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neues Fahrrad: Campa oder doch Shimano

skip286

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Ich stehe vor einem Fahrradkauf und muss mich zwischen Campa und Shimano entscheiden. Konkret geht es um das Canyon CF SLX mit Ultegra für 3000€ bzw. Canon CF SL mit Chorus für 2800€. Das SLX kostet nur 200€ mehr, hat den besseren Rahmen und die besseren Laufräder. Es ist natürlich verlockend! Andererseits bin ich "nur" RTF Fahrer, ca. 7000km im Jahr. Da muss es eigentlich kein High-Tech sein, sondern einfach langlebig.

Mein jetziges Fahrrad hat eine Campa Daytona (jetzt gut 14 Jahre alt!). Diese hat noch Ultra Shift (mehrere Gänge mit einmal ziehen rauf bzw. runter schalten). Heute gibt es Ultra Shift erst ab der Chorus Gruppe. Meine Erfahrungen mit der Daytona Schaltung sind sehr gut (man muss einfach selten etwas nachstellen und wenn geht es sehr schnell). Meine Erfahrungen mit Shimano eher nicht so toll. Allerdings beruhen diese Erfahrungen auch nur auf der Schaltgruppe RSX und Deore LX. Auf Mallorca durfte ich zuletzt auch mal eine Woche ein Hurzeler Bike fahren. Richtig überzeugen konnte mich da eine Ultegra aber leider auch nicht! Irgendwie hat Campa sich also doch in mein Herz geschlossen ;)

Dennoch sehe ich die Vorteile von Shimano:
+ günstiger in der Anschaffung
+ viel günstiger im Unterhalt
+ jeder Dorffahrradschrauber hat die Teile und kann sie auch verbauen
- wirklich hässliche Kurbel, zu futuristisch

Campa
+ Ich weiß, dass ich auf jeden Fall etwas habe, womit ich mich nicht herumärgere werde
+ nicht so "mainstream"
+ schöne Teile, puristisch
- teurer im Kauf
- teurer im Unterhalt
- 2015er Kurbel ist leider auch nicht mehr so schön
- 2015er Chorus Gruppen nicht mehr mit alten Teilen kompatibel. Teurer? Ein Marketingtrick?

Besonders der Punkt, dass die Campa Teile zu den alten Teilen nicht mehr kompatibel sind, stört mich doch irgendwie und meine Neigung zu Shimano wächst. Was geht Campa da für einen Weg??
Eigentlich habe ich die Angst davor, dass ich mich ärgern werde, wenn ich eine Ultegra kaufe und dann doch feststelle, dass es nichts für mich ist!

Habt ihr noch Anregungen? :)
 
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Du schreibst, dass dich die Ultegra im Urlaub nicht richtig überzeugen konnte - damit ist doch der Drops an sich schon gelutscht.

Und zu deiner Auflistung:
"Teurer in der Anschaffung" ist die Chorus in deinem Fall wohl nicht wirklich, denn das Rad kostet 200 € weniger, auch wenn der Rahmen und die Laufräder eine Idee wertiger sein mögen..
"Teurer im Unterhalt" ist Campa auf den Kilometer umgerechtet auch nicht, denn Ketten, Kassetten und Ritzel sind doch sehr sehr haltbar; das relativiert den zunächst höheren Kaufpreis wieder.
 
Ich frage mich, ob sich Campa bei mir halt einfach schon so eingebrannt hat, wie Apple bei seinen Fans ;) Oder ob meine Wahrnehmung noch halbwegs ungetrübt ist. Vielleicht war die Schaltung beim Hurzeler Bike auch einfach nicht so richtig sauber eingestellt.

Ich würde am liebsten mal eine moderne Campa Schaltung Test fahren und dann nochmal eine Ultegra. Aber das ist nun mal nicht so einfach..

Achja, das Canyon CF SLX gibt es natürlich auch mit Campa, dann aber Record und gleich 4000€ ;)
 
Die Record braucht es nicht, Chorus kann alles genau so gut wie Record und Super Record bzw. in Sachen Haltbarkeit noch leicht darüber. Dann müsstest du schon einen Vergleich zu einem CLX mit Dura Ace ziehen damit es wieder passt.

Die 2015er Chorus ist echt klasse (habe mir gerade ein Rad damit aufgebaut, allerdings mit 2013er Kurbel) und die in der Tat nicht so schöne Kurbel hat jetzt auch den Vorteil sowohl Kompakt- als auch normale Blätter aufnehmen zu können.
 
