• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
IMG_6890.jpg
IMG_8071.jpg
 
Warum nicht das grau?
Mich haben vor allem die "Flip Flop" Schriftzüge auf dem grauen Lack angesprochen.

Es kommen schwarze Reifen drauf. Die hellen Flanken passen für mein Auge nicht dazu.

Aber wie heißt es so schön, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Finde die schwarzen Reifen stimmiger 😀!
Die TanWall Reifen sind mir eine Spur zu aufdringlich.
Mir ist es mit schwarz zu langweilig und düster - hat sicher auch seinen Charm aber tanwall passt besser zu mir :)
Hab auch von 28mm auf 25mm umgestellt.
 
Hast du den Standard LRS von microtech drauf? Bist du mit denen zufrieden?

Ich werde die auch bekommen und bin schon die ganze Zeit am grübeln ob ich sie direkt durch einen Carbon LRS ersetzen werde 😅
Es ist die originalen Microtech und ich muss sagen, sie sind echt gut. Wollte erstmal Diese testen und dann ggfs Carbon nachrüsten. Aber bisher sehe ich da noch keine Notwenigkeit - zumal ich das Geld besser noch in ein Basso Palta Gravel investiert habe - so das ich auch mal mit der Partnerin zusammen fahren kann.
Ich würde sicher aber dann ein anderen Carbon LRS als den von Microtech kaufen. Ich liebe dieses Rad. Hatte vorher ein TREK Domane und das Basso ist einfach das Bessere für mich.
 
Wer montiert denn die Griffe so weit vorn/unten am Lenker? Moderne Shifter sind so gebaut, dass davor keine Mulde sein muss.
Wer lässt denn noch einen Zentimeter Schaft stehen, obwohl die max. Spaceranzahl bereits erreicht ist?
Wer vergisst denn, Flaschenhalterschrauben zu montieren?

Gruss, Felix
 
Wer montiert denn die Griffe so weit vorn/unten am Lenker? Moderne Shifter sind so gebaut, dass davor keine Mulde sein muss.
Wer lässt denn noch einen Zentimeter Schaft stehen, obwohl die max. Spaceranzahl bereits erreicht ist?
Wer vergisst denn, Flaschenhalterschrauben zu montieren?

Gruss, Felix
Ist von einem italienischen Händler auf Facebook !

Wie kommst du darauf das die maximale Spaceranzahl erreicht ist? Gibt es da ein Dokument wo Das drin steht?
 
Ist von einem italienischen Händler auf Facebook !

Wie kommst du darauf das die maximale Spaceranzahl erreicht ist? Gibt es da ein Dokument wo Das drin steht?
ich wäre der Meinung, dass die gezeigten 25mm das Maximum darstellen.
Klassiche Systeme sind ja auch auf z.b. 30mm Spacerhöhe limitiert.
Im Regelfall hat das etwas mit dem Expander zu tun, der dann nicht mehr auf Höhe des lagers abstützend wirken kann.
Ausserdem muss schon echt viel passieren, dass ein Astra noch viele Spacer braucht. Von den drei die wir verkauft haben, mussten wir eher den kleineren Rahmen mit längerem Vorbau wählen, um noch Luft nach unten zu haben. Die Rahmen haben bereits einen kurzen Reach und hohen Stack. Wer hier den größeren Rahmen mit kurzem Vorbau braucht und dann 25mm Spacer nicht reichen, sollte besser MTB mit Flatbar fahren.

Gruss, Felix
 
Danke für die Info.

Ich fahre ein 2017er Astra, Rim-Brakes. Campa Record/Chorus-Mix. Shamal Mille Laufräder (Alu). Alu-Lenker und der sackenschwerer Vorbau von Basso. Keine außerirdische Anbauteile. Wiegt um die 7 Kg (RH 53).

An sich bin ich mit den Bremsen zufrieden. Einziger Haken ist, 25mm Reifen passen sehr knapp rein, wenn die Fahrt schlammig ist, hinterlässt es Spuren an der Innenseite der Gabel bzw. Bremssteg. Ich fahre daher 23mm GP5000. An sich nicht sooo schlimm, denn ich bin leicht (um die 65Kg), fahre sie mit ca. 6 Bar. Aber sie sind abgekündigt.

Spiele gedanklich, mir ein neues Astra oder Diamante aufzubauen. Zum einem machen mir die Disc-Brakes Angst. Man sieht (oder eher hört) so viele, die quietschen, und Leute, die ich für "werkstattsversiert" halte, die sie nicht in Griff kriegen. Die befürchtete "Verunreinigung". Scheint wie ein Fluch zu sein. Selbst wenn man Pads und Scheiben wechselt, bleibt sie einem hängen.

