Wie Du schreibst sicherlich "Geschmackssache".
Meine Gründe:
- schwerer
- komplizierter zu Warten (gerade mit einem Versenderrad sollte man ja alles selbst machen können, da man damit in Radläden ja nicht so gerne gesehen ist)
- optisch gefallen mir Felgenbremsen besser
- mir reicht die Bremsleistung von Felgenbremsen völlig aus, in 99% der Fälle sind wohl ohnehin eher die Reifen der limitierende Faktor beim Thema bremsen
Ich habe zudem das Gefühl, dass die Industrie Scheibenbremsen sehr pusht, um neue Umsätze zu machen.
Interessant zum Thema Scheiben/Felgenbremse (auch die Diskussionen unter dem Artikel):
https://cyclingtips.com/2020/08/wout-van-aert-wins-on-rim-brakes-so-what/
Die Wartung von Disc-Bremsen ist keine Hexenwerk, wenn man denn überhaupt richtig was tun muss. Selbst das Entlüften ist, zumindest bei Shimano recht einfach und nicht komplizierter als eine Schaltung einzustellen.
Mein Rennrad mit Disc hat einen km-Stand von 13000. In dieser Zeit habe ich 3 Sätze Beläge verbraucht, wo der Tausch sehr einfach vonstatten geht. 1 Satz Beläge v+h kosten ca. 24 Euro (Was kosten Bremsbeläge für Carbonfelgen?).
Entlüften musste ich noch nicht. Ab und zu schleifen die Scheiben kurz, wenn sie heißgebremst wurden (Eine Felgenbremse kann auch mal schleifen).
Ich denke sogar, dass man die Wartung selbst, mit etwas Ruhe besser macht, als ein Bikeshop, wo Zeitdruck herrscht. Lieber den Bremssattel genauer ausrichten und beim Entlüften Zeit lassen.
Der Reifen ist für das Bremsen ein limitierender Faktor, richtig. Es geht aber auch nicht um die max. Bremsleistung oder um das Blockieren der Rades, sondern um die Phase davor, also die Modulation bzw. das Dosieren. Da ist eine Scheibenbremse deutlich überlegen, erst recht wenn die äußeren Bedingungen nicht perfekt sind.
Ich habe auch deinen verlinkten Bericht gelesen.
Gut geschrieben, wie fast immer bei cyclingtips.
Fazit - Der Fahrer gewinnt das Rennen, nicht das Bike. Ab das weiß auch so jeder.
Erkenntnis: Bianchi kann technologisch nicht mithalten und baut zu schwere Räder. Vermutlich ein Grund warum WvA die leichtere Felgenbremsvariante fährt. Mal sehen was er macht, wenn das Wetter schlechter ist. Paris-Roubaix im Herbst?
Alaphilippe fuhr aber bei Milan-San Remo vermutlich nicht das Venge sondern das neue Tarmac. Das wird logischerweise derzeit gepusht von Specialized.