Hallo,

Ich empfehle dir das Canyon mit Ultegra.

Warum?

1. Ich selber fahre Il Diavolo mit Campa Chorus (Jahrgang 2013) und Rose Xeon RS mit Dura Ace (Jahrgang 2015) und "hands down" -> die Dura Ace schlägt die Campa Chorus in den für mich relevanten Kriterien wie Schaltbarkeit und Bremsmodulation.

2. Ich bin auch dieses Frühjahr ein Centurion Gigadrive mit Ultegra 6800 (Hürzeler Verleih) auf Mallorca gefahren und auch da hat die Ultegra mich hinsichtlich Schaltbarkeit und Bremspower- modulation überzeugt. Das Leih Rennrad war nagelneu und somit "representativ".

Ich liebe das Komponentendesign von Campagnolo aber wenn es um die beste Funktion geht, dann ist in meinen Augen Shimano Ultegra 6800 und Dura Ace 9000 vorne.
 
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Bin seit Jahren mit Shimano zufrieden und fahre auch die Ultegra. Wenn dir Campa von der Optik & von der Schaltlogik mehr zusagt würde ich aber Campa nehmen.
 
Danke schonmal für eure Antworten! Ich bin mir zwar immernoch nicht sicher, aber habe ein paar Meinungen dazu gelesen.

pdohmen91: Wenn du außer Shimano nichts anderes selbst gefahren bist, wirst du auch nichts vermissen. Das sind ja alles eher nur marginale Unterschiede von der Schaltbarkeit. Schalten tun sie alle irgendwie ;)
 
Wenn Du mal Teile brauchst wird es doch recht teuer bei campagnolo. Ich wollte für meine superrecord (11) mal eine Kassette für die Berge kaufen - dafür bekomme ich einen guten Stahlrenner.
Hätte ich das gewusst,
Hätte ich nichtsdestotrotz
mein Pavo mit Campa gekauft.
Trotzdem fette Preise.
 
Ich fahre am Crosser die 6800er Ultegra (letztes Frühjahr aufgebaut) und am Renner die Chorus 2015 (dieses Frühjahr aufgebaut). Daher habe ich hier mal den Vergleich:
- Preis: Komplett liegt die Ultegra bei 600-700, die Chorus bei 1000-1100, d.h. also ca. 400 Euro mehr.
- Gewicht: Ultegra ca. 2300, Chorus ca. 2050, d.h. das Gewicht würde einen Mehrpreis von 250,- Euro rechtfertigen (Formel: 1 Euro/gespartes Gramm)
- Bedienung/Schaltlogik: Geschmackssache. Mir gefällt die Campa-Logik etwas besser, weil der Bremshebel feststeht. Ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man bei der Ultegra in die Bremse greift und der bewegt sich. Ist aber kein sicherheitsrelevantes Problem, absolut nicht.
- Funktion: Bei der Chorus kann man hoch und runter mehrere Gänge schalten, was beim Wechsel vom kleinen aufs große Blatt und umgekehrt von Vorteil ist. Hier muß man bei kompakt ja schon 3-4 Gänge hinten schalten, um erstmal mit der gleichen Übersetzung rauszukommen.
- Leichgängigkeit: Hier ist die Ultegra vorne, das muß man klar sagen. Die schaltet seidenweich, da bin ich immer wieder überrascht.
- Ergonomie: Hier ist bei mir die Chorus vorne, das hängt aber sicher von den eigenen Vorlieben und Proportionen (Handgröße, Fingerlänge) ab. Das war auch einer der ausschlaggebenden Gründe für die Chorus, denn mit dem Rennrad will ich ja auch mal einige Stunden fahren, da ist es schön, wenn Du an die Schaltgriffe packst und Dich wohlfühlst. Durch die Form der Höcker (nach innen geneigt) ist das echt bequem. Die Ultegra-Griffe sind dicker und länger. Eher für größere Hände ok.
- Bei beiden Gruppen kann man den Abstand der Hebel zum Lenker einstellen: Bei Ultegra gibt es eine Schraube, die den Bremshebel näher an den Lenker bringt. Bei der Chorus gibt es Unterlegstücke, die bei der Montage unter den Bremsgriff gelegt werden, um den Abstand zu vergrößern.
- Campagnolo ist mit dickeren Handschuhen besser zu bedienen, weil die Hebel getrennt sind, bei der Ultegra liegt der Finger dann schonmal mit auf dem falschen Hebel, was dazu führt, daß man hin und wieder mal falsch schaltet.
- Der Spannhebel bei der Chorus (hinter dem Bremshebel) ist irgendwie so geformt, daß der bei der Betätigung immer schräg nach hinten gedrückt wird. Das finde ich etwas irritierend und das war bei meiner Chorus von 1993 besser gelöst. Ist aber auch nicht kriegsentscheidend.
- Bei Campa fangen viele Kassetten mit einem 12er Ritzel an. Das ist für mich besser. Ich habe 12-27. Bei der Ultegra gibt es nur eine Übersetzung mit 12er: 12-25. Das ist mir aber zu groß. Die anderen sind mit 11er, den brauche ich nicht, dafür fehlt mir dann ein anderer Gang. Die Alternative wäre eine Dura-Ace-Kassette mit 12-28, die kostet aber 150,- :eek:, was wiederum zu teuer ist.

