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Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg - leichtestes Rennrad der Welt?

Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg - leichtestes Rennrad der Welt?

Mit einem Gesamtgewicht unter 5,9 kg erobert Scott mit einem Paukenschlag den Titel für das leichteste Serien-Rennrad der Welt. Und das trotz Aero-Optimierung und 40 mm hohen Aero-Laufrädern. Wir sind den ultraleichten Renner schon gefahren.

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Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg - leichtestes Rennrad der Welt?

Was sagt ihr zur Gewichtssensation Scott Addict RC Ultimate?
 

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Re: Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg - leichtestes Rennrad der Welt?
Mein 2016er Scultura Team wiegt mit 6,1 Kg ohne Pedalen und mit 40er Fulcrum Speed nicht viel mehr. Natürlich ohne Scheibe (Bremst trotzdem wunderbar, muss man ja heutzutage dazu schreiben), aber nach fast 10 Jahren wegen 200g ein wenig mehr Aero und 6000 Euro Aufschlag hier solche Jubelsprünge zu machen?
 
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Mein 2016er Scultura Team wiegt mit 6,1 Kg ohne Pedalen und mit 40er Fulcrum Speed nicht viel mehr. Natürlich ohne Scheibe (Bremst trotzdem wunderbar, muss man ja heutzutage dazu schreiben), aber nach fast 10 Jahren wegen 200g ein wenig mehr Aero und 6000 Euro mehr hier solche Jubelsprünge zu machen?
nicht alles was hinkt....
 
Mein 2016er Scultura Team wiegt mit 6,1 Kg ohne Pedalen und mit 40er Fulcrum Speed nicht viel mehr. Natürlich ohne Scheibe (Bremst trotzdem wunderbar, muss man ja heutzutage dazu schreiben), aber nach fast 10 Jahren wegen 200g ein wenig mehr Aero und 6000 Euro Aufschlag hier solche Jubelsprünge zu machen?
Was aber nichts mit dem Thema zu tun hat.
 
"selbst die Frauen" 🙄
Mein Gott, man kann sich auch gezielt aufregen. Frauen sind nun mal in Durchschnitt leichter und haben eine geringere Leistung ergo Geschwindigkeit, sollten also tendentiell noch eher zum leichtest verfügbaren Modell greifen. Nehmen aber der Aerohobel.

Ganz generell - was gibt es dir, so zu kommentieren, wenn dir der Hintergrund der Aussage klar sein müsste? Dein Nachtrag - im Denken - machts noch besser. In Foren wäre viel gewonnen, wenn man bis zum Beweis des Gegenteils, vom Positiven ausginge.
 
Mein 2016er Scultura Team wiegt mit 6,1 Kg ohne Pedalen und mit 40er Fulcrum Speed nicht viel mehr. Natürlich ohne Scheibe (Bremst trotzdem wunderbar, muss man ja heutzutage dazu schreiben), aber nach fast 10 Jahren wegen 200g ein wenig mehr Aero und 6000 Euro Aufschlag hier solche Jubelsprünge zu machen?

Ist ja in Sachen Komfort, Aerodynamic, Steifigkeit, Fahrverhalten und Geschwindigkeit auch sonst vergleichbar.
 
Ist ja in Sachen Komfort, Aerodynamic, Steifigkeit, Fahrverhalten und Geschwindigkeit auch sonst vergleichbar.
In Sachen Komfort allemal wenn man es auf 28er beschränkt! Fahrverhalten ist mit Sicherheit nicht schlechter, wobei da jeder seine eigenen Vorlieben hat. Zu dem letzten Punkt, da musste ich etwas Schmunzeln. Wenn Du aber richtig gelesen hättest, ging es mir um die geringen Vorteile nach so langer Zeit und den zu zahlenden Aufpreis!
 
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Mein Gott, man kann sich auch gezielt aufregen. Frauen sind nun mal in Durchschnitt leichter und haben eine geringere Leistung ergo Geschwindigkeit, sollten also tendentiell noch eher zum leichtest verfügbaren Modell greifen. Nehmen aber der Aerohobel.
Vielleicht bestimmt auch das Team oder der Ausrüster welches Modell gefahren wird.
 
Ganz generell - was gibt es dir, so zu kommentieren, wenn dir der Hintergrund der Aussage klar sein müsste? Dein Nachtrag - im Denken - machts noch besser. In Foren wäre viel gewonnen, wenn man bis zum Beweis des Gegenteils, vom Positiven ausginge.
"Es gibt mir nichts" und ich rege mich auch noch immer nicht auf ;)

OK - möglicherweise habe ich deine Worte leicht überbewertet. Entschuldige! Ich finde es dennoch gut und bleibe dabei, wenn man so einen Nebensatz mal vorher durchdenkt.

Zum Thema:

Ich frage mich auch immer wieder bei den Bergetappen, warum viele dennoch auf die Aerohobel um 8 kg zurückgreifen, obwohl es leichtere Bergräder gibt. Ja einige Hersteller haben das mit Tarmac oder Foil im Griff, andere wie Cervelo nicht so sehr. Ist "das" Aero bei der Anfahrt wirklich soo viel mehr wert und spart Kräfte oder sind es die endlichen Möglichkeiten in den Sponsorings oder weil Scott schlicht und einfach das Foil platzieren wollte, bevor nun das neue Addict erschien?
 
Mein 2016er Scultura Team wiegt mit 6,1 Kg ohne Pedalen und mit 40er Fulcrum Speed nicht viel mehr. Natürlich ohne Scheibe (Bremst trotzdem wunderbar, muss man ja heutzutage dazu schreiben), aber nach fast 10 Jahren wegen 200g ein wenig mehr Aero und 6000 Euro Aufschlag hier solche Jubelsprünge zu machen?

Nunja. Mir ist beim neuen Scott zum Jubeln wegen des Fertigungsverfahrens, das ich durchaus als "konstruktive Eleganz" bezeichnen würde. Irgendwie habe ich auf sowas mal gewartet.
Brauchen oder haben werde ich es aber nicht.

Das Ergebnis ist auch beim Rahmengewicht interessant, obwohl sich 200 Gramm weniger im Normalbetrieb unter normalen Leuten bestimmt nicht bemerkbar machen und obwohl an die 800g der 2020er Rahmen wiederum bestimmte 2000er Rahmen schon ran kamen, die aber heute keiner mehr kennt und die sogar das Internet schon fast vergessen hat. Egal.
Die 6000 € mehr sind mir persönlich auch egal, weil ich nicht mal für ein fahrfähiges Mittelklasse-Auto jemals auch nur die Hälfte davon ausgeben wollte. Aktuelle Preise von so ziemlich allem finde ich ohnehin anmaßend und häufig in Gier begründet.

Ich kann also weiterhin absichtlich und gern uralte Stahlrahmen fahren, so ganz ohne Rennen, wo die Kompletträder aus heutiger Sicht drei, fünf oder mehr Kilo Übergewicht haben, und gleichzeitig einen neuen Scott-Rahmen richtig geil finden, obwohl ich den niemals kaufen werde.
 
Ja wir wissen, dass Felgenbremsen leichter sind. Sagt Scott sogar ihm eigenen Video zum neuen Addict, dass man das felgengebremste Addict RC unterbieten wollte. Und das hat man getan.
Hier gehts aber um Disc, Laufräder mit modernen Maulweite und deutlich breiteren Reifen. Und trotzdem unter 6kg.
Da liegen allein im Komfort Welten zwischen den Rädern. Und man hat gleich ein Powermeter. Und bessere Aerodynamik. Sorry, aber das Rad ist deinem 10 Jahre alten Rad in allen Belangen (außer beim Preis) überlegen.
Von der Optik fange ich erst gar nicht an :D
 
Das RC Pro HMX Rahmenset in weiss/schwarz wäre meine Wahl :daumen: Preis finde ich ok.
Preis ist OK (fair, verglichen zu vielen anderen Modellen) und dieser wird sich vermutlich auch noch etwas bewegen, wenn man nicht sofort kauft.
Finde die Farbgestaltung leider etwas langweilig, besonders wenn man sie - für mich sehr schöne - Lackierung des RC Pro Vorgängers zum Vergleich heranzieht. Wahrscheinlich wiegt sie etwas mehr, doch irgendwo fährt auch das Auge mit.
 
Ja wir wissen, dass Felgenbremsen leichter sind. Sagt Scott sogar ihm eigenen Video zum neuen Addict, dass man das felgengebremste Addict RC unterbieten wollte. Und das hat man getan.
Hier gehts aber um Disc, Laufräder mit modernen Maulweite und deutlich breiteren Reifen. Und trotzdem unter 6kg.
Da liegen allein im Komfort Welten zwischen den Rädern. Und man hat gleich ein Powermeter. Und bessere Aerodynamik. Sorry, aber das Rad ist deinem 10 Jahre alten Rad in allen Belangen (außer beim Preis) überlegen.
Von der Optik fange ich erst gar nicht an :D
Optik ist wie immer Geschmackssache.... Und mir gefallen sehr viele unterschiedliche Rahmen tut hier aber nichts zur Sache 🤷🏾 Und sorry, ich bin schon einige aktuelle top Renner gefahren und es war ziemlich ernüchternd. Wir reden hier aber immer noch von einem 12.000 Euro Rad, weiß nicht ob ich deine Aussage über die ach so große Überlegenheit eher belustigend finde.
 
