• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Cool, 8,7kg klingen doch garnicht so schlecht. Bin mal gespannt wieviel mehr das dann bei mir mit Rahmengröße 61 wiegen wird 😄 ich werde auch nur den Standard LRS nehmen und dann ersetzen
Wiegesagt mein Astra 2022 in 61cm mit Ultegra R8000 mechanisch aber mit Bora WTO 60 (Conti 5000 vorne 25, hinten 28 mit Standardschläuchen) ohne Pedalen glatt 8kg - nur mal so als Anhaltspunkt…

Ma
Wiegesagt mein Astra 2022 in 61cm mit Ultegra R8000 mechanisch aber mit Bora WTO 60 (Conti 5000 vorne 25, hinten 28 mit Standardschläuchen) ohne Pedalen glatt 8kg - nur mal so als Anhaltspunkt…
Hallo.
Sind dann Schaltung und Carbon LRS ca. 700 Gramm leichter?
Oder kommt noch etwas dazu? Danke

Ma

Hallo.
Sind dann Schaltung und Carbon LRS ca. 700 Gramm leichter?
Oder kommt noch etwas dazu? Danke
Wahrscheinlich halt die Summe aus allen Teilen:
  • Die Continental GP 5000 sind auch sicherlich leichter als die ab Werk
  • Sattel ist ein Fizik Antares R3
  • Kassette war beim Wiegen glaube ich Dura-Ace 11-28 anstelle der Ultegra ab Werk

Zuletzt bearbeitet:
Welche Upgrades würdet ihr empfehlen zur Grundversion für 4,2k um das Astra möglichst schnell zu gestalten?

Ich möchte damit Mitte Juli die Radstrecke in einer Staffel (Triathlon Halbdistanz) mitfahren 80km 580Hm.
Ich weiß da fahren viele mit TT Aero Hightech Boliden herum.

Vielen Dank

Welche Upgrades würdet ihr empfehlen zur Grundversion für (...) Staffel (Triathlon Halbdistanz) mitfahren 80km 580Hm.
Für den Zweck dann wohl einen Triathlon-Lenkeraufsatz, das bringt wohl am meisten km/h pro Euro.

Allerdings müsste man sich Fragen, ob das hohe Endurace Rad für ein Zeitrennen die beste Wahl ist. Ganz unaerodynamisch sind die Rohrformen ja nicht, aber breit sind sie trotzdem.

Triathlon-Lenkeraufsatz macht absolut Sinn 👍🏼

Welche Laufräder? Zwecks Aerodynamik hohe mit 60mm oder reichen welche mit 42mm?

Wie hoch ist der Microtech RE38 Satz?
Wie hoch der Standart LRS?
Danke

Schönen Sonntag,
gibts hierzu mal neue Eindrücke?
Räder bei Händlern vor Ort aufgetaucht.

Danke
Gruß

Ich habe mir gerade auf der Basso Homepage die Geometrie für das Astra und das Diamante angeschauten. Bin selber deutlicher Langbeiner und achte daher auf kürzeren Reach und höheren Stack. Aber so wie ich das sehe, hat doch schon das Diamante das, was man als Endurance-Geometrie bezeichnen kann. Das ist für mich sogar ziemlich ideal. Das Astra setzt da noch einen drauf. Aus den blumigen Beschreibungen kann ich nicht viel entnehmen. Was sind denn die Zielgruppen für die beiden Modelle?

Bin bisher sehr zufrieden mit meinem neuen ASTRA(22er Modell in grau). Ich bin 185 und hab mich für RH 58 entscheiden - wobei der Rahmen schon optisch höher wirkt als mein vorheriges Trek Domane in RH58. Ich fühle mich sehr wohl von der Sitzposition - sportlich -guter Vortrieb. Optisch finde ich aber die 28 er Reifen zu wulstig auf dem Microtech LRS und werde 25 er testen - bin aber noch nicht schlüssig ob ich bei schwarz bleiben soll oder tan-wall Reifen nehmen werde.

Weiterhin suche ich noch Flaschenhalter/Trinkflasche und ggfs noch einen neuen Aero Lenker.

Bin bisher sehr zufrieden mit meinem neuen ASTRA(22er Modell in grau). Ich bin 185 und hab mich für RH 58 entscheiden - wobei der Rahmen schon optisch höher wirkt als mein vorheriges Trek Domane in RH58. Ich fühle mich sehr wohl von der Sitzposition - sportlich -guter Vortrieb. Optisch finde ich aber die 28 er Reifen zu wulstig auf dem Microtech LRS und werde 25 er testen - bin aber noch nicht schlüssig ob ich bei schwarz bleiben soll oder tan-wall Reifen nehmen werde.

Weiterhin suche ich noch Flaschenhalter/Trinkflasche und ggfs noch einen neuen Aero Lenker.
Als Aero-Lenker kann ich den Microtech Quantum Carbon-Lenker von Basso empfehlen - zwar vrs. (leider) keine Leichtbau-Kunst, aber er integriert sich aus meiner Sicht wunderschön ins Gesamtbild und greift sich auch wirklich sehr schön:
https://bassobikes.com/de/bike-parts/lenker/lenker/microtech-quantum-compact-handlebar
Ich fahre selber den Lenker in 460mm bei RH61, wobei er vergleichbar mit einem 440mm Mitte-Mitte-Lenker ist:

Danke - lenker sieht super aus. Leider bei Basso direkt gerade nicht verfügbar.
Der originale Alu Lenker hat ja eine leichte Biegenung nach außen - Dieser sieht aber recht gerade aus?! Ist dem so?

Abend zusammen.
Hat hier nun schon jemand das neue Astra?
Eindrücke?
Wurde irgend wann mal hier geschrieben das die ersten Ende Februar an den Kunden raus gehen…

Leider nein. Mir wurde es für Ende Februar angekündigt, jetzt dauert es aber doch noch 2-3 Wochen.
Würde mich auch sehr interessieren von ersten Eindrücken zu hören.

Danke - lenker sieht super aus. Leider bei Basso direkt gerade nicht verfügbar.
Der originale Alu Lenker hat ja eine leichte Biegenung nach außen - Dieser sieht aber recht gerade aus?! Ist dem so?
Du meinst den Flare?
Aus meiner Sicht unterscheiden sich Alulenker und Carbonlenker nicht, was den Flare anbelangt.
Andere Hersteller geben manchmal den Flare in Grad an, Basso leider nicht.

Auch wenn es nicht deine Frage war: Kann mir gut vorstellen, dass der Gravellenker mehr nach außen „gebogen“ ist (ist tendenziell ja eher der Fall bei Gravellenkern).

Abend zusammen.
Hat hier nun schon jemand das neue Astra?
Eindrücke?
Wurde irgend wann mal hier geschrieben das die ersten Ende Februar an den Kunden raus gehen…

Leider nein. Mir wurde es für Ende Februar angekündigt, jetzt dauert es aber doch noch 2-3 Wochen.
Würde mich auch sehr interessieren von ersten Eindrücken zu hören.

Ich werde morgen ein Astra in 51 Probe fahren.

Habt Ihr bestimmte Fragen?

Ich will mir vor Ort ein Bild über die 3-B Clamp machen, da die Klemmung bei meinem Palta nicht gerade super ist.
Dann schaue ich mir mal noch die Lenkung an, wie beweglich Diese noch ist bei der Zugverlegung innen?
Beim Paradigma Stem ist interessant zu sehen, wie die Klemmung unter der Kappe ist und wie es mit dem Einstellen des Lagerspiels dort von statten geht.

Denke ja eher das der 48er Rahmen, rein optisch, besser passt aufgrund der 78cm Schritthöhe!
Stack und Reach ist bei beiden Größen komfortabler als bei meinem Tarmac SL4 und die beiden kürzeren Oberrohrlängen beim Astra kommen mir auch entgegen.
Habe ja das Palta schon in S(Sitzrohr 48cm/Oberrohrlänge515mm/Vorbau90mm)! Das passt soweit, nur der Stack könnte bissl höher sein 1-2cm

1C4FB2FA-77DE-4A0B-8B81-C9B8A6D808F3.jpeg

Bin gespannt was du erzählst … hab auch die gleiche Schrittlänge. Wäre auch bei RH 51 gewesen. Größe 170cm.

Welche Farbe? Welcher LRS ?

Warum sollten die nicht mehr lieferbar sein?
Fängt doch gerade erst an mit dem VK. Bei meinen Händler stand eins in 53, wurde schon vertickt.

Bin gespannt was du erzählst … hab auch die gleiche Schrittlänge. Wäre auch bei RH 51 gewesen. Größe 170cm.

Welche Farbe? Welcher LRS ?
Ich habe morgen ein Chamelont mit den Carbon Laufrädern von Microtech zum Probe fahren.
Ich selber werde es aber in Pop Green nehmen und mir einen Satz Duke Baccara mit Carbon Ti Naben drauf machen.
So ist der Plan bisher!

Zurück
Oben Unten