• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Gravelbike soll her - großer Fahrer 1.96

heliBOBter

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2023
Beiträge
330
Reaktionspunkte
480
Hallo zusammen,

ich spiel seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mein Gravelbike zu ersetzten.

Kurz zu mir:

1,96m groß
92,5 cm Schrittlänge
86 cm Armlänge

Aktuell fahr ich ein Canyon Grail AL7 in XXL und ein Orbea Orca in 60
Beides geht für mich ganz gut. Auf dem Grail hab ich das Gefühl ich sitz etwas gestreckter geht aber beides für mich.

Zu den Bikes:
Ganz gut gefällt dir das Trek Checkpoint und das Orbea Terra.
Allerdings bin ich mir echt unsicher welches besser zu meiner Größe passt.
Probefahren bei Trek ist unmöglich, die Händler haben keines mehr in meiner Größe
und da in 6Tagen das 2025er Modell erscheint, wird das auch nichts mehr.
Da mir das 2025er aber lange nicht so gut gefällt wie das 2024, würde ich online bestellen müssen.

Trek selbst sagt auf seiner Homepage das ich zu groß wäre.
Ein Kolleg mit etwas Ahnung meinte mit nem Ticken längeren Vorbau wäre es eventuell möglich.
Festlegen wollte er sich aber nicht so richtig.

Wenn ich Checkpoint und Terra im Vergleich übereinander legen, sehe ich keine rießigen Unterschiede.
Ich hab allerdings auch keine Ahnung davon :(

Laut Orbea lieg ich mit meinen Maßen voll im Soll.

Wenn ich alle Bikes in Bike-stats eintrage ist das Orca wirklich mit Abstand das kleinste, dann folgt Terra, Checkpoint und mit deutlichem Abstand das Grail. Terra, Orca und Checkpoint haben einen ähnlichen STR wert. 1.52-1.56

Für mich wirds immer verwirrender, weil ich einfach auch die zusammenhänge nicht 100% versteh.

Vielleicht kann ja mal einer von euch drüber schauen und mir sagen ob Terra oder Checkpoint von vornehinein auszuschließen wäre.
 

Anzeige

Re: Neues Gravelbike soll her - großer Fahrer 1.96
Aktuell fahr ich ein Canyon Grail AL7 in XXL und ein Orbea Orca in 60
Beides geht für mich ganz gut. Auf dem Grail hab ich das Gefühl ich sitz etwas gestreckter geht aber beides für mich.
Hi. Also das Grail (wenn du das 2020 meinst) ist schon ein ganzes Stück mehr Reach als das Orca. Wäre interessant was für Vorbauten (pos/neg Winkel, Länge) du fährst und in welcher Höhe die montiert sind.
Zu den Bikes:
Ganz gut gefällt dir das Trek Checkpoint und das Orbea Terra.
Allerdings bin ich mir echt unsicher welches besser zu meiner Größe passt.
Wenn du mit so unterschiedlichen Bikes wie den beiden oben erwähnten klar kommst, vielleicht beide.
Trek selbst sagt auf seiner Homepage das ich zu groß wäre.
Diese Herstellerangaben sind bestenfalls ein Anhaltspunkt und meistens einfach kompletter Totalausfall. Der beste Anhaltspunkt ist, wenn du ein Fahrrad hast, was dir schon perfekt passt. Dann vergleichst du die Werte mit dem, was du eventuell kaufen willst und dann siehst du die Unterschiede in den Werten ja.
Ein Kolleg mit etwas Ahnung meinte mit nem Ticken längeren Vorbau wäre es eventuell möglich.
Festlegen wollte er sich aber nicht so richtig.
Ne klar, letztendlich ist das ne sehr persönliche Sache. Es gibt da zwei Möglichkeiten, entweder Probe fahren (wobei man Probleme meistens erst nach 40-50km merkt) oder am Rad was schon in Besitz ist eben „nachbauen“.
Wenn ich Checkpoint und Terra im Vergleich übereinander legen, sehe ich keine rießigen Unterschiede.
Ich hab allerdings auch keine Ahnung davon :(
Das Orbea Terra (H40, größter Rahmen. Weiß nicht genau welches du meinst) hat einen steileren Sitzwinkel, d.h. die neutrale Sitzposition ist etwas weiter vorne. So wie bei deinem Grail. Das Checkpoint (ALR5, größter Rahmen. Weiß nicht welches du meinst) hat einen flacheren Sitzwinkel.

Das Orbea hat einen flacheren Lenkwinkel, d.h. der Vorbau rückt mehr nach hinten als beim Checkpoint, je höher er montiert ist.

Vom Stack her sind beide ähnlich. Bisschen niedriger als das Grail, bisschen höher als das Orca.

Checkpoint ist im Reach minimal länger als das Terra.
Wenn ich alle Bikes in Bike-stats eintrage ist das Orca wirklich mit Abstand das kleinste, dann folgt Terra, Checkpoint und mit deutlichem Abstand das Grail.
Jo. Ist sehr abhängig von der Konfiguration der Sattelposition und des Cockpits aber ja.
Für mich wirds immer verwirrender, weil ich einfach auch die zusammenhänge nicht 100% versteh.
Ist eigentlich nur Geometrie. Lass dich nicht durch Herstellerempfehlungen durcheinanderbringen. Bringt nichts, die zu vergleichen. Die Maßangaben im Geometrie Table zählen. Wenn du wirklich (!) auf deinem aktuellen Bike komfortable sitzt und das neue das alte perfekt replizieren kann (Position des Lenkers, Position des Sattels usw.), dann passt auch das neue.
Vielleicht kann ja mal einer von euch drüber schauen und mir sagen ob Terra oder Checkpoint von vornehinein auszuschließen wäre.
Wenn dir deine bereits vorhanden Bikes passen, solltest du mit ein bisschen Einstellung am Cockpit und an der Sattelposition einen ähnlichen Fit hinbekommen. Aber wie gesagt, keine Gewähr. Aus der Ferne ist sowas schwierig zu garantieren. Mit allen Maßen (Vorbaulänge, Montagehöhe, Winkel, Lenker-Reach usw.) kann man das natürlich auch alles ganz genau ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Also das Grail (wenn du das 2020 meinst) ist schon ein ganzes Stück mehr Reach als das Orca. Wäre interessant was für Vorbauten (pos/neg Winkel, Länge) du fährst und in welcher Höhe die montiert sind.

Wenn du mit so unterschiedlichen Bikes wie den beiden oben erwähnten klar kommst, vielleicht beide.

Diese Herstellerangaben sind bestenfalls ein Anhaltspunkt und meistens einfach kompletter Totalausfall. Der beste Anhaltspunkt ist, wenn du ein Fahrrad hast, was dir schon perfekt passt. Dann vergleichst du die Werte mit dem, was du eventuell kaufen willst und dann siehst du die Unterschiede in den Werten ja.

Ne klar, letztendlich ist das ne sehr persönliche Sache. Es gibt da zwei Möglichkeiten, entweder Probe fahren (wobei man Probleme meistens erst nach 40-50km merkt) oder am Rad was schon in Besitz ist eben „nachbauen“.

Das Orbea Terra (H40, größter Rahmen. Weiß nicht genau welches du meinst) hat einen steileren Sitzwinkel, d.h. die neutrale Sitzposition ist etwas weiter vorne. So wie bei deinem Grail. Das Checkpoint (ALR5, größter Rahmen. Weiß nicht welches du meinst) hat einen flacheren Sitzwinkel.

Das Orbea hat einen flacheren Lenkwinkel, d.h. der Vorbau rückt mehr nach hinten als beim Checkpoint, je höher er montiert ist.

Vom Stack her sind beide ähnlich. Bisschen niedriger als das Grail, bisschen höher als das Orca.

Checkpoint ist im Reach minimal länger als das Terra.

Jo. Ist sehr abhängig von der Konfiguration der Sattelposition und des Cockpits aber ja.

