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Neues Aero-RR?

Traa

Wieso glaubst Du dass es mit weniger Gewicht schwieriger ist das Gewicht zu halten, bzw. warum denkst Du mit mehr Gewicht (deutlich) mehr essen zu können ohne weiter zuzulegen?
Das hört sich nach Suggestiv-Frage an.
Ich habe nirgends geschrieben, wie viel ich essen will. Oder was.
Problem sind die außerplanmäßigen Kalorien, Snacks hier und da, im Urlaub das Buffet (bin da mehrfach mit so 2 kg mehr heim gekommen, die dann hartnäckig erst mal blieben) und auch der Alk. Normale Essen sind nicht so geladen, - außer ich gehe Essen, "normale" Portionen gibt es ja auch kaum
Möchte man abnehmen, packt man da an, aber irgendwann nimmt man dann wieder was beim Fernsehen oder vorm Puter....

Aber hier ging es um Fahrräder...
 

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Re: Neues Aero-RR?
Schon erstaunlich….das hier ist im Kaufberatungs Forum erstellt. Und da kommt dann erstmal Fitness und Ernährungsberatung 🤪

Ein neues Rad, sofern es von der GEO passt oder gut/einfach passend gemacht werden kann, ist kein Fehler.

Kann dir noch ein Supersix Evo Gen. 4 empfehlen, hat mit 207w ein besseres Aero Ergebnis als das Orbea Orca Aero und lässt sich recht einfach und leicht aufbauen. Wäre eine Art Allrounder Rennrad.
 
Ein neues Rad, sofern es von der GEO passt oder gut/einfach passend gemacht werden kann, ist kein Fehler.

Sehe ich genauso. Früher oder später wirst du dir was neues kaufen, wieso also aufschieben?
Die Affinität zu Orbea kann ich nicht nachvollziehen. Als ich vor ein paar Jahren nach einem Bike gesucht habe, stand noch nicht mal die Gewichtsangabe auf der Homepage. Die haben das damals so begründet, dass Interessenten sich die Bikes vor Ort erstmal anschauen sollten, um sich von der Qualität zu überzeugen!? Dabei ist das Gewicht ein wesentlicher Faktor bei der Kaufentscheidung. Viele kaufen sich die schweren Dinger, weil ihnen gesagt wurde Aero muss nicht leicht sein. Aber wenn sie sich dann für Flaschenhalter entscheiden sollen, dann nehmen sie die die 2gramm leichter sind.
Ich würde mir einige Vergleichstests und Videos anschauen und das ein oder andere auch Probefahren. Die Platzhirsche in diesem Segment werden Tarmac, SuperSix und Aeroad sein. Alle drei Rennerprobt. Letzterer wurde sogar vor kurzem überarbeitet.
Wenn man soviel Geld auf den Tisch legt, sollte man schauen, dass das Teil möglichst effizient und leicht ist.
 
Schon erstaunlich….das hier ist im Kaufberatungs Kann dir noch ein Supersix Evo Gen. 4 empfehlen, hat mit 207w ein besseres Aero Ergebnis als das Orbea Orca Aero und lässt sich recht einfach und leicht aufbauen.
5W Unterschied werden durch unterschiedliche Sitzpositionen um ein Vielfaches aufgefressen. Die hängt davon ab, ob einem die Geometrie zusagt.

Ich habe nie ein Rad aufgebaut: warum ist das Supersix Evo leicht aufzubauen? Leichter als andere Räder?
 
Sehe ich genauso. Früher oder später wirst du dir was neues kaufen, wieso also aufschieben?
Das ist völlig richtig und ich will gerne die aktuelle Phase mit Überbeständen für Schnäppchen mitnehmen.
Aber mit der Argumentation warum warten könnte man sich auch dauernd ein neues Rad kaufen - so soll es halt auch nicht sein. Hab hier sogar noch ein >25Jahre altes Cannondale, das erst MTB, dann RR, dann Gravel war und auch heute noch toll läuft. Dauernd neu kaufen muss auch nicht sein, nur weil Werbung....
Die Affinität zu Orbea kann ich nicht nachvollziehen.
Ist bei mir eher Zufall. Das Occam wurde mich im Nachbarforum enpfohlen, ich fand es gut und hab es mit 25% gekauft. Das Terra dann im Laden gesehen und haben-wollen. Das hat dann das Cannondale abgelöst.
Das Orca Aero tut es mir etwas an, so blöd das klingt die Box unterm Unterrohr ist mit schuld.
Und hoffe da auf Schnäppchen. Aber wenn ich ein besseres machen kann und es passt - sofort!

Dabei ist das Gewicht ein wesentlicher Faktor bei der Kaufentscheidung.
Stimmt schon. Hab auch die 100g leichtere Sattelstütze nachgerüstet - war aber Aliexpress und sehr günstig.
Solange ich am Körper aber bis 20kg zu verlieren hätte, ist 1kg am bike "nur nice to have".
Wenn man soviel Geld auf den Tisch legt, sollte man schauen, dass das Teil möglichst effizient und leicht ist.
Effizient - total d'accord. Aber leicht ist halt nicht immer der Hauptfaktor bei Effizienz.
 