Preislich liegen die Gruppen, wenn man das Gewicht berücksichtigt, nicht soweit auseinander, wie es den Anschein hat. Schlußendlich war die Ergonomie für mich am wichtigsten.
 
Am Rennrad fahre ich nur noch Campa, liegt mir einfach mehr. Ist aber rein persönlich.
Am Fully fahre ich einen Mix aus Shimano (bessere Bremsen, besserer Umwerfer und Kurbel) und SRAM (Schaltwerk gleichwertig, Drehgriffschalter für mich genial).
Die Gruppen funktionieren alle gut, ich empfehle jedem die zu nehmen. die sich in den Händen besser anfühlt und die Schaltlogik gefällt.
 
Wo ist denn @expresionisti wenn man ihn braucht? Der wird gleich vorrechnen, dass Campa fahren viel viel billiger ist, weil man die Ultegra alle 6 Monate in den Müll wirft und dann eine komplett neue kauft.

Aber zur Sache: Bist Du im Urlaub die 10fach Ultegra gefahren oder die neueste (6800, 11fach). Wenn es die 10fach war, unbedingt die 11fach probefahren, die ist ein großer Schritt nach vorn. Wenn es die 11fach war, dann würde ich mich @Don Vito Campagnolo anschließen - dann ist die Sache entschieden und es wird Chorus.
 
Ich konnte auch beim Radkauf für mich und Freundin bei Canyon alle 3 Hersteller testen.

Bei uns beiden ist es Campa (bei mir Athena und bei Freundin Chorus) geworden. Großteils wegen der Ergonomie. Schalten tun alle vorzüglich. Campa mit etwas italienischem Temperament, Shimano mit japanischer Ninjatechnik. Ich würde die Campa wieder holen.
Haltbarkeit kann ich nach 300 km leider nicht viel sagen, außer, dass es unbenutzt und sauber aussieht. Sonst musste ich bei 300 km schon öfter putzen und mehr Dreck sehen.
 
Für mich wäre auch ein Punkt wie die Hebel also die Hoods in der Hand liegen ......da bin ich Campa Fan für meine Kleinen Hände perfekt
Gruss Weberix
 
Ich denke dann wird es wohl eine Campa werden ;) Das ist natürlich eine Entscheidung aus dem Bauch heraus. Mit Shimano würde ich mich wahrscheinlich jedes mal, wenn ich auf mein Fahrrad gucke, über die Ultegra Optik ärgern.

Dafür ärgere ich mich, wenn ich mit dem Rad eine mehrtägige Tour mache und spontan ein Campa Ersatzteil brauche. Aber das *Optimismus ein* passiert bei Campagnolo ja nicht *Optimismus aus*.

Ich werde aber auf jeden Fall vorher nochmal beide Griffe der Gruppen in die Hand nehmen, denn das scheint hier für manche nun doch ein Argument zu sein.

Über die Übersetzung habe ich mir bislang noch gar nicht so viel Gedanken gemacht. Bislang fahre ich ja 3x9 Gänge mit der Standardkassette 12-25. Da trete ich noch locker am Berg, wo die Vereinskollegen schon die Zunge raushängen haben.
Eine Kompakt Kurbel wird es deshalb wohl werden und eine Kassette mit 27 oder sogar 29 Zähnen. Das kann man ja auch noch leicht tauschen. Oder mehr trainieren.