Ist eigentlich nur Geometrie. Lass dich nicht durch Herstellerempfehlungen durcheinanderbringen. Bringt nichts, die zu vergleichen. Die Maßangaben im Geometrie Table zählen. Wenn du wirklich (!) auf deinem aktuellen Bike komfortable sitzt und das neue das alte perfekt replizieren kann (Position des Lenkers, Position des Sattels usw.), dann passt auch das neue.

Wenn dir deine bereits vorhanden Bikes passen, solltest du mit ein bisschen Einstellung am Cockpit und an der Sattelposition einen ähnlichen Fit hinbekommen. Aber wie gesagt, keine Gewähr. Aus der Ferne ist sowas schwierig zu garantieren. Mit allen Maßen (Vorbaulänge, Montagehöhe, Winkel, Lenker-Reach usw.) kann man das natürlich auch alles ganz genau ausrechnen.
Danke das du dir soviel Zeit für meinen Beitrag und deine Antworten genommen hast! :)

Das Grail ist das 21er Model. Ich fahr das Bike im Auslieferungszustand, und hab nie was geändert.
Sprich 100er Vorbau und 2,7cm Spacer. Winkel vom Vorbau sind 6%

Ich würde prinzipiell sagen ich sitz auf dem Grail minimal zu gestreckt. Ein Vorbau von 90 oder minimal 80 würden da sicher nochmal gut tun, allerdings werde ich an dem Bike nichts mehr ändern. Ich bin aber auf dem Bike schon Touren um die 150-200km gefahren. Ist also nicht so als würde das gar nicht gehen.

Auf dem Orbea Orca sitz ich recht bequem, allerdings mit einigen Spacern drunter. Da hab ich auch mal ein Bikefitting gemacht. Auch hier kann ich 100-200km fahren ohne Probleme bezüglich der Haltung. Prinzipiell sitz ich auch lieber auf dem Orca.

Ein Bike in der Mitte zwischen Orca und Grail wäre vermutlich nicht verkehrt.

Ein Bike nachbauen ist so ne Sache. Ich komm ausm dem MTB und fahr erst seit 3 Jahren Gravel und Rennrad. Ich bin quasi immer noch in der Findungsphase. Nachbauen ist also schwer. Probefahren ebenfalls. Viele der Händler haben die großen Größen gar nicht da und dann ist die Probefahrt in der Regel auch nur auf dem Hof.

Fürs Terra hab ich jetzt wirklich nen gutes Angebot erhalten. Ich würd allerdings nicht das Alu nehmen, sondern das Carbon wenn es das Terra wird, genauer das M31E Team

Das Checkpoint ist mittlerweile schon fast raus. Ich hab mit dem SL5 geliebäugelt, allerdings hauptsächlich wegen der Farbe. Ich müsste allerdings Schaltgruppe und Laufräder tauschen, das ist es mir nicht wert.

Wenn ich die Geometrie vom Orca und Terra vergleiche und es richtig verstehe, sitz ich auf dem Terra etwas gestreckter und mit dem Oberkörper höher?! Allerdings könnte ich noch einige Spacer entfernen was dann wieder auf das gleiche raus kommen sollte, da ich beim Orca die Space noch drunter habe. Ich denke dann könnte mir das Bike gut passen, da mir das Orca ja auch liegt.

Daten Geo.png

Geo 1.png

Das ne Ferndiagnose nur bedingt bis wenig hilft, ist mir bewusst. Es hilft mir trotzdem. Allein die Unterhaltung bringt einen schon etwas weiter und mein Verständnis bezüglich der Geometrien wächst.
Vielen Dank also nochmal das du dir die Zeit genommen hast!
 
