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Neues Colnago C68 Rim Brake: Colnago holt die Felgenbremse zurück

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Re: Neues Colnago C68 Rim Brake: Colnago holt die Felgenbremse zurück
Ich kann nur sagen, viele haben sich geärgert die ihre wirklich guten und leichten und noch "günstigen" High-end Bikes abgegeben haben um so schnell wie möglich auf die ach so überlegenen Scheiben umzusteigen. Bis sie dann merkten ein für das gleiche und oft viel mehr Geld schlechteres Gesamtpacket zu bekommen! In vielen Fällen bis zu zwei Kilo schwerer und trägeres fahrverhalten. Einige haben sogar wieder zurück gewechselt! Aber natürlich jeder wie er mag, oder wie dick der Geldbeutel ist. Irgendwann gibt es vermutlich wirklich keine anständigen bezahlbaren Rahmen mehr, aber nur wegen der Scheibenbremse auf ein schlechteres Rad wechseln, niemals!
Quelle: "vertraue mir"
 
5083 "Beiträge", dem muss man nichts hinzufügen!
Was willst du damit sagen?
In den 16 Jahren, die ich hier angemeldet bin, war ich zwischenzeitlich aktiver. Früher war Forum auch mal für die Ausfahrten gut, hat sich mit der Zeit auch erledigt.

Deine Ausführung mit "viele" erscheint äußerst subjektiv. Ich kenne maximal zwei Leute, die den Umstieg auf die Scheibenbremse in irgendeiner Form bereut haben. Der große Rest ist damit sehr glücklich.
Hinzu kommt das kleine Bubble hier in Forum.

ich bin gespannt, wie lange dieser Rahmenset auf der HP von Colnago gelistet bleibt.
 
Was willst du damit sagen?
In den 16 Jahren, die ich hier angemeldet bin, war ich zwischenzeitlich aktiver. Früher war Forum auch mal für die Ausfahrten gut, hat sich mit der Zeit auch erledigt.

Deine Ausführung mit "viele" erscheint äußerst subjektiv. Ich kenne maximal zwei Leute, die den Umstieg auf die Scheibenbremse in irgendeiner Form bereut haben. Der große Rest ist damit sehr glücklich.
Hinzu kommt das kleine Bubble hier in Forum.

ich bin gespannt, wie lange dieser Rahmenset auf der HP von Colnago gelistet bleibt.
Vielleicht wäre die Industrie auch mal gut beraten es dem Kunden zu überlassen und das es parallel beide Systeme gibt. So wie vielleicht auch nicht jeder eine elektronische Schaltung mag.

Ich fahre beides also FB und Disc und siehe da ich bin weder noch mit dem einem noch mit dem anderen Schneller/Langsamer!

Muss nicht immer alles zu einem Marketing-Dogma ausarten….

Immerhin ist das Colnago und damit hat es für mich eine herausragende Stellung am Markt, ein ästhetisches schöner Rahmen. Was man ja in den seltensten Fällen von den Aero-Marketing-Rahmen eher nicht sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du damit sagen?
In den 16 Jahren, die ich hier angemeldet bin, war ich zwischenzeitlich aktiver. Früher war Forum auch mal für die Ausfahrten gut, hat sich mit der Zeit auch erledigt.

Deine Ausführung mit "viele" erscheint äußerst subjektiv. Ich kenne maximal zwei Leute, die den Umstieg auf die Scheibenbremse in irgendeiner Form bereut haben. Der große Rest ist damit sehr glücklich.
Hinzu kommt das kleine Bubble hier in Forum.

ich bin gespannt, wie lange dieser Rahmenset auf der HP von Colnago gelistet bleibt.
Du hast es dir selbst beantwortet, wieder mehr mit dem Radfahren an sich beschäftigen, wenn es falsch rüber kam dann Sorry! Aber ich bleib dabei, ich kenne einige die es bereut haben! Einen Renner nur auf die Bremse zu reduzieren greift eben zu kurz, und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt seit der Einführung der Scheibe schon lange nicht mehr. Davon abgesehen bei diesem Rahmen hier natürlich auch nicht. Und wenn das nicht eintritt was sich campyonly wünscht hat sich diese Diskussion hier eh in ein paar Jahren erledigt.
 
5083 "Beiträge", dem muss man nichts hinzufügen!
Du bist in einem Forum und pöbelst andere an, weil sie es nutzen.
Du hast es dir selbst beantwortet, wieder mehr mit dem Radfahren an sich beschäftigen, wenn es falsch rüber kam dann Sorry!
Es kam nicht falsch rüber, es war einfach nur dämlich.
Vielleicht wäre die Industrie auch mal gut beraten es dem Kunden zu überlassen und das es parallel beide Systeme gibt. So wie vielleicht auch nicht jeder eine elektronische Schaltung mag.
Deine Beiträge sind leider größtenteils unterstes Stammtischniveau. Passt es in dein Vorstellungsvermögen, dass Kunden genau das kaufen wollen, was "die Industrie" merkwürdigerweise anbietet? Natürlich kann man Bedürfnisse wecken, aber was du machst, ist Kunden als völlig unmündig betrachten. Dieses Menschenbild finde ich nicht gelungen.
 
Du hast es dir selbst beantwortet, wieder mehr mit dem Radfahren an sich beschäftigen, wenn es falsch rüber kam dann Sorry! Aber ich bleib dabei, ich kenne einige die es bereut haben! Einen Renner nur auf die Bremse zu reduzieren greift eben zu kurz, und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt seit der Einführung der Scheibe schon lange nicht mehr. Davon abgesehen bei diesem Rahmen hier natürlich auch nicht. Und wenn das nicht eintritt was sich campyonly wünscht hat sich diese Diskussion hier eh in ein paar Jahren erledigt.
Die Marketingmasche und das einhergehende Geschwurbel in den Magazinen wirkt ja schon ewig sehr gut bei den Kauflemmingen.

Wer noch Stahl fährt ist Altbacken.
Wer FB fährt gehört zu den ewig gestrigen.
Wer keine E Schaltung fährt ist ein Technikfeind usw.

So Argumentieren hier ja auch viele, sprich wer diesen Colnagorahmen mit FB fährt ist in der Zeit stehengeblieben. Nur ist diese Sichtweise eben sehr kurz gedacht!
 
Vielleicht wäre die Industrie auch mal gut beraten es dem Kunden zu überlassen und das es parallel beide Systeme gibt. So wie vielleicht auch nicht jeder eine elektronische Schaltung mag.
Ich befürchte, man hat es Kunden überlassen und was wir sehen ist das Ergebnis davon.
Ich denke nicht, dass SRAM Felgenbremsenversion von AXS Schaltungen eingestellt hat, weil man jemandem etwas beweisen wollte. Die Restbestände wurden verscherbelt. Und trotzdem waren diese lange zu den Preisen noch da. Sieht bei Shimano nicht anders aus. Warum soll man weiter etwas entwickeln und produzieren, was kaum gekauft wird.
Kunden haben also gesprochen.

Natürlich bleibt eine recht kleine Gruppe an Käufern, die manche Firmen bedienen werden. Und das macht Colnago mit dem Modell geschickt. Die Anpassungen sind überschaubar, auf Vorrat wird wahrscheinlich gar nicht gebaut. Die Entwicklungskosten für paar 3D gedruckte Ausfallenden sind spätestens mit dem zweiten gekauften Rahmenset wieder drin :)
So werden es auch andere machen: ist die Option die Gruppe mit nur wenig Aufwand zu bedienen gegeben, bleibt man dabei. Ist der Aufwand zu hoch, wird die Option eingestellt.
Das sieht man auch recht deutlich: der Aufwand dürfte bei Rahmen- und Laufradherstellern eher hoch im Vergleich zu Schaltungsherstellern sein. Daher sind diese auch eher auf Disc only Strategie gegangen.
 
Du bist in einem Forum und pöbelst andere an, weil sie es nutzen.

Es kam nicht falsch rüber, es war einfach nur dämlich.

Deine Beiträge sind leider größtenteils unterstes Stammtischniveau. Passt es in dein Vorstellungsvermögen, dass Kunden genau das kaufen wollen, was "die Industrie" merkwürdigerweise anbietet? Natürlich kann man Bedürfnisse wecken, aber was du machst, ist Kunden als völlig unmündig betrachten. Dieses Menschenbild finde ich nicht gelungen.
Die Industrie bietet ja zum Glück auch abseits der Pfade tolle Produkte an, aber in den Rennradbravos (online so wie in Papierform) werden diese aber seltenst beleuchtet.

Ack komm mir nicht mit Menschenbild. Wir sind hier in einem Hobbyforum. Merkst hoffentlich selber das dein Satz diesbezüglich unangebracht ist!?
 
Ack komm mir nicht mit Menschenbild. Wir sind hier in einem Hobbyforum. Merkst hoffentlich selber das dein Satz diesbezüglich unangebracht ist!?
Was ist daran unangebracht, wenn ich feststelle, dass für dich alles nur Marketing und Kunden Lemminge sind?
Andere Frage: Was für einen Test/Beweis bräuchtest du, um Aerodynamik zu verstehen?
 
Du bist in einem Forum und pöbelst andere an, weil sie es nutzen.

Es kam nicht falsch rüber, es war einfach nur dämlich.

Deine Beiträge sind leider größtenteils unterstes Stammtischniveau. Passt es in dein Vorstellungsvermögen, dass Kunden genau das kaufen wollen, was "die Industrie" merkwürdigerweise anbietet? Natürlich kann man Bedürfnisse wecken, aber was du machst, ist Kunden als völlig unmündig betrachten. Dieses Menschenbild finde ich nicht gelungen.
Was ist denn mit dir los, wirfst mir Pöpeln vor aber greifst selbst in die unterste Schublade! Meine Antwort bezog sich darauf wie oben beschrieben! Du hast recht der Kunde entscheidet in vielen Fällen, nur hatte dieser Entwicklungsschritt nicht nur etwas damit zu tun! Siehe Autoindustrie, ich glaube wenn der Kunde die Wahl hätte gebe es nicht so viele teure "Helferlein" die Autos immer unbezahlbarer machen und so läuft es in vielen Bereichen. Was mir und vielen anderen in die Nase fährt, das jeder der ein schlechtes und dazu noch überteuertes Scheibenrad fährt in allen Bereichen überlegen sei! Dann würde ich erwidern sind deine Beiträge typisches Forumniveau...
Also komm wieder runter!
 
Also komm wieder runter!
Ich bin entspannt, das wirkt bei dir anders.
Was ist denn mit dir los, wirfst mir Pöpeln vor aber greifst selbst in die unterste Schublade!
Ich werfe dir nichts vor, ich stelle fest. Du - jemand, der hier im Forum schreibt - fährst jemanden dumm an, weil er recht viele Beiträge (allerdings seit 2008) hier hat. Dass das albern ist, könnte dir vielleicht irgendwann noch dämmern, es sieht aber nicht danach aus.
Was mir und vielen anderen in die Nase fährt, das jeder der ein schlechtes und dazu noch überteuertes Scheibenrad fährt in allen Bereichen überlegen sei!
Da fehlt wohl ein Teil des Satzes, aber du meinst offensichtlich, dass jeder, der Disc fährt, diese von dir behauptete Meinung hat. Wahrscheinlich ist es eher so, dass du dieses Feindbild brauchst, um dich darüber aufzuregen.
 
Die Marketingmasche und das einhergehende Geschwurbel in den Magazinen wirkt ja schon ewig sehr gut bei den Kauflemmingen.

Wer noch Stahl fährt ist Altbacken.
Wer FB fährt gehört zu den ewig gestrigen.
Wer keine E Schaltung fährt ist ein Technikfeind usw.

So Argumentieren hier ja auch viele, sprich wer diesen Colnagorahmen mit FB fährt ist in der Zeit stehengeblieben. Nur ist diese Sichtweise eben sehr kurz gedacht!
Hat sich damals nicht verkauft, würde aber heute weggehen wie geschnitten Brot. 30 Jahre später sind SUVs beliebter denn je. Porsche hatte auch niemals gedacht, das der Cayenne so erfolgreich wird. Haben alles die Kunden mit ihrem Kaufverhalten entschieden. Genau so wird es mit dem Colnago hier sein. Wenn genug Leute es kaufen, kommt wahrscheinlich irgendwann ein neues Modell mit Felgenbremse. Wenn nicht verschwindet es in der Versenkung. Der Industrie ist es am Ende doch egal was sie verkaufen, solange sie genug daran verdient.
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Die Zugführung für die hintere Bremse ist aber nicht optimal. Vorne seitlich rein aber warum dann unten raus? Egal ich finde das eh nicht soo schön und viel zu teuer…

Mit Stahl, FB und mechanischer Schaltung bin aber auch von vorgestern 😁.
 
Ich bin entspannt, das wirkt bei dir anders.

Ich werfe dir nichts vor, ich stelle fest. Du - jemand, der hier im Forum schreibt - fährst jemanden dumm an, weil er recht viele Beiträge (allerdings seit 2008) hier hat. Dass das albern ist, könnte dir vielleicht irgendwann noch dämmern, es sieht aber nicht danach aus.

Da fehlt wohl ein Teil des Satzes, aber du meinst offensichtlich, dass jeder, der Disc fährt, diese von dir behauptete Meinung hat. Wahrscheinlich ist es eher so, dass du dieses Feindbild brauchst, um dich darüber aufzuregen
Nochmal, es bezog sich auf die ungenutzte Zeit! Wenn Du es anders siehst ist es eben so. Erklär mir aber bitte warum du davon ausgehst zu wissen wieviel unbedingt die Scheibe wirklich wollten nur weil der Markt es einem vorgibt? Mir vorwürfst ein "Feindbild" zu haben aber im selben zuge nicht akzeptierst das andere in einigen Bereichen die FB vorziehen erschließt sich mir nicht. Dann wäre ich außerdem mit der Hälfte unserer Trainigsgruppe verfeindet.
 
Hat sich damals nicht verkauft, würde aber heute weggehen wie geschnitten Brot. 30 Jahre später sind SUVs beliebter denn je.
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Und trotzdem gibt's ja noch genug Leute, die 'normale' Autos diesen Menschen- und umweltverachtenden, alles ein bisschen, doch nix richtig gut machenden Protz-PS Karren vorziehen.
'Der Markt' regelt also nicht binär.

Verwunderlich ist nur, wie man sich so einkacken kann ob der Feststellung, dass eine neue Technologie generell leistungsfähiger sei. Man/Frau hat ja genau darum, dass alle Wünsche noch bedient werden, immer die Wahl. Und es gab genug vernünftige Stimmen hier, die sagen 'ui toll, mag sein, deine disc bremst besser, aber ich fahr sie halt trotzdem nicht, weil ich's halt kann'.
Die Deutungshoheit über alle Facetten dieses Sportgeräts zu erlangen ist doch unmöglich, und die Vielfalt ist doch super!
Ich fahr einen Stahlrahmen mit Discbremse und Carbongabel, der hat auch alleine so viel gekostet wie das Focus vom xracer. Macht das Sinn?
 
Der Papst fährt im Vatikan Colnago mit Felgenbremsen... 😇

Mögen die Hater für immer in der Hölle schmoren, vorher noch durchs Fegefeuer...




Antichristen.... o_O
 
Wer noch Stahl fährt ist Altbacken.
Wer FB fährt gehört zu den ewig gestrigen.
Wer keine E Schaltung fährt ist ein Technikfeind usw.

So Argumentieren hier ja auch viele, sprich wer diesen Colnagorahmen mit FB fährt ist in der Zeit stehengeblieben. Nur ist diese Sichtweise eben sehr kurz gedacht!
Auch hier mal nachgefragt: Wer hat denn diese Sichtweise? Ich hab hier im Forum noch nichts in der Art gelesen. Aber ohne sich so etwas zurechtzulegen fällt es halt schwer, sich als Erleuchteter, der auf keinen Fall ein "Kauflemming" ist, darzustellen.
Allgemein sieht es so aus: Stahl hat Vorteile, unter anderem in der Produktion, und die Nachfrage ist da. Es gibt also genug Auswahl. Bei FB sieht es anders aus, deshalb geht das Angebot stark zurück. Elektronische Schaltungen sind langsam am RR recht verbreitet, aber noch hat man genug Möglichkeiten. Um das mal sachlich zu betrachten ...

Mir vorwürfst ein "Feindbild" zu haben aber im selben zuge nicht akzeptierst das andere in einigen Bereichen die FB vorziehen erschließt sich mir nicht.
Wo habe ich das denn nicht akzeptiert? Gerne mit Zitat beantworten.
Ich löse auf: ich habe überhaupt nichts gegen FB und habe selber ein Rad mit Disc und zwei mit FB.
 
Wo habe ich das denn nicht akzeptiert? Gerne mit Zitat beantworten.
Ich löse auf: ich habe überhaupt nichts gegen FB und habe selber ein Rad mit Disc und zwei mit FB.
Dann habe ich deine Aussage alles was die Industrie etabliert geschieht nur auf Kundenwunsch falsch gedeutet. Dem ist halt leider in vielen Fällen nicht so!
 
Ich finde es ziemlich sinnfrei, sich hier die Köppe einzuhauen wegen dieses Colnago-Rahmens und der damit einhergehenden FB <-> DB-Diskussion. :rolleyes: ... zumal wir doch wohl alle über ein gemeinsames Hobby, eine gemeinsame Passion reden --> den Radsport!! ... die uns sehr verbindet? Es gibt wohl dringlichere Probleme in dieser Welt, als Diskussionen über über irgendwelche Sichtweisen anderer zu Bremsen und/oder damit verbundenem Kaufverhalten in Rage zu geraten ... 🤷‍♂️ (?) ...
 
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