• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Jahr, neues Bike - Cube, Cannondale oder Focus ?

capt_pierce

Rennrad-Häretiker
Registriert
3 Januar 2018
Beiträge
254
Reaktionspunkte
405
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

ich lese hier schon ein Weilchen mit, aber jetzt muss ich auch mal eine Frage loswerden. Im Moment fahre ich als "Straßenrad" ein Cube Cross Race Pro aus 2016 in RH 56. Leider habe ich damals nicht aufgepasst und Cube hat dort keine echten 105er STI verbaut. Somit kann ich Griffweite nicht einstellen und für meine offensichtlich kurzen Finger ist das Bremsen in Unterlenkerhaltung nicht sonderlich bequem. Außerdem fühle ich mich so ab 60-70 km aufwärts irgendwie nicht mehr so richtig wohl auf dem Rad, irgendwie so gestaucht.

Von daher soll zum neuen Jahr auch ein neues Bike her.

Aktuell habe ich folgende Modelle im Auge:
Cube Agree C:62 Race Disc
Cannondale Synapse Carbon Disc Ultegra
Focus Paralane Ultegra

Wie ihr seht, alles Bikes mit Ultegra und DISC - die Scheibenbremsen sind nicht verhandelbar ;)

Leider ist es bei mir genauso, wie ich es schon oft gelesen habe: die Räder stehen nicht um die Ecke zur Probefahrt bereit. Das Cannondale kann ich fahren wenn das Wetter mal wieder mitspielt, das hat mir der Händler extra zum Testen besorgt.

Nutzen will ich das Rad um damit morgens den kurzen Weg ins Büro zu rollen und abends die lange Runde nach Hause zu machen sowie in der Freizeit mal eine längere Tour, so um die 100km, zu fahren. Rennen eher nicht, aber vielleicht mal ne Runde Bikepacking.

Competitive Cyclist hat für meine Maße:
upload_2018-1-3_17-25-46.png


folgende Daten ausgeworfen:

upload_2018-1-3_17-27-0.png


Alle Räder kommen in RH 56 bzw. L auf eine Oberrohrlänge von 560 bis 565 mm, von daher denke ich mal, dass ich mit RH 56 ganz gut hinkommen müsste. Probieren geht selbstverständlich über studieren, aber bevor man durch die Republik reist, kann man sich ja schon mal einen Anhaltspunkt besorgen.

Das Cube schein das "schnittigste" Rad zu sein S/R-Ratio von 1,47, das Cannondale kommt auf 1,53 und das Focus auf 1,55. Von daher tendiere ich alleine aus dem Zahlenwerk eher zum Cannondale bzw. Focus.

Hat jemand von Euch eins oder mehrere der Räder schon mal gefahren und kann mir ein paar Erfahrungswerte berichten? Und zum zweiten wüsste ich gerne, ob ich in meinen Überlegungen irgendetwas grundlegendes übersehen haben?

Schon mal vielen Dank an die Community und schnönen Gruß

Frank

P.S. Das Cross Race ist zu verkaufen... :D
 

Anzeige

Re: Neues Jahr, neues Bike - Cube, Cannondale oder Focus ?
Meine Frau fährt das Cannondale Synapse, auch mit Ultegra und Disc und ist insgesamt sehr zufrieden. Sitzposition ist schon eher entspannt, aber nicht total aufrecht, so scheinst du es ja zu wollen.
Sie hat ein 2017er-Modell, das trotz Disc noch mit Steckachsen ausgestattet war. Führt zu sehr häufigem Adjustieren, um Schleifen zu vermeiden. Ich meine, das neue Modell ist aber mit Steckachsen?
Qualität ist sicher zweifellos gut, Preis-Leistung wird wohl üblicherweise eher zu Cube tendieren, mit Einschränkung auch zu Focus. Aber vllt. hast du ja irgendwo nen Schnapper gefunden... Ich hätte gedacht, dass du zumindest das Cube auch (evtl. mit anderer Ausstattung) relativ leicht beim Fachhändler zum Testen finden müsstest.
 
Hallo hcire,

ich nehme an, Du meinst in Bezug auf das Rad Deiner Frau "Schnellspanner" und nicht "Steckachse". Das ist auch einer der Kritik an meinem aktuellen Cross Race. Ich bin nicht der leichteste und da merke ich schon die Verwindungen in den Schnellspannern einschließlich des schleifens der Bremsen.
Schnapper für ein 2018er Cannondale gibt´s wahrscheinlich nicht vor 2019 ;)

Aber von der Sitzposition her hast meine Hoffnung darauf, dass das Synapse aufrechter aber trotzdem noch sportlich ist bestätigt.

Insgesamt scheinen sich die Händler schwer zu tun, einem Kunden, ein paar tausend Euro für ein Rad ausgeben will, die Möglichkeit zu geben es auch mal zu testen. So blöd es klingt, aber am einfachsten ist es bei einen Händler mit Übergröße im Namen. Alles in die nächste Filiale bestellen, dort testen und behalten was am besten passt. Die anderen kann man dann, da man im Onlineshop bestellt hat, dank Fernabsatzgesetzt wieder zurückgeben. Man muss halt mal mit 10.000 € in Vorleistung gehen, aber dann klappt das... auch etwas merkwürdiges Geschäftsgebahren.

Und das spricht für Cannondale. Der ortsansässige Händler bestellt mir das Rad sogar in zwei größen. Testrunde nicht unter einer Stunde und Bikefitting inklusive.

So genug gemotzt, jetzt kommt noch ein neues Rad ins Spiel: Giant Defy Advanced Pro 1. Von den Zahlen her auch eine Endurance-Geo. Kennt das gute Stück hier schon wer ?

Danke und Gruß

Frank
 
Ich bin heute das 2018er GIANT Defy Advanced Pro 1 eine gute Stunde probegefahren. Geiles Teil.
Die Kombination aus Carbonrahmen und Carbon-LRS (Tubeless) mit der Ultegra sorg für ordentlich Vortrieb.
Vom Preisleistungsverhältnis her ist das Bike schon echt weit vorne.
Nächste Woche noch das Synapse Ultegra testen und dann wird entschieden, allerdings wird sich Cannondale ganz schön anstrengen müssen.

Das Frühjahr darf also sehr bald kommen... :D
 
And the winner is.... GIANT

Seit gesten steht das Defy Advanced Pro 1 im Keller und wartet auf die erste Testrunde. GIANT hat sein Lieferversprechen gehalten und pünktlich zu meiner Erkältung das Rad beim Händler abgeliefert. Von daher wird das mit der Testrunde sobald wohl noch nichts.... :confused: Meine Frau hat mir zwar erlaubt, dass Rad zur schnelleren Genesung ins Wohnzimmer zu stellen, aber ganz so dramatisch ist die Männergrippe dann doch noch nicht.

Bezahlt habe ich zwar den Listenpreis, aber dafür gab es zwei Elite Flaschehalter und Flaschen, eine Knog Oi Klingel, - Achtung Stylepolizei - XT-Pedale und ein von GIANT und Shimano abgesegnetes Upgrade auf 160mm Bremsscheiben.

Den RiseSense-Sensor habe ich gemeinsam mit dem Händler noch in Betrieb genommen und konnte ihn sogar mit meiner Polar V800 pairen. Das Bluetooth scheint also zu funktionieren. Mehr weiß ich nach der ersten Testfahrt.

Jetzt muss nur noch das Wetter und meine Erkältung besser werden, dann kann es losgehen.

Vielen Dank noch mal an alle, die mir hier Tipps gegeben haben.
 
und wie fährt sich der Hobel ?

Danke Wetter und Erkältung leider erst 60km, aber die haben Spaß gemacht.

Der Antritt ist im Vergleich zu meinem Cube Cross Race deutlich direkter. Ich merke mit meinen fast zwei Zentner schon den Unterschied in der Steifigkeit zwischen Alu- und Carbonrahmen. Die LRS laufen sehr schön, sind allerdings ersten aus Carbon, von daher fehlt mir der Vergleichswert.
Gefühlsmäßig habe ich aber mit den höheren Felgen und schmaleren Reifen eine größere Anfälligkeit für Seitenwind. Meine Frau ist mir am Montag mit ihrem Alu-Crosser auf zwei Abfahrten weggefahren, weil ich wegen des Seitenwinds zum Schissbremser mutiert bin, ich hoffe, das gibt sich noch.

Im Moment fahre ich das Rad bis auf meinen SQlab-Sattel noch im Original-Setup. Daran werde ich aber noch etwas rumspielen, wahrscheinlich fliegt noch ein Spacer raus und ich werde noch mit der Sattelposition bzw. Vorbaulänge experimentieren. Aber das sind ja alles individuelle Themen.

Wenn Du einen Händler findest, der Dir eins zum Testen gibt, würde ich Gelegenheit nutzen. Ich finde das Defy fährt sich sehr komfortabel und auch längere Kopfsteinpflasterpassagen bzw. alte LPG-Wege habe ich ganz gut weggesteckt. Zumindest motzen weder Hintern, noch Rücken, noch Nacken.

Gruß Frank
 
Danke für das Feedback.

Testen war leider nicht drin da keine Verfügbarkeit.
Rad ist aber trotzdem bestellt - ich muss mich aber noch bis ende April / Anfang Mai gedulden.
Fahre aktuell ein 8 Jahre altes Cube agree gtc.
 
Ich hatte noch was positives vergessen:

Den RiseSense-Sensor habe ich gemeinsam mit dem Händler noch in Betrieb genommen und konnte ihn sogar mit meiner Polar V800 pairen. Das Bluetooth scheint also zu funktionieren. Mehr weiß ich nach der ersten Testfahrt.

Also ich bekomme auf meiner V800 die Trittfrequenz des RideSense-Sensors sowohl in Echtzeit als auch später im PolarFlow angezeigt.

RideSense funktioniert also auch für Polar-Nutzer

Danke für das Feedback.

Testen war leider nicht drin da keine Verfügbarkeit.
Rad ist aber trotzdem bestellt - ich muss mich aber noch bis ende April / Anfang Mai gedulden.
Fahre aktuell ein 8 Jahre altes Cube agree gtc.

Gern geschehen... Ich hoffe die Geometrie passt Dir, dann macht das Defy mächtig Spaß.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten