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Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

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Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Wer noch ein paar Gramm sparen möchte,
die verbauten Spacer gibt es auch aus Plastic bei Basso.
Wiegt bei 5mm nur noch 9g.
 

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In einem anderen Thread las ich, dass die 105er top ist und es mehr Sinn machen würde z.B. nur die Kurbel durch eine Dura Ace zu tauschen. Ich bin gespannt, welcher Teufel mich nächste Woche reiten wird, vielleicht doch das Diamante. Basso macht einfach schöne Räder.
 
In einem anderen Thread las ich, dass die 105er top ist und es mehr Sinn machen würde z.B. nur die Kurbel durch eine Dura Ace zu tauschen. Ich bin gespannt, welcher Teufel mich nächste Woche reiten wird, vielleicht doch das Diamante. Basso macht einfach schöne Räder.

Hab ich sozusagen so gemacht (und weil ich auf 177,5er Kurbeln stehe). Dass der Rest doch Ultegra wurde, is eher zwei, drei Kleinanzeigen-Schnappern zu verdanken. Aber ansonsten sollen die Unterschiede zwischen 105 + Ultegra ja mittlerweile wirklich absolut marginal sein.
 
Danke. Auf der Website sieht man das auf den Fotos auch schon gut. Da lass ich dieses Jahr noch die Finger von :)
Das ist doch Stand der technik?! mit einem richtigem Fittung und passend ebestellten Komponenten ist das kein problem.
In einem anderen Thread las ich, dass die 105er top ist und es mehr Sinn machen würde z.B. nur die Kurbel durch eine Dura Ace zu tauschen. Ich bin gespannt, welcher Teufel mich nächste Woche reiten wird, vielleicht doch das Diamante. Basso macht einfach schöne Räder.
So gesehen schaltet die 105er nicht schlechter als die Ultegra oder Dura Ace DI2. sie ist halt ein bisschen schwerer.
Allerdings lohnt es kaum, die 105er gruppe mit einer DA-Kurbel zu kombinieren, da diese nur 90gr leichtee ist.
Hier wählst du dann etwas aus der Tuningecke, was weniger kostet als die Dura Ace.
Z.b. die Praxis Zayante mit 620gr (also 150gr weniger als die 105er) oder gar die Praxis Doon mit 570gr (-200gr)
Eine Dura Ace-Kurbel macht nur Sinn, um die Gruppe voll zu haben. Zum Gewichtstuning ist sie nicht geeignet.

Gruss, Felix
 
Das ist doch Stand der technik?! mit einem richtigem Fittung und passend ebestellten Komponenten ist das kein problem.
Jo, schon klar. Ich wollte ausdrücken, dass dieser Umbau bei meinen quasi Neurad was anderes wäre, als nur den Sattel zu tauschen. Das mache ich im nächsten Jahr, wenn ich die Anschaffungskosten verdaut hab.
 
In einem anderen Thread las ich, dass die 105er top ist und es mehr Sinn machen würde z.B. nur die Kurbel durch eine Dura Ace zu tauschen. Ich bin gespannt, welcher Teufel mich nächste Woche reiten wird, vielleicht doch das Diamante. Basso macht einfach schöne Räder.
Habe dir eine Nachricht geschickt.
 
Jo, schon klar. Ich wollte ausdrücken, dass dieser Umbau bei meinen quasi Neurad was anderes wäre, als nur den Sattel zu tauschen. Das mache ich im nächsten Jahr, wenn ich die Anschaffungskosten verdaut hab.
achso, du hast das Bike schon. Dann ist das ein etwas größerer Eingriff.
So stellt sich das auch wirtschaftlich anders dar, als wenn man das Upgrade beim Kauf zieht.

Gruss, Felix
 
Hi,
kennt jemand von euch die Abmessungen des Astra-Steuersatzes bzw. den Standard (IS.., ZS..)? Ich habe bislang leider keine Informationen im Netz gefunden und möchte jetzt ungern alles zerlegen nur um mal nachzumessen 😅
 
So, die Entscheidung ist gefallen. Ich werde das Astra in Grün mit Ultegra Ausstattung in Größe 51 nehmen. Dazu den Basso Carbon Lenker und einen Carbon LRS.

Mir wurde ein Fulcrum Wind 40 und ein Kyzr RC45 mit Keramik Lagern und DT Narbe angeboten.

Tendiere jetzt zum Kyzr. Damit sollte es doch auch die 8,5kg, zumindest knapp unterbieten?
 
So, die Entscheidung ist gefallen. Ich werde das Astra in Grün mit Ultegra Ausstattung in Größe 51 nehmen. Dazu den Basso Carbon Lenker und einen Carbon LRS.

