So ganz scheint Dir meine "konstruktive Kritik" nicht zu schmecken - Schwamm drüber!
Tja, vielleicht ...
Mir geht es da wie
@elvispressluft – es fehlt die rudimentäre Orientierung für jemanden, der sich nicht schon damit beschäftigt hat. Ehrlich gesagt hatte ich jetzt auch nicht so viel Energie in die Suche nach einer für mich so grundlegenden Information investieren wollen.
Danke für den Artikel von GRAN FANDO – den schmökere gleich mal noch durch.
Absolut nicht nachvollziehen kann ich, warum man einem E-Rennrad die Daseinsberechtigung absprechen will. Abgesehen von den Gründen, die
@TCaad10 schon schön angerissen hat, glaube ich schon, dass es Unterschiede zu einem Schwalbe-Marathon-Damensattel-E-Bike gibt und sei es auch nur der geringere Luftwiderstand, bedingt durch die gebeugtere Haltung. Aber ich denke da eher an bessere Lager, leichteres Abrollen und so – watt weeßn icke. Steht bestimmt auch noch mehr dazu in dem Artikel von GRAN FANDO.
Für die unasphaltierten Wege gibt es Gravel-Reifen. Scheibenbremsen setzen sich ja eh immer mehr durch. Aber nicht jeder will auf einem vollgefederten Trum mit einem Lenker, der breiter ist als mancher Radweg, unterwegs sein.
Klar ist ein E-Bike, egal welches, nix für klassische Sportler. Ich fahre selbst auch nur Räder ohne E-Unterstützung, aber genau aus diesem Grund: weil für mich der sportliche Aspekt den Spaß bringt. Aber das muss ja nicht jeder so sehen. Und manche(r) hat genau aus diesem Grund keine Lust mehr, mit mir Ausflüge zu machen, weil es dann doch irgendwie mit Schweiß endet. Da kann so ein E-Renner schon hilfreich sein, auch wenn er nur bis 25 unterstützt. Problematisch für Sonntags- und (Klein)Stadtradler sind dann ja eher Steigungen, aber da fahre ich auch selten schneller als 25. Also könnte das eine Möglichkeit sein, wieder gemeinsame Touren zu unternehmen. Dafür schätze ich ein Trekking-E-Bike (Schwalbe Marathon und so ...) als zu langsam ein – aber vielleicht täusche ich mich da auch. Und vielleicht sind die Übergänge ja auch fließend, wie es Speedbikes mit geradem Lenker aber ansonsten Renn-Komponenten gibt.