Antwort auf mehrere....
Gretchenfrage: Was macht die richtige Geo (für mich!) ?
Hab jetzt rund 4 Jahre ein richtiges RR. Am Anfang haben bei längeren Touren Rücken und Hände weh getan, trotz +6° und Spacern. Vor 2 Jahren hätte ich klar gesagt, nein nächstes Bike ist ein Endurance.
Erst kürzerer Vorbau, dann langsam wieder an länger und inzw an noch länger ran getastet. Aktuell -6° und 1 Spacer weil mit Aerobars sonst zu tief.
Als langsamster in der Gruppe gelernt, wieviel Aero bringt und inzw kann ich auch 100 km mehr Drops als Hoods fahren, wenn gewünscht.
Also man gewöhnt sich auch an Sachen.

Edith: Aktuell -6° und wo wir dabei sind: Von 100mm auf 90, dann 10,5, jetzt 120mm Vorbau.
Edit2 - natürlich nicht 12, sondern 120mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja - Geo - hab endlich auf einer der Bike-Geo-Seiten (bike-stats,...) mein Aspin mit dem Orca vergleichen können, sind sich sogar ziemlich ähnlich
 
Das kann keiner außer dir beantworten 😜
Die Frage war nicht - was ist die richtige Geo, sondern was macht im Sinne von wie finde ich hin?
Das das am Ende auch wieder bei mir liegt ist auch ok. Aber Tipps für den Weg?


Zum Rad: Ja, lese irgendwie mehr schlechtes als gutes übers Orca Aero - hauptsächlich Gewicht. Und da ich ja nicht das Top-Modell suche, eher sowas wie M30/1 i LTD oder so, könnte das da noch schlimmer werden? 10kg Rad brauch ich auch nicht, obwohl gedankliich sogar schon eiun upgrade des LRS baumelt...
Das blöde ist, das hat einfach niemand, wo man mal hinfahren könnte.

Wer kann Alternativen in der Preisklasse um 3-3,5k nach Rabatt nennen???
 
Du spielst doch schon mit Vorbau Länge und Winkel rum, also bist Du doch auf gutem Weg es selber rauszufinden (ok von 100mm Vorbau auf 12mm finde ich schon krass ;) ).

Giant Propel, Merida Reacto dürften noch im Rahmen sein neben schon genannten.
 
Die Tourtests sind auch mit Vorsicht zu genießen, da Dinge wie unterschiedliche Einstellungen z.B. Anzahl der Spacer nicht normalisiert werden.
Z.B. werden Scott Addict und Foil mit 219 vs. 206 W angegeben, Tests mit identischer Ausstattung ergaben 3 W Unterschied bei 30 km/h, was 6 W bei 45 km/h wären.
Letztlich liegen die Unterschiede kaum über dem was schon durch Messtoleranzen entstehen kann.
Und dann natürlich nur bei linearer Anströmung, in der Realität wie Fahren in der Gruppe bleibt noch weniger.
Bezahlt wird das nicht nur mit mehr Geld sondern auch mehr Gewicht und lustigem Gewackel bei böigem Seitenwind.

Von daher wie schon von anderen gesagt, ist das Rad nur dann ein spürbarer Faktor, wenn man eine aerodynamisch richtig üble Uralt-Möhre gegen das allerbeste Aerorad testet.

Vorher kommt alles andere wie Sitzhaltung, Sitzhaltung und Sitzhaltung, eine Geo, die der Sitzhaltung förderlich ist, dann Aeroanzug, Helm etc. Dann irgendwann Rad und Laufräder.

Also ist es ziemlich sinnlos, sich eine Aerobikeanschaffung mit anderen Argumenten als "leider geil" schön zu lügen, wenn man nicht grade in Zeitfahren mit Zehntelsekundendifferenzen um Podiumsplätze fightet oder mit 45 km/h längere Solofluchten zum Berufsalltag gehören.

"Leider geil" kann natürlich ein sehr sinnvoller Kaufgrund sein. Psychologie und Motivation und so. Aber wenn einem von x Bikes eines wegen Marke, Farbe, Form besser gefällt, dann lieber das nehmen als eines, was im Tourtest 2 W "schneller" sein soll.
 
Ja, ziemlich geil, wobei für mich eher das Gesamtbild mit Farbe, Geo, etc.

Aber mal geschaut - die Lightning Aero sind nicht gerade günstig, ich wollte eig unter 4K bleiben -
Nicht ganz so Aero wie das Litening aero, aber deutlich unter 4k und sehr gut ausgestattet:

https://www.cube.eu/de-de/cube-agree-c-62-race-flashlime-n-black/826300
https://www.cube.eu/de-de/cube-agree-c-62-pro-blackline/826200
https://www.cube.eu/de-de/cube-agree-c-62-pro-polarlight-n-aquagreen/826210
 
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