• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Colnago C68 Rim Brake: Colnago holt die Felgenbremse zurück

Anzeige

Re: Neues Colnago C68 Rim Brake: Colnago holt die Felgenbremse zurück
Also ich kaufe gerne mit Garantie und neu. Und da sieht es nicht gut aus.
Kann ich verstehen. Aber dir muss klar sein, dass im Zuge der Entwicklung der Markt für alte Technologien kleiner wird. Da ist die Auswahl geringer und der Preis höher. Das ist leider so. Würde ich mir ein FB Bike bauen wollen, würde ich allerdings noch genug Rahmen und Laufräder finden. Ob jetzt Farbe und Geo genau treffend sind, ist ja immer abhängig vom Suchenden. Aber für die beiden musste ich 5min Google bemühen.

https://www.origine-cycles.com/en-GB/velo/route/patins

https://bike-alm.de/komponenten/rah...-dnister-black/viper-red-26158?number=42063.3

Gibt aber auch jede Menge aufstrebende Hersteller aus China, deren selbst gebrandete Rahmen immer besser werden. Da schwappt jetzt schon einiges an Konkurrenz auf den europäischen Markt und in Asien sind Felgenbremsen noch sehr populär.

https://www.winspace.cc/product/slc...BctPl5JH_AUMPIvJKU7zuOVrhaMO9Ec8aAnYkEALw_wcB

Also wenn man unbedingt FB fahren will, ist das aktuell denke ich kein Problem. Nur da es eben ein Nischenmarkt ist, muss man vielleicht irgendwo Abstriche machen. Entweder im Geldbeutel, in der präferierten Lackierung oder im Preis.

Warum macht das im "entry Level Segement" sind? Finde ich nicht sinnvoll diesen Tipp. Gerade dort sollte man den Leuten doch eine Bremse anbieten, die bei jeder Gelegenheit auch wirklich bremst.
(und ich bin selber kein DB-Fanatiker; fahre auch FB und DB ...)

edit: Schreibfehler
Klar macht eine scheibenbremse auch im entry level segment Sinn, aber wenn man ein möglichst günstiges Rad will und sich nicht mehr leisten kann muss es halt ne felgenbremse sein.

die elektrischen Schaltungen ereilt das gleiche Schicksal wie die 10 Mark Digitalquarzuhren der 70er Jahre. Industriemüll "Made in Hongkong", den niemand, wirklich niemand mehr akzeptieren wird. Wenn irgendetwas noch in 10 Jahren einen Wert haben wird, dann sind es Produkte, die mit menschlichem Verstand und menschlichen Händen erzeugt, verlegt und benutzt werden. Mark my words!
Elektrische Uhren findet man ja heutzutage kaum noch. Genauso wenig wie computer und das Internet, alles Elektronikschrott.
:rolleyes:
In 10 Jahren wird es nur noch elektrische Schaltgruppen geben, mark my words!

Keine Ahnung, was sich die mißratenen Erben von Ernesto denken. Der Mut hat sie auf halbem Weg verlassen. Dass Räder ohne Scheibenbremsen messbar schneller und leichter sind, das haben sie vielleicht gerade noch so kapiert. Dass es eine Sünde wieder den heiligen Geist ist, Löcher in Rahmen zu bohren schon nicht mehr. Dass sie zu feige sind, mit dem Märchen irgenwelcher mysteriösen Luftverwirbelungen aufzuräumen, imaginär verursacht durch rational verlegte Schaltzüge, beleidigt zwar die Intelligenz der Kunden, aber geschenkt.
Was wirklich unverzeihlich ist: dieser schnöde Rahmen mit dem aberwitzigen Preis von 7 Riesen (warum nicht 21?) läßt nur das Ankleben einer elektrischen Schaltung zu. WAS SOLL DAS? Anstatt wirklich ein Zeichen zu setzen und die Komponentenhersteller zu zwingen, ihr gottverdammtes Erbe ernst zu nehmen, und das ist nunmal Mechanik, Feinmechanik, setzen sie auf Billigtechnik und Einheitskost aus Raviolidosen. Wer will sowas, der nicht gerade eben aus dem Wochenbett gekrochen ist? Von der Philosophie des Radfahrens wurde rein nichts verstanden. Nennen wir die klassische Geisteshaltung des Radfahrens der Einfachheit halber: Freiheitsliebe. Oder Purismus.

Ich sehe zwei Möglichkeiten. Entweder wird es so etwas wie ein Rennrad in 10 Jahren gar nicht mehr geben, weil der Sex-Appeal gegen Null konvergiert, oder aber: die elektrischen Schaltungen ereilt das gleiche Schicksal wie die 10 Mark Digitalquarzuhren der 70er Jahre. Industriemüll "Made in Hongkong", den niemand, wirklich niemand mehr akzeptieren wird. Wenn irgendetwas noch in 10 Jahren einen Wert haben wird, dann sind es Produkte, die mit menschlichem Verstand und menschlichen Händen erzeugt, verlegt und benutzt werden. Mark my words!

Selbst wenn die Schaltprozesse kognitiv ausgelöst und gesteuert werden, entbehrt dies nicht einer elektromechanischen Grundlage, wenn nicht gänzlich andere technologischen Konzepte unsere heutigen Schaltungen ersetzen.

Selbst wenn die Schaltprozesse kognitiv ausgelöst und gesteuert werden, entbehrt dies nicht einer elektromechanischen Grundlage, wenn nicht gänzlich andere technologischen Konzepte unsere heutigen Schaltungen ersetzen.
Telekinetische Schaltungen. Erfordert jedoch etwas Training.

oder aber: die elektrischen Schaltungen ereilt das gleiche Schicksal wie die 10 Mark Digitalquarzuhren der 70er Jahre.
Und dann kamen die 80er Jahre mit der F-91W. Welche mechanische Uhr ist in den letzten 50 Jahren entstanden die irgendjemand kennt der nicht selber Sammler ist?

An sich teile ich deine Ansicht, Elektroschaltungen sind ungefähr so attraktiv wie Tintenstrahldrucker ("So präzise! So schnell! Und im Gegensatz zu meiner Handschrift kann man das sogar lesen!" Trotzdem nicht sexy), aber der Zug war abgefahren in dem Moment als die UCI sich nicht gegen akkubetriebene Servomotoren querstellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja schon das dass Elektromechanische Schalten ebenso auch ein romantisches Potential mit sich bringt !
Ich mag auch das Summen der Servos.

Echte spürbare Vorteile empfinde ich aber auch nicht in der elektrifizierten Schaltperformance ..

Es ist komfortabler, ähnlich wie die Automatik beim Auto. Würde mich jetzt wundern, wenn ihr alle noch Handschalter fahrt?!

Reden wir mal über die Zielgruppe. Ich selbst mach es oft wie ein 17-jähriger und trage überhaupt keine Uhr. Und ich habe Zeiten wo ich den Luxus genießen darf, völlig unerreichbar und ohne Telefon und Email zu sein. Auf meiner nächsten Weihnachtsfeier, oder wenn ich mal etwas durchsetzen will, komme ich auch in Oxfords, feinem Tuch und mechanischer Uhr.
Und damit gehöre ich zur Zielgruppe von Menschen zwischen 23 und 88 Jahren, die sich ab und zu etwas Luxus gönnen.

In den 70er Jahren wäre beinahe alle Schweizer Uhrenmanufakturen zu Grabe getragen worden. Das ist nicht passiert. Es sind wenige Menschen, aber immer noch genug, die keine Lust auf eine Apple-Watch haben. Schon weil sie damit herumlaufen würden, wie ein x-beliebiger McDonalds-Angestellter oder irgendein kleinwüchsiger Bundeskanzler, die auf Schritt und Tritt von Apple und den Behörden in Maryland abgehört würden. 😄

Ja, ich spreche von einer feinen kleinen Gruppe von Menschen, die gut gemachte Dinge zu schätzen wissen. Fatto a mano, und die auf die Einwegprodukte von Giant, Microsoft, Amazon, weiß der Teufel, genüsslich pfeifen. Diese Firmen hassen uns. Sie hassen diesen eigenwilligen Mittelstand. Sie hassen Galileo und sie hassen Dante. Sie hassen den Einzelhandel, sie hassen langlebige Produkte, sie mögen keine Menschen, die einen Schraubenzieher zuhause haben, die einen echten Beruf gelernt haben, und auch noch stolz darauf sind. Sie hassen Bargeld und ganz besonders hassen sie Fahrradmechaniker. Nun, ich mag diese Firmen im Gegenzug auch nicht besonders. Aber ich liebe Italien. Und ein bisschen mag ich sogar Rennräder. Wenn du willst, nähen sie dir in Milano ein paar Schuhe, so schön, da würde ich mich drin beerdigen lassen. Damit bin ich ganz klar die Zielgruppe. Und du auch. 😂
Informatiker ist kein echter Beruf .
Der mittelstand mag kein giant und nutzt weder Microsoft noch amazon.
Alles klar, wieder was gelernt :rolleyes:

Mit eurem änglischen markigen Sprüchen habt Ihr das ja voll drauf…😵‍💫
Die wollen doch nur das Beste von den Kunden, sein 💰💵.
Muss man aber ja auch nicht kaufen.

Ich finde es schön, dass die Scheibenbremse fürs Rennrad noch nicht ganz mausetot ist.
Ging eh viel zu schnell, aber das war zu befürchten.

Marketinggag oder nicht, teuer...mir wurschtegal. Was es da immer zu meckern gibt!?
Ist doch gut, dass Colnago so was macht! Einfach mal drüber freuen oder achselzuckend zur Kenntnis nehmen kommt offensichtlich nicht in Frage.

zwischen cube/sworks, rapha und colnagos rim brakes erschließen sich mir gedankenwelten die unendlicher erscheinen als voyager 1 und 2.

Zurück
Oben Unten