@TCaad10 +
@SteveJobt :
Ah, OK – ich hatte das so gelesen, als hätte da jemand direkt drauf gesessen. Die Bilder machten auch diesen Eindruck. Aber gut.
@tifosi67 :
[Tiefeinatemgeräusch]
1. Danke für deine konstruktive Kritik!
2. Für mich ist das kein Haar in der Suppe, sondern wie gesagt, ein wichtiges Ausschlusskriterium.
3. Meine Kritik daran, auf Gewichtsangaben zu verzichten, steht jetzt zwar unter diesem Artikel, ist aber keineswegs nur auf diesen Hersteller beschränkt.
4. Ja, na klaaar suche ich 151 Forenseiten nach so einer Info ab
– allein die Suchfunktion innerhalb dieses Threads spuckt 9 Seiten aus und hat kaum verwertbare Infos auf den ersten beiden (die ich jetzt mal schnell durchgescrollt hab).
Ich hatte den Artikel gelesen und gedacht: hm, vielleicht doch interessant – mal sehen, ob das für uns infrage kommt. Ups, keine Gewichtsangabe – Mist! Auf der Herstellerseite auch – Mann! Und dann noch so eine höhnische Randbemerkung dazu (bei Orbea). Ich will nicht stundenlang Foren danach absuchen*, das halte ich nicht für meine Aufgabe als Konsument.
Mir ist auch klar, dass das Gewicht je nach Konfiguration variiert. Aber ist es da zuviel verlangt, auch vom Hersteller, aber eben auch von der Presse, die darüber berichtet, wenigstens eine von-bis-Angabe zu hinterlassen? Ich bin nicht so firm in der Materie, dass ich aus der reinen Masse von Motor und Akku auf das Komplettgewicht schließen kann, und ich meine nicht, dass nur das den Unterschied zu einem »normalen« Rennrad ausmacht. Da wäre eine Info, ob das eher 9-13 oder 13-18 kg werden können, schon hilfreich (gewesen). Und ein 18-kg-Rad durchs Haus zu tragen, brauche ich nicht wirklich.
Treibe ich den Gedanken auf die Spitze, heißt das für mich: kommt halt weiterhin nicht infrage – 5.000 € gespart – gibt Schlimmeres.
Ach so:
5. Meinem Eindruck nach scheint der »nicht mehr ganz neue Sport in Foren«, insbesondere hier, eher zu sein, andere lieber erstmal zu belehren statt hilfreiche Hinweise zu geben oder einfach mal ... . Habe ich bei meinen paar Fragen hier jedesmal erlebt, und [Achtung, Ironie:] so macht das ganz besondere Freude.
* stattdessen verfasse ich hier stundenlang Erklärungen zu meinen Befindlichkeiten ... auch nicht viel besser – scho recht, ich geh ja schon wieder.