@Lieblingsleguan
Auf Mallorca hatte ich ein sehr neu wirkendes Gigadrive, ich meine mit 11fach. Ich wollte gerne mal Carbon ausprobieren (Allerdings hat mir mein Hoteltischnachbar dann gesagt, dass die Gigadrives sehr steif seien und es zum Testen eigentlich nicht geeignet sei. Und ich hab ehrlich gesagt auch nichts von einer besonderen Dämpfung gespürt). Meine Freundin hatte die Aluversion, bei der aber leider ständig irgendwas geknackst hat, wenn man kräftiger getreten hat. Schaltung, Sattelstütze und Speichen konnte ich als Ursache jedoch so ziemlich ausschließen. Auch bei meinem Rad hat hin und wieder was geknackst. Fand ich enttäuschend für so ein neues Rad. Andererseits, wenn man mal rechnet: Mein Urlaub war im Mai.. bis dahin hat das Rad nun wahrscheinlich auch schon ein paar 1000km drauf gehabt seit Saisonbeginn. Ich denke mal die Räder werden einfach schnell, schnell zusammen geschraubt, denn es darf ja nichts kosten... So hab ich in meinem Bekanntenkreis auch öfter Speichenbruch bei Rose Rädern erlebt. Wie machen die das? Mir ist erst einmal eine Speiche gerissen im ganzen Leben.. Sowas blüht mir dann bei einem neuen Rad auch.. kann ich schonmal in den Kaufpreis mitrechnen.
 
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Über die Übersetzung habe ich mir bislang noch gar nicht so viel Gedanken gemacht. Bislang fahre ich ja 3x9 Gänge mit der Standardkassette 12-25. Da trete ich noch locker am Berg, wo die Vereinskollegen schon die Zunge raushängen haben.
Eine Kompakt Kurbel wird es deshalb wohl werden und eine Kassette mit 27 oder sogar 29 Zähnen. Das kann man ja auch noch leicht tauschen. ...

Dann solltest du mal über eine 52/36 nachdenken: Das 36er harmoniert ganz gut mit dem 52er, finde ich besser zu fahren als ein 39er oder gar die in flacherem Gebiet unglückliche 50/34-Kombination.
 
Meine Erfahrungen mit Campa sind durchweg schlecht. Die Haltbarkeit war immer miserabel, egal was für ein Bauteil.
Seit einigen Jahren fahre ich jetzt Sram. Ist einfach haltbarer.
Mag sein, dass Campa in dieser Zeit nachgebessert hat, ausprobieren möchte ich es nicht.
 
Ich werde aber auf jeden Fall vorher nochmal beide Griffe der Gruppen in die Hand nehmen, denn das scheint hier für manche nun doch ein Argument zu sein.

Noch eine kleine Ergänzung zu meiner obigen Einschätzung bzgl. Ergonomie: Die Chorus-Bremshebel sind stärker gebogen (wie ein "S"), dadurch kann ich in der Bremsgriffhaltung meine Finger in die Biegung legen und besser ziehen als bei den Ultegra-Hebeln, die weniger stark gebogen sind, sondern eher gerade.
 
Trotz XL-Wurstefinger find ich die Ergo's von Campa um ein vielfaches angenehmer über Stunden wie die neuen Ultegra an einem Leihrad. Der Campa-Griffgummi ist mit viel höherem Aufwand gefertigt, der kostet im Einkauf locker das doppelte wie Ultegra.
Für mich das gleiche wie in meinem Job. Die Kostenkalkulatoren sagen: Viel zu teuer ....mach mal design-to-cost und am Ende kommen die recht klobigen Dinger wie bei Shimano raus.
Funktion ist bei Ultegra 6800 weicher wie bei Veloce, aber nicht so knackig präzise wie bei der Campa Record. Das Campa die Bremse nicht auf Dura-Ace Niveau gebracht hat wundert mich.
 
Ohne alles gelesen zu haben, mal meine Meinung, warum ich Campa fahre. Stande für 3 Monaten auch vor der selben Frage.
- 2 klar von einander getrennte Hebel zum rauf und runter schalten
- der Bremshebel ist "starr" und kann sich somit nicht zur Seite bewegen. Gibt mir ein besseres Gefühl der Kontrolle
- die aufeinander angepassten Komponenten lassen keinen Spielraum zu was die Wertigkeit und Präzision erhöht
- da ich keine Auslandtouren fahre und immer in der Nähe der Zivilisation unterwegs bin, muss ich nicht auf einen Dorfladen mit 08/15 Teilen angewiesen sein
- Campa schaut im vergleich zur Shimano viel besser aus, wirkt edler und hebt sich von der Masse ab + ist etwas für Detailverliebt

Mittlerweile liebe ich die Campa und würde niemals dauerhaft gegen eine Shimano tauschen!
Wie gesagt, das ist alles meine eigene persönliche Meinung!
 
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