Dazu noch die mittlerweile unzähligen Rückrufe. Bei Produkteinführungen sind sie mittlerweile sogar obligatorisch geworden...
Bin gespannt wie lange
Sram noch Kunden im RR-Bereich hat. Gibt mittlerweile schon über die massen viele Berichte von Kunden die nach kurzer Zeit wieder zu Ihrem alten System gewechselt haben. Ach wenn man sich auf Messen oder mit renommierten Händlern unterhält fallen die immer wieder extrem negativ auf. Obwohl DoubleTap Anfangs durchaus als Innovativ galt haben die nun schon einiges zuviel an Vorschusslorbeeren verspielt.
Fahre übrigens SW, UW, Gripshift und Kassette selbst am MTB. wie ich damals die X.0 bestellt hatte hatte ich sogar die Kurbel im Warenkorb, aber die ging sofort wieder Zurück. Zwischen KB's und Kurbelarme scharfkantig und Spaltmasse unter aller Kanone. Die erste Kette war nach 1000km durch, also hier auf Wippermann/Connex gewechselt. Bei den Ketten geht es also noch kurzlebiger als KMC/
Shimano.
Das sind alles schon Leistungen die man auch erst einmal vollbringen muss.
Dann gibt es doch nicht viel zum überlegen.
Wie viel ist das schon?
Die Laufleistung von Campaketten, Kassetten und KB's sind wohl unübertroffen und als Branchenprimus zu sehen.
Vielleicht Kette und Kassette zum empfohlenen Verkaufspreis (!), aber sonst wird er dir zB einen defekten STI auch nicht repariert bekommen...
Dazu kommt das bei 99% der Dorfhändler mittlerweile eher E-Bike's rumstehen dürften. Da kannste eigentlich schon froh sein wenn ein RR
Schlauch vorrätig ist der jünger als zehn Jahre ist.
Ausserdem würde ich so einen niemals an ein RR ranlassen.
Kann Dir beim Neukauf prinzipiell doch egal sein. Allerdings sind aber nur Ergopower UW, SW, KB's neu aufeinander abgestimmt und werden Ihre volle Performance nur entfalten wenn es eben die neuen als 2015 sind.
Bei den Teilen die bei der Schaltung allerdings den "größten" Verschleiß unterliegen, also Kette und Kassette, hat sich ja nichts verändert.
Und wenn Du mal ehrlich zu Dir selber bist ist eine Ultegra ein beliebiger Wegwerfartikel.
Irgendwo einzuordnen zwischen H&M und C&A.