Aero ist - rein aus dem Gedächtnis - als unnötig schwer verschrien. Ich liebäugle auch mit einem Aerobike und habe aktuell das Cube Litening Aero ganz oben auf meiner Liste. Wenn's unbezahlbar sein darf: Simplon Pride II.
Das Cube Litening Aero war auch bei mir auf der Liste - ich bin dann vom Hundersten in's Tausendste gekommen und beim Pride II gelandet (das jetzt mMn auch nicht sooo abgehoben ist). 🙈
Weitere Alternative wäre bei mir das Cervelo S5 gewesen.
Segment-Bestzeiten sind bei mir auch tatsächlich fast alle gefallen, aber ich bin auch von einem 2005er Giant TCR (3x10) gekommen...
 
Ich bin letztes Jahr von einer ähnlichen Ausgangssituation (Stevens Aspin bzw. Comet) auf ein modernes Rad mit di2 und Disc umgestiegen.

Schneller geworden bin ich durch das Rad alleine wohl eher nicht, aber Motivation hat es gebracht. Weiterhin kann ich länger drauf sitzen, weil es besser passt und trotz "sportlicherer" Geometrie bequemer ist (breite Reifen, allgemeine Ergonomie, geringere Bedienkräfte).

Das Ergebnis ist, dass ich das Aspin verkauft habe und das Comet nur noch auf der Rolle nutze.

Fazit: Ein neues Rad wird dich nicht schneller machen, aber eventuell wird es dir trotzdem mehr Freude machen.
 
Hallo, überlege mir ein neues (Aero) Rennrad zu kaufen. ich habe aktuell einen Stevens Aspen 2018 dass ich mir Anfang Corona gebraucht zu einem Spottpreis von knapp unter 900 gekauft habe, nachdem ich mit damals Sport #1 Motorrad Enduro, aufgehört habe. Eigentlich ist an dem Rad immer noch alles toll: die Ultegra schaltet wie Butter, (Felgen-)Bremsen funktionieren 1a, technisch gibt es da nicht wirklich einen Grund.
Aber das Bessere ist des Guten Feind oder auch mich lockt ein Aerrorad, um einfach damit schneller zu sein und nat weils cool ist und Disks und und und. Bin alt, schwer nicht so fit wie meine Kumpel, aber ich spüre relativ deutlich, wenn ich mich aerodynamisch halte bleibe ich besser dran. Natürlich versuche ich parallel, fitter zu werden, aber jünger werde ich auch nicht. Ach ja, seit diesem Jahr mache ich auch ein wenig Triathlon, dafür Aerobars ans Aspin gebaut.
Insbesondere das Orbea Orca Aeuro hat es mir angetan. falls man da noch ein älteres (2023) zum Schnäppchenpreis bekäme (Habe mir seit 2020 noch MTB und Gravel gekauft, beides Orbea)
Was meint ihr? bringt ein Aerobike geschwindigkeitstechnisch wirklich was, dass man auch spürt?
wenn ja das genannte Orbea oder gibt es ein anderes (das orbea soll ziemlich schwer sein, selbst für ein Aerobike?)
Verlier Gewicht und werde fitter, dann ziehste deinen Kumpel auch mit deinem jetzigen Rad ab :D
 
Kein Aero-Rennrad wird dich in der Gruppe 5km/h schneller machen.
Das ist mir schon klar. War nur Antwort auf das Posting.
Ich bin letztes Jahr von einer ähnlichen Ausgangssituation (Stevens Aspin bzw. Comet) auf ein modernes Rad mit di2 und Disc umgestiegen.

Schneller geworden bin ich durch das Rad alleine wohl eher nicht, aber Motivation hat es gebracht. Weiterhin kann ich länger drauf sitzen, weil es besser passt und trotz "sportlicherer" Geometrie bequemer ist (breite Reifen, allgemeine Ergonomie, geringere Bedienkräfte).
Ergonomie ist ganz ok inzw. und entgegen Stevens Vorgaben hab ich 28/30er Reifen problemlos drauf.
Fazit: Ein neues Rad wird dich nicht schneller machen, aber eventuell wird es dir trotzdem mehr Freude machen.
Yo, Aero ist ja auch nicht unbedingt der einzige Grund für ein neues Rad ;-)
Verlier Gewicht und werde fitter, dann ziehste deinen Kumpel auch mit deinem jetzigen Rad ab :D
Ah, gut. Mach ich morgen!
Ernsthaft: Bin ich dran, aber hat Grenzen. Alter, Bin eher Sprinter, andere Gebrechen.... Verbessern ja, definitiv, aber 10 Jahre jüngere, gute werd ich nicht mehr erreichen. Und 20 Kilo abnehmen wird auch nicht passieren (90->70)
 
Wie alle sagen, du wirst mehr Spaß haben und psychisch motivierter sein. Wenn das Rad dann aber nicht nur zu 90% gut passt, sondern zu 100%, wirst du effizienter und schneller werden.

Beliebte Aerobikes

Preislich i.O.:
  • Canyon Aeroad
  • Scott Foil RC (ich liebe es!)
  • Storck Aerfast

Preislich super:
  • Cube Litening Aero (würde ich persönlich nicht fahren, weil ich wahrscheinlich zu voreingenommen ggü. Cube bin)
  • Orbea Orca Aero

Preislich "teurer":
- Cervelo S5
und alles mit Dura Ace und Co.