Ein Bike nachbauen ist so ne Sache.
Ich meinte damit eigentlich nur, den Vorbau zu wechseln, dass die Kontaktpunkte deines aktuellen Bikes mit dem des neuen übereinstimmen. Damit du auf deinem jetzigen Bike quasi das neue Probe fahren kannst.
Wenn ich die Geometrie vom Orca und Terra vergleiche und es richtig verstehe, sitz ich auf dem Terra etwas gestreckter und mit dem Oberkörper höher?!
Jein. Die Reach ist beim Terra länger, das ist richtig. Wenn du jetzt viele Spacer unterm Vorbau hast, wird aufgrund des kleineren Lenkwinkels der Vorbau aber weiter nach hinten rücken als beim Orca. Was den längeren Reach dann teilweise wieder ausgleichen könnte, je nachdem wie viele Spacer du drunter machst. Natürlich könntest du die Geo des Orca trotzdem mit einem anderen Vorbau nachbauen. Wenn du kürzer werden musst, verändert natürlich ein kürzerer Vorbau das Handling minimal, aber solange du nicht unter 90 gehen musst, ist das idR nicht super problematisch.
Allerdings könnte ich noch einige Spacer entfernen was dann wieder auf das gleiche raus kommen sollte, da ich beim Orca die Space noch drunter habe. Ich denke dann könnte mir das Bike gut passen, da mir das Orca ja auch liegt.
Ja. Und wenn du auf dem Grail etwas zu gestreckt bist, solltest du auch nicht deutlich länger werden als beim Orca. Ich würde auch vermuten, dass Terra würde dir passen. Aus der Ferne wie gesagt keine Garantie.
Vielen Dank also nochmal das du dir die Zeit genommen hast!
Kein Problem, ich versuche gerne nach bestem Willen zu helfen, wenn es ums Fitting geht.
 
Ich meinte damit eigentlich nur, den Vorbau zu wechseln, dass die Kontaktpunkte deines aktuellen Bikes mit dem des neuen übereinstimmen. Damit du auf deinem jetzigen Bike quasi das neue Probe fahren kannst.

Jein. Die Reach ist beim Terra länger, das ist richtig. Wenn du jetzt viele Spacer unterm Vorbau hast, wird aufgrund des kleineren Lenkwinkels der Vorbau aber weiter nach hinten rücken als beim Orca. Was den längeren Reach dann teilweise wieder ausgleichen könnte, je nachdem wie viele Spacer du drunter machst. Natürlich könntest du die Geo des Orca trotzdem mit einem anderen Vorbau nachbauen. Wenn du kürzer werden musst, verändert natürlich ein kürzerer Vorbau das Handling minimal, aber solange du nicht unter 90 gehen musst, ist das idR nicht super problematisch.

Ja. Und wenn du auf dem Grail etwas zu gestreckt bist, solltest du auch nicht deutlich länger werden als beim Orca. Ich würde auch vermuten, dass Terra würde dir passen. Aus der Ferne wie gesagt keine Garantie.

Kein Problem, ich versuche gerne nach bestem Willen zu helfen, wenn es ums Fitting geht.
Das mit dem Vorbau hatte ich auch so verstanden ;)

Das versteh ich noch nicht ganz. Prinzipiell sind die Werte alle ohne Spacer oder?
Also die Reachwerte sind eine Orientierung da die Spacer die Geometrie ja gering ändern.

Nach hinten Rücken heißt weg von mir, richtig? Daher muss ich den Vorbau kürzer nehmen, wenn ich wieder näher ans Orca rankommen möchte? Ich hoffe ich hab das richtig verstanden.
Ich hab grad mal bei meinem Orca geschaut. Ich könnte 40mm Spacer entnehmen, soviel sind ab Werk drin.
Wenn ich alle entnehme, wandert der Vorbau geschätzte 20mm nach vorne. Sprich der Reach verlängert sich also und für den gleichen Reach müsste ich den Vorbau verkürzen. Ist das richtig so?

Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, das der eigentlich Reach ohne Spacer gemessen wird, habe ich beim Orca aktuell also die 401 - 20mm wegen den Spacern. Sprich 381mm.
Dann kommen die 110 mm vom Vorbau dazu und ich hätte eine 491mm.
Ich hoffe beim Gedankenzirkus stimmt :D

Wenn dann durch den steileren Winkel beim Terra durch die Spacer der Vorbau weiter zum Fahrer rückt,
Geschätzt jetzt einfach mal 25mm, statt der 20 beim Orca (gibts da ne Formel zum errechnen?), wäre das ja 384mm. Womit Orca und Terra fast identisch vom Reach sind. Mit 110er Vorbau also 494mm.

Also mit vollen Spacern wären beide Bikes bis auf 4mm im Reach identisch wenn meine Gedanken stimmen.
Wenn ich nun Spacer rausnehme, rückt der Vorbau des Terra weg von mir. Der Stack unterscheidet sich aber nur 13mm. Also wenn ich 10-20mm rausnehm, rückt auch der Vorbau gar nicht so weit von mir weg.

Beim Grail wären es Reach von 440 abzüglich Spacer vermutlich 420 + 100er Vorbau 520mm
Das wäre immer noch deutlich länger als Terra und Orca und ich komm gut damit zurecht
Wobei beim Grail kann ich definitv noch 10mm raus nehmen. Sieht man auch auf Fotos. Da würd ich behaupten das ich auf dem Orca einen Tick entspannter sitze.

Also komme ich zum Fazit, wenn ich jetzt keinen Denkfehler in meiner Überlegung habe, das der Reach und Stack perfekt passen könnte, wenn ich 20mm Spacer entfern.

Kannst du bitte nochmal kurz rüber schauen ob ich einen Denkfehler habe :D
 
Gerademal 6mm Unterschied im effektiven Reach, wenn beide Vorbauten die gleiche Neigung und Länge haben und auf 4cm Spacer sind. Könntest also einen 105mm Vorbau montieren und hättest die gleiche Länge. Wirst du aber wahrscheinlich nicht brauchen, da das Terra auch n Tucken höher ist und sich das dadurch wieder ausgleicht. Und grundsätzlich kann dein Körper die 6mm auch ausgleichen. Schafft er ja beim Grail anscheinend auch :D

Hab dir das nochmal bildlich veranschaulicht, falls du unter die Bikefit Neds gehen willst. Bei diesem Beispiel ist der Unterschied marginal. Gibt aber Fälle, wo man Fahrräder mit gleicher Reach nimmt und dank Stack und Lenwinkel ist der effektive Reach plötzlich 2cm auseinander.
IMG_0060.jpeg
 
@Abrakadabra Danke für das super Bild.
Vorbau ist -6 Grad
Du hast das sehr schön veranschaulicht.

Ist Steuersatzkappe und Spacer üblicherweise
4 cm maximal wenn die Gabel noch nicht gekürzt ist?
 
Gerademal 6mm Unterschied im effektiven Reach, wenn beide Vorbauten die gleiche Neigung und Länge haben und auf 4cm Spacer sind. Könntest also einen 105mm Vorbau montieren und hättest die gleiche Länge. Wirst du aber wahrscheinlich nicht brauchen, da das Terra auch n Tucken höher ist und sich das dadurch wieder ausgleicht. Und grundsätzlich kann dein Körper die 6mm auch ausgleichen. Schafft er ja beim Grail anscheinend auch :D

Hab dir das nochmal bildlich veranschaulicht, falls du unter die Bikefit Neds gehen willst. Bei diesem Beispiel ist der Unterschied marginal. Gibt aber Fälle, wo man Fahrräder mit gleicher Reach nimmt und dank Stack und Lenwinkel ist der effektive Reach plötzlich 2cm auseinander.
Anhang anzeigen 1480764
Vielen Dank nochmal :)
Was ist das für ein Programm, damit will ich auch mal rumspielen.

@Abrakadabra Danke für das super Bild.
Vorbau ist -6 Grad
Du hast das sehr schön veranschaulicht.

Ist Steuersatzkappe und Spacer üblicherweise
4 cm maximal wenn die Gabel noch nicht gekürzt ist?
Keine Ahnung, aber bei beiden Orcas 2023 /2024 sind es 40mm.
Beim Terra war es von mir einfach geschätzt
 
Vielen Dank nochmal :)
Was ist das für ein Programm, damit will ich auch mal rumspielen.


Keine Ahnung, aber bei beiden Orcas 2023 /2024 sind es 40mm.
Beim Terra war es von mir einfach geschätzt
Gerne.

Das Programm nennt sich Shapr3D und ist eigentlich für Konzepte zur Produktentwicklung gedacht. Funktioniert aber auch super für alle geometrischen Aufgaben, wenn man keine Lust hat, alles selber auszurechnen. Ich benutz das auf nem Tablet mit Stift.
 
Cockpit kannste auch in Bike-Stats eingeben und Dir die Maße anzeigen lassen.
Vertikale Zentrierung auf Tretlager nicht vergessen!
1723608717506.png

Das Grail ist ein Stück länger und höher als der Rest, aber wenn Du sagst, der Vorbau sei Dir mit 100mm schon eher zu lang, dann ist auch der Rahmen eher zu groß. In den Größen wäre eher 120mm Vorbau normal und der Rahmen entsprechend kürzer. Das kommt aber auch auf das Gesamtkonzept des Rades an. Manche Gravelbikes sind extra länger und für kürzere Vorbauen ausgelegt.
Das Orca ist das kleinste von den Rädern in der Auswahl. Wenn das auch fahren kannst und Du etwas dazwischen als für richtig erachtest, passen wohl das Checkpoint als auch das Terra. Aber das hat @Abrakadabra ja schon recht ausführlich erörtert.
 
Cockpit kannste auch in Bike-Stats eingeben und Dir die Maße anzeigen lassen.
Vertikale Zentrierung auf Tretlager nicht vergessen!
Anhang anzeigen 1481236
Das Grail ist ein Stück länger und höher als der Rest, aber wenn Du sagst, der Vorbau sei Dir mit 100mm schon eher zu lang, dann ist auch der Rahmen eher zu groß. In den Größen wäre eher 120mm Vorbau normal und der Rahmen entsprechend kürzer. Das kommt aber auch auf das Gesamtkonzept des Rades an. Manche Gravelbikes sind extra länger und für kürzere Vorbauen ausgelegt.
Das Orca ist das kleinste von den Rädern in der Auswahl. Wenn das auch fahren kannst und Du etwas dazwischen als für richtig erachtest, passen wohl das Checkpoint als auch das Terra. Aber das hat @Abrakadabra ja schon recht ausführlich erörtert.
Danke! Das hab ich noch nicht entdeckt! Hilft mir richtig weiter :)

Standard ist 100mm beim Grail. Ich hab nicht gekürzt. Sprich ich geh davon aus, das es von Canyon so geplant ist. Langer Rahmen kurzer Vorbau. Ändert aber nichts an der Sache das ich 10mm zurück könnte. Bin gestern auch kurz aufm Grail und dann aufm Orca gefahren. Orca ist definitiv angenehmer.

Edit:
Hab grad nochmal beim Orca geschaut. Hab tatsächlich nen 120er Vorbau und kein 110er.
Danke für den Hinweis. Damit rückt das Orca noch weiter and Terra
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hersteller 120mm Vorbau angedacht hat, kannste ca. +/- 30mm Bereich ansetzen, in dem die Lenkung noch im "normalen" Bereich wirkt, sprich da ist das Lenkgefühl ungefähr so, wie geplant.
Der Stack vom Rahmen ist idealerweise so hoch, dass gar keine Spacer brauchst. Allerdings ist dieses Ideal für normale Menschen oft nicht erreichbar oder erstrebenswert. 30mm Spacer sind da keine Schande. Wenn 50mm brauchst, ist der Rahmen offenbar zu niedrig. So würde ich das zumindest für Durchschnittsgroße ansetzen.
Lenkerreach, Drop und Rise sind ggfs. noch zu beachten. Da muss man bei manchen Herstellern gerne etwas suchen um die Werte zu finden.
Setback von Stütze und Sattel Fore/Aft gehören auch noch zur Sitzlänge. Bei Bike-Stats wird unten u.a. auch "Länge Sattel zu Lenker horizontal" berechnet. Das kannst auch bei einem vorhandenen Rad ausmessen und hast damit einen universellen Echtwelt-Vergleich.
 
Zurück
Oben Unten