Mir wurde ein Fulcrum Wind 40 und ein Kyzr RC45 mit Keramik Lagern und DT Narbe angeboten.

Tendiere jetzt zum Kyzr. Damit sollte es doch auch die 8,5kg, zumindest knapp unterbieten?
die Kyzr haben eine Maulweite von 19mm. Das ist, vor allem an einem solchem Bike nicht mehr zeitgemäß. Wir bauen Astras mit mind. 21mm Maulweite aber durchaus auch mit 25mm auf, wenn die max. Reifenbreite des Rahmens (36mm) ausgereizt werden soll.
Ansonsten handelt es sich hier im classiche White-label. Also konfigurierte und gelabelte Produkte aus Asien.
Ceramiclager in den Naben halte ich für rausgeschmissenes Geld, was an anderen Stellen, weitaus besser investiert sein könnte.

Die 8,5kg mit der Ultegra sind absolut realistisch. Hier könntest du sogar noch drunter kommen.

Gruss, Felix
 
Najut, als Bereifung wären max 28mm, bzw plane ich fest mit 28mm. Möchte schon einen Unterschied zu meinem Palta II, das ich mit 38-42mm fahre.

Wären dann die Fulcrum Wind 40 die bessere Wahl als LRS?

Habe da echt nicht viel Ahnung.

Jetzt erst mitbekommen, dass mir mein damaliger Bianchi Händler mit dem Leeze LRS, einen Hookles Satz verbaut hat, was ich mittlerweile nicht mehr so sexy finde.
 
Was man aber stest, im Vergleich mit anderen Rahmen bedenken muss:
Durch den direkt, ohne Steuersatzkappe montierten Vorbau, der zudem flacher baut und -8° hat, greift man 15mm tiefer und 5mm länger als bei einem Rahmen mit 8mm hohem Steuersatz und einem Vorbau mit typischen 40mm Bauhöhe bei -6°.
So erscheint ein Basso stets kürzer und höher als nahezu alle anderen Rahmen. Im Aufbau relativiert sich das aber etwas.
Danke, hatte gestern erst versucht das mit der Relativierung selber zusamnenzureimen aber auf der Basso-Website konnte ich noch nicht einmal Angaben zu den Vorbauwinkeln finden. Und das ändert natürlich nichts daran dass in den großen Größen ein tiefer angesetztes Oberrohr und/oder etwas Steuersatzkappe/Spacer zugunsten eines optisch kürzeren Steuerrohres deutlich gefälliger aussähen. Slammed ist nur bei kurzem Steuerrohr schick, sobald das Steuerrohr eine gewisse Länge erreicht wäre es weniger auffällig ein bis zwei Zentimeter von Steuerrohr nach Spacer zu “verschieben“.
 
Najut, als Bereifung wären max 28mm, bzw plane ich fest mit 28mm. Möchte schon einen Unterschied zu meinem Palta II, das ich mit 38-42mm fahre.

Wären dann die Fulcrum Wind 40 die bessere Wahl als LRS?

Habe da echt nicht viel Ahnung.

Jetzt erst mitbekommen, dass mir mein damaliger Bianchi Händler mit dem Leeze LRS, einen Hookles Satz verbaut hat, was ich mittlerweile nicht mehr so sexy finde.
Hi

der Fulcrum Wind 40 hat ja sogar nur 17mm Maulweite.
Auch ein 28mm breiter Reifen profitiert sehr von größerer Maulweite.

Dem Palta kannst du dann getrost auch noch breitere Reifen verpassen. 45mm gehen offiziell rein. Wir haben auch schon 50mm messende Slicks eingebaut.

Gruss, Felix
 
Danke, hatte gestern erst versucht das mit der Relativierung selber zusamnenzureimen aber auf der Basso-Website konnte ich noch nicht einmal Angaben zu den Vorbauwinkeln finden. Und das ändert natürlich nichts daran dass in den großen Größen ein tiefer angesetztes Oberrohr und/oder etwas Steuersatzkappe/Spacer zugunsten eines optisch kürzeren Steuerrohres deutlich gefälliger aussähen. Slammed ist nur bei kurzem Steuerrohr schick, sobald das Steuerrohr eine gewisse Länge erreicht wäre es weniger auffällig ein bis zwei Zentimeter von Steuerrohr nach Spacer zu “verschieben“.
diese Infos findest du bei den Einzelteilen. Basso ist hier aber auch kein meister darin, alle Angaben zu den Podukten auf Anhieb vollständig zur Verfügung zu stellen.

Gruss, Felix
 
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