In meinen Augen reicht eine 105 di2.
 
Und 20 Kilo abnehmen wird auch nicht passieren (90->70)
Warum nicht? Fährst Du viel Grundlage, bringst etwas Struktur ins Training und die Fettpolster gehen weg bzw. die Muskulatur wird besser. Wird Dich definitiv schneller machen und vermutlich deutlich mehr als ein neues Aero-Rad.
 
Weil realistisch. Ich mach das nicht erst seit gestern.
Ziel ist ja auch nicht einfach, mal Gewicht zu verlieren, sondern dann zu halten. Mach zwar jetzt nicht gerade Jojo, aber bin über die Jahre schon mehrfach rauf und runter mit dem Gewicht. Aber unter so 82 war ich zuletzt minderjährig, glaub ich. hab ja auch schon ein paar kg runter (wenn ich mal die letzten 3 Wochen raus lasse, wo ich krank war, das hat wieder so 1,5kg "gekostet"
Fährst Du viel Grundlage, bringst etwas Struktur ins Training und die Fettpolster gehen weg bzw. die Muskulatur wird besser. Wird Dich definitiv schneller machen und vermutlich deutlich mehr als ein neues Aero-Rad.
Bitte bitte nicht falsch verstehen, aber Probleme sind meist am leichtesten zu lösen von Leuten, die sei nicht selbst haben. Ich mach schon nicht soo wenig, aber Sport kann beim abnehmen auch nur unterstützen. Ich bonke heftig, wenn ich nicht was nachwerfe. Mehr Grundlage ist geplant, war es eigtl. auch schon letzten Winter, als ich Struktur anging. Gar nicht so einfach (sich zu bremsen, wenn ein Hügel kommt und man fast stehen bleibt). Will auch versuchen, das mit weniger Essen und mehr Fettverbrennung zu schaffen.
Muskeln sind schon da, das Gewicht ist nicht nur Fett.
Aaaber hier ging es um ein neues Rad - vielleicht.
 
Wer kann zu dieser Heckansicht "Nein!" sagen?! Sex on wheels...

synqup_827200_P_00.jpg
 
Wer kann zu dieser Heckansicht "Nein!" sagen?! Sex on wheels...
Ja, ziemlich geil, wobei für mich eher das Gesamtbild mit Farbe, Geo, etc.

Aber mal geschaut - die Lightning Aero sind nicht gerade günstig, ich wollte eig unter 4K bleiben - vielleicht auch daher das Orca aus vor-/letztem Jahr. (Hab mir 20,22,23 je ein Rad gekauft, parallel gefreut, das mein Konto nach Ende des Mopped-Sports mal wächst, statt schrumpft)
 
Ja, ziemlich geil, wobei für mich eher das Gesamtbild mit Farbe, Geo, etc.

Aber mal geschaut - die Lightning Aero sind nicht gerade günstig, ich wollte eig unter 4K bleiben - vielleicht auch daher das Orca aus vor-/letztem Jahr. (Hab mir 20,22,23 je ein Rad gekauft, parallel gefreut, das mein Konto nach Ende des Mopped-Sports mal wächst, statt schrumpft)
Vielleicht hat schliersee bike parts nen frameset für dich?!
 
Weil realistisch. Ich mach das nicht erst seit gestern.
Ziel ist ja auch nicht einfach, mal Gewicht zu verlieren, sondern dann zu halten. Mach zwar jetzt nicht gerade Jojo, aber bin über die Jahre schon mehrfach rauf und runter mit dem Gewicht. Aber unter so 82 war ich zuletzt minderjährig, glaub ich. hab ja auch schon ein paar kg runter (wenn ich mal die letzten 3 Wochen raus lasse, wo ich krank war, das hat wieder so 1,5kg "gekostet"

Bitte bitte nicht falsch verstehen, aber Probleme sind meist am leichtesten zu lösen von Leuten, die sei nicht selbst haben. Ich mach schon nicht soo wenig, aber Sport kann beim abnehmen auch nur unterstützen. Ich bonke heftig, wenn ich nicht was nachwerfe. Mehr Grundlage ist geplant, war es eigtl. auch schon letzten Winter, als ich Struktur anging. Gar nicht so einfach (sich zu bremsen, wenn ein Hügel kommt und man fast stehen bleibt). Will auch versuchen, das mit weniger Essen und mehr Fettverbrennung zu schaffen.
Muskeln sind schon da, das Gewicht ist nicht nur Fett.
Aaaber hier ging es um ein neues Rad - vielleicht.
Ich wollte Dich auch nicht provozieren oder dumm von der Seite anmachen.

Glaub mir, ich kenne Deine Probleme. Als ich vor zwölf Jahren wieder zum Fahrradfahren gekommen bin, war ich fett. Ernsthaft fett. Durch das Rennradfahren, Struktur durch Training, dem Weglassen von allerhand Bullshit-"Nahrung" und einer gehörigen Portion Disziplin, habe ich damals um die 60 kg wegbekommen. Ich weiß halt, dass es funktioniert.

Aber jetzt zurück zum neuen Rennrad.
 
Zurück
Oben Unten