Nunja. Mir ist beim neuen Scott zum Jubeln wegen des Fertigungsverfahrens, das ich durchaus als "konstruktive Eleganz" bezeichnen würde. Irgendwie habe ich auf sowas mal gewartet.
Brauchen oder haben werde ich es aber nicht.

Das Ergebnis ist auch beim Rahmengewicht interessant, obwohl sich 200 Gramm weniger im Normalbetrieb unter normalen Leuten bestimmt nicht bemerkbar machen und obwohl an die 800g der 2020er Rahmen wiederum bestimmte 2000er Rahmen schon ran kamen, die aber heute keiner mehr kennt und die sogar das Internet schon fast vergessen hat. Egal.
Die 6000 € mehr sind mir persönlich auch egal, weil ich nicht mal für ein fahrfähiges Mittelklasse-Auto jemals auch nur die Hälfte davon ausgeben wollte. Aktuelle Preise von so ziemlich allem finde ich ohnehin anmaßend und häufig in Gier begründet.

Ich kann also weiterhin absichtlich und gern uralte Stahlrahmen fahren, so ganz ohne Rennen, wo die Kompletträder aus heutiger Sicht drei, fünf oder mehr Kilo Übergewicht haben, und gleichzeitig einen neuen Scott-Rahmen richtig geil finden, obwohl ich den niemals kaufen werde.
Man kann ihn doch schön finden, meine Aussage war eine komplett andere.
 
In Sachen Komfort allemal wenn man es auf 28er beschränkt! Fahrverhalten ist mit Sicherheit nicht schlechter, wobei da jeder seine eigenen Vorlieben hat. Zu dem letzten Punkt, da musste ich etwas Schmunzeln. Wenn Du aber richtig gelesen hättest, ging es mir um die geringen Vorteile nach so langer Zeit und den zu zahlenden Aufpreis!

Der Aufpreis ist allerdings nicht nur nicht inflationsbereinigt. Ein echter Vergleich wäre ein Preisvergleich der jeweils aktuellen Modelle, wenn es sie denn gibt. Andernfalls ist ein ehrlicher Vergleich leider nicht möglich. Darüber hinaus gilt leider, wie so oft, der Ausspruch: "heute ist vieles (alles) teurer als früher".
 
Ja wir wissen, dass Felgenbremsen leichter sind. Sagt Scott sogar ihm eigenen Video zum neuen Addict, dass man das felgengebremste Addict RC unterbieten wollte. Und das hat man getan.
Hier gehts aber um Disc, Laufräder mit modernen Maulweite und deutlich breiteren Reifen. Und trotzdem unter 6kg.
Da liegen allein im Komfort Welten zwischen den Rädern. Und man hat gleich ein Powermeter. Und bessere Aerodynamik. Sorry, aber das Rad ist deinem 10 Jahre alten Rad in allen Belangen (außer beim Preis) überlegen.
Von der Optik fange ich erst gar nicht an :D

Hallo,

ich finde breitere Reifen- (das Scott Topmodell kommt ja mit 28mm Pneus) und -Felgen auch besser als die schmalen von "früher", das geht aber auch mit geeigneten FB-Rahmensets. Auch Powermeter sind schon sehr lang "State of the Art", und aerodynamische Lenker und -Laufräder, vor allem aber eine gewissenhaft-eingestellte Sitzposition, machen auch ein FB-Rad schnell.

Insofern bleibt da letztlich nicht viel von der oben behaupteten "Überlegenheit " übrig.

Von den Nachteilen, die man sich mit vielen "modernen" Rädern oft einhandelt (proprietäre Teile, schlechtere Einstellbarkeit, verkomplizierte Wartung...) fange ich jetzt gar nicht groß an.

Beeindruckt bin ich aber in punkto "Scott" von der, sowohl außen- wie auch innen, hohen Fertigungsqualität des Rahmens. das sieht schon sehr sehr lecker aus!

Die Geo dürfte nicht selten noch höhere Spacertürme produzieren, als man sie eh schon allerorten rumfahren sieht. ;-)

Beste Grüße,
 
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Optik ist wie immer Geschmackssache.... Und mir gefallen sehr viele unterschiedliche Rahmen tut hier aber nichts zur Sache 🤷🏾 Und sorry, ich bin schon einige aktuelle top Renner gefahren und es war ziemlich ernüchternd. Wir reden hier aber immer noch von einem 12.000 Euro Rad, weiß nicht ob ich deine Aussage über die ach so große Überlegenheit eher belustigend finde.
Kuck, Thema ist das neue Scott Addict RC und nicht irgendwelche Räder von ann dazumal. Wenn Dir das Rad taugt schön, aber halt offtopic.
 
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