Und dann das Gewicht. Klar, man kann es nicht überhören, daß Aerodynamik "wichtiger" ist und daß 1Kg keinen Unterschied macht. Wattmäßig tatsächlich nicht. Aber den Unterschied zwischen einem 7Kg und einem 9Kg Rad merkt man schon.

8Kg wiegt schon mein Basso Loto (Stahl, wahrscheinlich Columbus EL OS, Rahmen+Gabel 2,5Kg) mit demselben Campa Record/Chorus-Mix und leichte Laufräder (1360 gr) von Felix.

Wenn ich mir ein neues, "modernes" Rad baue, würde ich schon gerne die 7 Kg von meinem aktuellen Astra beibehalten, ohne das Haus verkaufen zu müssen und/oder mir bei jeder Abfahrt Sorgen um fragile Teile zu machen.

Wieso sind diese neuen Astra-Räder so schwer? (rhetorische Frage)
Habe u.a. ein 2017er Astra und ein 2022er Astra*. Fazit: Beide fahren geil 🤩





*allerdings in ziemlich groooß :)
 
ich wäre der Meinung, dass die gezeigten 25mm das Maximum darstellen.
Klassiche Systeme sind ja auch auf z.b. 30mm Spacerhöhe limitiert.
Im Regelfall hat das etwas mit dem Expander zu tun, der dann nicht mehr auf Höhe des lagers abstützend wirken kann.
Ausserdem muss schon echt viel passieren, dass ein Astra noch viele Spacer braucht. Von den drei die wir verkauft haben, mussten wir eher den kleineren Rahmen mit längerem Vorbau wählen, um noch Luft nach unten zu haben. Die Rahmen haben bereits einen kurzen Reach und hohen Stack. Wer hier den größeren Rahmen mit kurzem Vorbau braucht und dann 25mm Spacer nicht reichen, sollte besser MTB mit Flatbar fahren.

Gruss, Felix
Na ja , wenn Du so wie ich einen kurzen Oberkörper hast und lange Beine dann ist so ein Turm doch nicht so schlimm. Der Sattel ist immer noch höher als der Lenker. Ich wollte nicht jeden Tag den Physiotherapeuten bitten mich wieder gerade zu biegen. Vielleicht hat aber auch der Händler einfach noch nicht die Gabel gekürzt, was ich auch sinnvoll finde. Ich bin letzte Woche das astra in 51 gefahren und ich hätte mir gewünscht, das sie die Gabel noch nicht gekürzt hätten. Das ist doch gerade das tolle bei Basso, das Du individuell den Stack einstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht das grau?
Mich haben vor allem die "Flip Flop" Schriftzüge auf dem grauen Lack angesprochen.

Es kommen schwarze Reifen drauf. Die hellen Flanken passen für mein Auge nicht dazu.

Aber wie heißt es so schön, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Wie sind deine ersten Eindrücke?
Bilder vom Rad?
Sind gespannt… 😉
 
Also, wie schon von mir geschrieben, habe ich am letzten Freitag in Dresden aus dem Light Wolf Studio mein 2023er Astra abgeholt.
An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an das ganze Light Wolf Team für die freundliche und ausführliche Übergabe!!!

Zum Rad möchte ich erst einmal so viel sagen, dass mir zu Anfang doch ein kleiner Stein vom Herzen gefallen ist, was das eigentliche Erscheinungsbild des Rades war. Schließlich habe ich ja doch irgendwie die Katze im Sack gekauft, da das Rad zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht einmal vorgestellt war. Auch mit der Größe (53) habe ich etwas gehadert, da ich mir (1,84m) nicht vorstellen konnte, dass die "kleinere" Größe mir passen würde.
Felix hat mir aber glaubhaft versichert, dass ich am Ende genau das Rad haben werde, was meinen Vorstellungen entspricht.

Samstag wurde dann gleich eine große Runde gedreht. Was die Position auf dem Rad angeht, musste ich mich gar nicht lang umgewöhnen. Sie passt hervorragend.
Die 30er Reifen mit 4bar rollen schon prächtig. Es mag zwar komisch klingen und ist vielleicht auch der ersten Euphorie geschuldet, aber ich habe den Eindruck, dass das Astra trotz teilweise gutem Wind gegenüber meinem alten Cervelo R3, recht anständig vorwärts rollt.
Bisher bin ich voll und ganz mit dem Rad zufrieden und freue mich schon auf die nächsten Touren (Eschborn/Frankfurt).
IMG_20230425_173736.jpg
IMG_20230424_201338.jpg
 
Sieht stark aus , es wirkt sehr stimmig. Die LRS mit den schimmernden Felgen, kommt real bestimmt noch besser raus.
Also wird wirklich bei meiner Größe 171cm 78cm Schritt ein 48er Rahmen ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück