capt_pierce
Rennrad-Häretiker
Hallo zusammen,
ich lese hier schon ein Weilchen mit, aber jetzt muss ich auch mal eine Frage loswerden. Im Moment fahre ich als "Straßenrad" ein Cube Cross Race Pro aus 2016 in RH 56. Leider habe ich damals nicht aufgepasst und Cube hat dort keine echten 105er STI verbaut. Somit kann ich Griffweite nicht einstellen und für meine offensichtlich kurzen Finger ist das Bremsen in Unterlenkerhaltung nicht sonderlich bequem. Außerdem fühle ich mich so ab 60-70 km aufwärts irgendwie nicht mehr so richtig wohl auf dem Rad, irgendwie so gestaucht.
Von daher soll zum neuen Jahr auch ein neues Bike her.
Aktuell habe ich folgende Modelle im Auge:
Cube Agree C:62 Race Disc
Cannondale Synapse Carbon Disc Ultegra
Focus Paralane Ultegra
Wie ihr seht, alles Bikes mit Ultegra und DISC - die Scheibenbremsen sind nicht verhandelbar
Leider ist es bei mir genauso, wie ich es schon oft gelesen habe: die Räder stehen nicht um die Ecke zur Probefahrt bereit. Das Cannondale kann ich fahren wenn das Wetter mal wieder mitspielt, das hat mir der Händler extra zum Testen besorgt.
Nutzen will ich das Rad um damit morgens den kurzen Weg ins Büro zu rollen und abends die lange Runde nach Hause zu machen sowie in der Freizeit mal eine längere Tour, so um die 100km, zu fahren. Rennen eher nicht, aber vielleicht mal ne Runde Bikepacking.
Competitive Cyclist hat für meine Maße:
folgende Daten ausgeworfen:
Alle Räder kommen in RH 56 bzw. L auf eine Oberrohrlänge von 560 bis 565 mm, von daher denke ich mal, dass ich mit RH 56 ganz gut hinkommen müsste. Probieren geht selbstverständlich über studieren, aber bevor man durch die Republik reist, kann man sich ja schon mal einen Anhaltspunkt besorgen.
Das Cube schein das "schnittigste" Rad zu sein S/R-Ratio von 1,47, das Cannondale kommt auf 1,53 und das Focus auf 1,55. Von daher tendiere ich alleine aus dem Zahlenwerk eher zum Cannondale bzw. Focus.
Hat jemand von Euch eins oder mehrere der Räder schon mal gefahren und kann mir ein paar Erfahrungswerte berichten? Und zum zweiten wüsste ich gerne, ob ich in meinen Überlegungen irgendetwas grundlegendes übersehen haben?
Schon mal vielen Dank an die Community und schnönen Gruß
Frank
P.S. Das Cross Race ist zu verkaufen...
ich lese hier schon ein Weilchen mit, aber jetzt muss ich auch mal eine Frage loswerden. Im Moment fahre ich als "Straßenrad" ein Cube Cross Race Pro aus 2016 in RH 56. Leider habe ich damals nicht aufgepasst und Cube hat dort keine echten 105er STI verbaut. Somit kann ich Griffweite nicht einstellen und für meine offensichtlich kurzen Finger ist das Bremsen in Unterlenkerhaltung nicht sonderlich bequem. Außerdem fühle ich mich so ab 60-70 km aufwärts irgendwie nicht mehr so richtig wohl auf dem Rad, irgendwie so gestaucht.
Von daher soll zum neuen Jahr auch ein neues Bike her.
Aktuell habe ich folgende Modelle im Auge:
Cube Agree C:62 Race Disc
Cannondale Synapse Carbon Disc Ultegra
Focus Paralane Ultegra
Wie ihr seht, alles Bikes mit Ultegra und DISC - die Scheibenbremsen sind nicht verhandelbar
Leider ist es bei mir genauso, wie ich es schon oft gelesen habe: die Räder stehen nicht um die Ecke zur Probefahrt bereit. Das Cannondale kann ich fahren wenn das Wetter mal wieder mitspielt, das hat mir der Händler extra zum Testen besorgt.
Nutzen will ich das Rad um damit morgens den kurzen Weg ins Büro zu rollen und abends die lange Runde nach Hause zu machen sowie in der Freizeit mal eine längere Tour, so um die 100km, zu fahren. Rennen eher nicht, aber vielleicht mal ne Runde Bikepacking.
Competitive Cyclist hat für meine Maße:
folgende Daten ausgeworfen:
Alle Räder kommen in RH 56 bzw. L auf eine Oberrohrlänge von 560 bis 565 mm, von daher denke ich mal, dass ich mit RH 56 ganz gut hinkommen müsste. Probieren geht selbstverständlich über studieren, aber bevor man durch die Republik reist, kann man sich ja schon mal einen Anhaltspunkt besorgen.
Das Cube schein das "schnittigste" Rad zu sein S/R-Ratio von 1,47, das Cannondale kommt auf 1,53 und das Focus auf 1,55. Von daher tendiere ich alleine aus dem Zahlenwerk eher zum Cannondale bzw. Focus.
Hat jemand von Euch eins oder mehrere der Räder schon mal gefahren und kann mir ein paar Erfahrungswerte berichten? Und zum zweiten wüsste ich gerne, ob ich in meinen Überlegungen irgendetwas grundlegendes übersehen haben?
Schon mal vielen Dank an die Community und schnönen Gruß
Frank
P.S. Das Cross Race ist zu verkaufen...