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Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

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Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Hallo zusammen.

Ist schon ein Astra bei euren Händlern vor Ort eingetroffen?

Zum Upgrade der Laufräder, ist die vorgeschlagene Variante (Microtech RE38 ca. 1050€ ) von Basso gut, oder sollte man dann selbst nach etwas anderem Ausschau halten wenn man das vor hat?
Bei meinem Händler werden schon die ersten Astras ausgeliefert.
Ich werde meines bis spätestens Ende Februar kriegen. Can’t wait 😍😄
 
Mein Händler erwartet die ersten Astras erst im März!
Die Microtech Laufräder sind mir mit 23mm Innenbreite etwas zu breit und bissl zu schwer!
Ich habe die Möglichkeit das Rad ohne Laufräder zu bekommen, da es als Rahmenset aufgebaut wird => Werde mir dann einen Satz Duke Baccara bestellen und drauf machen, welche ich schon als Rim Version habe.


Ob das dunkle Grün der Carbon-ti Naben sich wohl gut macht auf dem pop green des Astras ??:idee:
Gerade ein Satz Baccara Ultra in 42 mit Carbon-Ti für mein neues Diamante aufbauen lassen. Unter 1300g incl. Tubless Felgenband 👌 Wenn aber min. 28mm Reifen oder breiter in Frage kommen würde ich ggf. gleich zur neuen Baccara X greifen...
 
Hallo

ich habe vor 2 Wochen ein Basso Diamante SV 2022 gekauft
Angegeben waren 850 Gramm Rahmengewicht.
tatsächlich sind es stolze 1167 Gramm.
3 mal bei BASSO direkt nachgefragt - keine Antwort
Der Importeur sagt 950 Gramm past schon.
Und das ganze für über 4000€


Für mich ist das Thema Basso schon jetzt erledigt

Danke
Thilo Schütte
 
Hallo

ich habe vor 2 Wochen ein Basso Diamante SV 2022 gekauft
Angegeben waren 850 Gramm Rahmengewicht.
tatsächlich sind es stolze 1167 Gramm.
3 mal bei BASSO direkt nachgefragt - keine Antwort
Der Importeur sagt 950 Gramm past schon.
Und das ganze für über 4000€


Für mich ist das Thema Basso schon jetzt erledigt

Danke
Thilo Schütte
850gr für,das,Diamante SV ???
Wo stand denn der Wert? 1167gr ist aber schon heftig!
 
850gr für,das,Diamante SV ???
Wo stand denn der Wert? 1167gr ist aber schon heftig!
Gewichtsangaben bei Basso-Rädern kenne ich persönlich nicht - weiss nur, dass Basso generell kein Leichtbau ist 😁

Mein Astra Disc 2022 wiegt mit 11-fach Ultegra mechanisch und Campagnolo Bora 60 WTO glatt 8kg (ohne Pedalen) in RH61 - finde ich eigentlich „ok“ :)
 
Die Basso Gewichtsangaben sind, soweit ich weiß, für unlackierte Rahmen in Größe 53. Da schummeln die ein bisschen.

Die Rahmen sind auch nicht aus dem dünnsten Carbon oder haben ein paar Matten mehr. Dafür fahren sie aber gut. Steifigkeit wird da niemand vermissen. Ich spreche zumindest von meinem 2019er Diamante, das am solidesten wirkende Carbonrennrad, was ich je gefahren bin

Das ganz neue Diamante ist ja nun viel leichter. Vielleicht war es keine gute Idee, das alte SV Design zu kaufen?

Hier sind die Konstruktionsdetails vom Diamante SV:
Bildschirmfoto 2023-01-27 um 18.49.07.png

https://www.dropbox.com/s/gz0wlr4bcon6cad/Basso Collection 2021.pdf?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend

Insgesamt finde ich interessant wie argumentiert wurde.
Der Hersteller antwortet überhaupt nicht. Das sagt doch eigentlich alles.
Der Vertrieb Deutschland erzählt etwas von 900 Gramm nackter Rahmen und ca 50 Gramm Lack.
Gewogen habe ich jedoch 1167 Gramm. Das sind dann die verbauten internen Liner-Märchenstunde
Würde ich den 2023 Rahmen kaufen, so wäre es doch dasselbe Problem.
200 bis 250 Gramm Mehrgewicht als angegeben und das bei einem Preis jenseits 4000€.
Und 250 Gramm Unterschied ist schon gewaltig.

Ich schicke den Rahmen nun retour und nie wieder Basso.

Danke
Thilo Schütte
 
Wenn geringes Gewicht so existenziell für dich, darfst du dich einfach nicht bei Herstellern wie Basso, Wilier, Pinarello, etc. umschauen (am besten noch Disc!)
Hol dir ein Cervélo R5 California und werde damit happy!

Klar ist es nicht nice, wenn das tatsächliche Gewicht (so weit) vom angegebenen Gewicht abweicht aber mich wundert das ehrlich gesagt in keinster Weise, dass das (letztlich alle) Hersteller so handhaben. Ja, ist madig.

Ich kann dir aber sagen, dass eigentlich alle die ich mit Bassos kenne, von der Fahrqualität, Geo, usw. absolut überezugt sind. Und auch bei mir sind es die beiden am solidesten wirkenden Carbonräder, wie auch @CZYSO schreibt. Rock solid

Ich muss und will dich auch in keinster Weise überzeugen, will es nur erwähnen
 
Der Vertrieb Deutschland erzählt etwas von 900 Gramm nackter Rahmen und ca 50 Gramm Lack.
Gewogen habe ich jedoch 1167 Gramm.
Weiß nicht ob es dir hilft, aber das Gewicht ist für den Rahmen normal. Es handelt sich also nicht um ein Produktionsproblem. https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=163808&start=15#p1659923

Ein Pinarello Dogma F12 Rahmen wiegt aber auch soviel. Das Basso Diamante SV war damit also in guter italienischer High-End Gesellschaft.
 
Ca. 1.300 Gramm hatte mir vor 2-3 Jahren schon der Basso-Vertriebler für DACH bei der Felgenbremsvariante genannt. Der Lack ist u.a. dick, aber hochwertig. War ehrlich von ihm kommuniziert.
 
Hallo und guten Abend

Insgesamt finde ich interessant wie argumentiert wurde.
Der Hersteller antwortet überhaupt nicht. Das sagt doch eigentlich alles.
Der Vertrieb Deutschland erzählt etwas von 900 Gramm nackter Rahmen und ca 50 Gramm Lack.
Gewogen habe ich jedoch 1167 Gramm. Das sind dann die verbauten internen Liner-Märchenstunde
Würde ich den 2023 Rahmen kaufen, so wäre es doch dasselbe Problem.
200 bis 250 Gramm Mehrgewicht als angegeben und das bei einem Preis jenseits 4000€.
Und 250 Gramm Unterschied ist schon gewaltig.

Ich schicke den Rahmen nun retour und nie wieder Basso.

Danke
Thilo Schütte
Ich behaupte das "Problem" liegt ggf. eher beim Vertrieb?! Alleine 50g Lack ist bei den SV Lackierungen völlig utopisch. Über die Gewichte vom SV habe ich auch nie was offizielles gelesen. Im WW Forum lagen schon einige auf der Waage und sind in ähnlichem Niveau. Beim neuen MY23 Diamante (ohne SV) wird das Gewicht angegeben was auch bei mir ganz gut hinkommt. Wie gesagt Rahmen lackiert in RH56 831g incl. Klemmung, Schaltauge etc. (ohne Steckachsen und Steuersatz) und die Gabel gekürzt 318g. Ist aber halt nicht "Aero" was dem Gewicht zu gute kommt. Mein Cockpit war deutich schwerer als angegeben. Das tauscht Basso mir jetzt gleich in die passende Größe und Gewichtsangabe wenn es in meiner Wunschgröße wieder lieferbar ist.
 
Hallo und guten Abend

Insgesamt finde ich interessant wie argumentiert wurde.
Der Hersteller antwortet überhaupt nicht. Das sagt doch eigentlich alles.
Der Vertrieb Deutschland erzählt etwas von 900 Gramm nackter Rahmen und ca 50 Gramm Lack.
Gewogen habe ich jedoch 1167 Gramm. Das sind dann die verbauten internen Liner-Märchenstunde
Würde ich den 2023 Rahmen kaufen, so wäre es doch dasselbe Problem.
200 bis 250 Gramm Mehrgewicht als angegeben und das bei einem Preis jenseits 4000€.
Und 250 Gramm Unterschied ist schon gewaltig.

Ich schicke den Rahmen nun retour und nie wieder Basso.

Danke
Thilo Schütte
Finde es echt eine Unsitte, dass zahlreiche Firmen im Bereich Radsport sich null um Kunden kümmern bei entsprechenden Anfragen. Ich lasse dazu immer mal wieder Testballons steigen (Radhersteller, Bekleidung, Zubehör, Komponenten....), und das Ergebnis ist in etwa, dass man in 50% der Fälle gar keine Antwort erhält. Die restlichen 50% teilen sich dann etwa hälftig in "ersthaft" vs. "Standardfloskel" auf.
Gerade ein Satz Baccara Ultra in 42 mit Carbon-Ti für mein neues Diamante aufbauen lassen. Unter 1300g incl. Tubless Felgenband 👌 Wenn aber min. 28mm Reifen oder breiter in Frage kommen würde ich ggf. gleich zur neuen Baccara X greifen...
Kostenpunkt?
 
Finde es echt eine Unsitte, dass zahlreiche Firmen im Bereich Radsport sich null um Kunden kümmern bei entsprechenden Anfragen. Ich lasse dazu immer mal wieder Testballons steigen (Radhersteller, Bekleidung, Zubehör, Komponenten....), und das Ergebnis ist in etwa, dass man in 50% der Fälle gar keine Antwort erhält. Die restlichen 50% teilen sich dann etwa hälftig in "ersthaft" vs. "Standardfloskel" auf.
ich glaube du hast Kundenservice falsch verstanden. Wieso sollte sich ein Hersteller an 'nervigen' Kunden abarbeiten, die haben sicherlich etwas besseres zu tun und nicht umsonst Vertriebspartner dazwischengeschaltet. Der Kunde kauft beim Händler und dieser ist auch der Ansprechpartner für Fragen oder Probleme.
ps. zum Fall Gewichtsangaben: natürlich ist es ärgerlich, wenn diese derartig falsch sind. Aber auch ganz schön blauäugig von Käufer, wenn man nicht vorher bei anderen Quellen (Tests, Nutzer...) recherchiert...
 
ich glaube du hast Kundenservice falsch verstanden. Wieso sollte sich ein Hersteller an 'nervigen' Kunden abarbeiten, die haben sicherlich etwas besseres zu tun und nicht umsonst Vertriebspartner dazwischengeschaltet. Der Kunde kauft beim Händler und dieser ist auch der Ansprechpartner für Fragen oder Probleme.
ps. zum Fall Gewichtsangaben: natürlich ist es ärgerlich, wenn diese derartig falsch sind. Aber auch ganz schön blauäugig von Käufer, wenn man nicht vorher bei anderen Quellen (Tests, Nutzer...) recherchiert...
Wer das so sieht, hat die Kommunikationsmöglichkeiten im Jahr 2000 noch nicht verstanden. Sicher kann man so agieren, aber das ist Corporate Communication aus dem letzten Jahrtausend, Punkt.
Ach ja, und blauäugig ist hier niemand. Es ist schlichtweg dreist, wenn Hersteller dermassen von der Realität abweichende Gewichtsangaben machen. Die Mehrheit der Konsumenten hat nicht die Zeit (und oft auch nicht das Know-How), entsprechende Recherchen zu tätigen. Was du hier machst ist Täter-Opfer-Umkehr.
 
Sicherlich habt ihr beide nicht unrecht.

Ich sehe es so wie mit den Verbrauchsangaben zu Kraftfahrzeugen: Ist eine Frechheit, wie das schöngerechnet wird (und mehr) und eigentlich komplett lächerlich, aber dann muss ich halt (leider) einfach bissl zwischen den Zeilen lesen und mir mein eigenes Bild zusammenbauen 🤷🏻‍♂️

Ich will damit übrigens keineswegs die Methoden der Hersteller in Schutz nehmen, mir aber einfach selber Stress ersparen…
 
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