skip286
Aktives Mitglied
Ich stehe vor einem Fahrradkauf und muss mich zwischen Campa und Shimano entscheiden. Konkret geht es um das Canyon CF SLX mit Ultegra für 3000€ bzw. Canon CF SL mit Chorus für 2800€. Das SLX kostet nur 200€ mehr, hat den besseren Rahmen und die besseren Laufräder. Es ist natürlich verlockend! Andererseits bin ich "nur" RTF Fahrer, ca. 7000km im Jahr. Da muss es eigentlich kein High-Tech sein, sondern einfach langlebig.
Mein jetziges Fahrrad hat eine Campa Daytona (jetzt gut 14 Jahre alt!). Diese hat noch Ultra Shift (mehrere Gänge mit einmal ziehen rauf bzw. runter schalten). Heute gibt es Ultra Shift erst ab der Chorus Gruppe. Meine Erfahrungen mit der Daytona Schaltung sind sehr gut (man muss einfach selten etwas nachstellen und wenn geht es sehr schnell). Meine Erfahrungen mit Shimano eher nicht so toll. Allerdings beruhen diese Erfahrungen auch nur auf der Schaltgruppe RSX und Deore LX. Auf Mallorca durfte ich zuletzt auch mal eine Woche ein Hurzeler Bike fahren. Richtig überzeugen konnte mich da eine Ultegra aber leider auch nicht! Irgendwie hat Campa sich also doch in mein Herz geschlossen
Dennoch sehe ich die Vorteile von Shimano:
+ günstiger in der Anschaffung
+ viel günstiger im Unterhalt
+ jeder Dorffahrradschrauber hat die Teile und kann sie auch verbauen
- wirklich hässliche Kurbel, zu futuristisch
Campa
+ Ich weiß, dass ich auf jeden Fall etwas habe, womit ich mich nicht herumärgere werde
+ nicht so "mainstream"
+ schöne Teile, puristisch
- teurer im Kauf
- teurer im Unterhalt
- 2015er Kurbel ist leider auch nicht mehr so schön
- 2015er Chorus Gruppen nicht mehr mit alten Teilen kompatibel. Teurer? Ein Marketingtrick?
Besonders der Punkt, dass die Campa Teile zu den alten Teilen nicht mehr kompatibel sind, stört mich doch irgendwie und meine Neigung zu Shimano wächst. Was geht Campa da für einen Weg??
Eigentlich habe ich die Angst davor, dass ich mich ärgern werde, wenn ich eine Ultegra kaufe und dann doch feststelle, dass es nichts für mich ist!
Habt ihr noch Anregungen?
Mein jetziges Fahrrad hat eine Campa Daytona (jetzt gut 14 Jahre alt!). Diese hat noch Ultra Shift (mehrere Gänge mit einmal ziehen rauf bzw. runter schalten). Heute gibt es Ultra Shift erst ab der Chorus Gruppe. Meine Erfahrungen mit der Daytona Schaltung sind sehr gut (man muss einfach selten etwas nachstellen und wenn geht es sehr schnell). Meine Erfahrungen mit Shimano eher nicht so toll. Allerdings beruhen diese Erfahrungen auch nur auf der Schaltgruppe RSX und Deore LX. Auf Mallorca durfte ich zuletzt auch mal eine Woche ein Hurzeler Bike fahren. Richtig überzeugen konnte mich da eine Ultegra aber leider auch nicht! Irgendwie hat Campa sich also doch in mein Herz geschlossen
Dennoch sehe ich die Vorteile von Shimano:
+ günstiger in der Anschaffung
+ viel günstiger im Unterhalt
+ jeder Dorffahrradschrauber hat die Teile und kann sie auch verbauen
- wirklich hässliche Kurbel, zu futuristisch
Campa
+ Ich weiß, dass ich auf jeden Fall etwas habe, womit ich mich nicht herumärgere werde
+ nicht so "mainstream"
+ schöne Teile, puristisch
- teurer im Kauf
- teurer im Unterhalt
- 2015er Kurbel ist leider auch nicht mehr so schön
- 2015er Chorus Gruppen nicht mehr mit alten Teilen kompatibel. Teurer? Ein Marketingtrick?
Besonders der Punkt, dass die Campa Teile zu den alten Teilen nicht mehr kompatibel sind, stört mich doch irgendwie und meine Neigung zu Shimano wächst. Was geht Campa da für einen Weg??
Eigentlich habe ich die Angst davor, dass ich mich ärgern werde, wenn ich eine Ultegra kaufe und dann doch feststelle, dass es nichts für mich ist!
Habt ihr noch Anregungen?
Zuletzt bearbeitet: