• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Orca - Lackierfehler oder Riss?

zaskar93

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,

seit Sommer lese ich immer mal wieder mit und habe mich zur Anschaffung eines Orbea Orca inspirieren lassen. Soweit so gut.

Gestern habe ich das Rad beim Händler abgeholt. Zuhause, beim Abwischen der Fingerdatscher und Fettreste von der Teilmontage, habe am unteren Gewinde des Flaschenhalters diesen Schaden entdeckt:

IMG_1288.jpeg
IMG_1276.jpeg

Das Ganze ist deutlich spürbar und ich bin mir sicher, ob hier nur schlecht lackiert wurde, oder ein Riss von der Bohrung der Flaschenhalteraufnahme ausgeht. Was ist euer Eindruck? Ich habe mit Carbonrahmen bisher keine Erfahrung.

Meinen Händler werde ich natürlich kontaktieren, aber der wird das sicher nicht vor Ort fixen können. Ärgerlich..

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schwer zu beurteilen. Kann eine Fussel sein die sich in den Lack eingeschlichen hat, kann auch ein Riss sein.

Für ein Fussel wäre die Stelle und der Verlauf ein interessanter Zufall.

Überhaupt nicht, weil es beim Abwischen/-waschen vor dem Lackieren eben genau an der Gewindeöse hängenbleibt. Das ist mir schon -zig Mal passiert, deshalb wische ich nochmal gewissenhaft mit einem klebrigen Staubbindetuch hinterher, ganz besonders um alle vorstehenden Teile.

Wirklich wissen kann das hier anhand des Fotos aber niemand und nicht mal der Händler wird das wirklich einschätzen wollen, wenn Du den (nagelneuen?) Rahmen dort nochmal hinbringst.
Zur sicheren Klärung müsstest Du kratzen oder schleifen, könntest anschließend aber nicht mehr beim Händler reklamieren.

Danke euch schon mal für die Rückmeldungen / Einschätzungen.

Mein Händler hat anhand der Fotos gleich Kontakt zu Orbea aufgenommen. Die haben tatsächlich direkt reagiert und wollen das Rad zurück haben. Es gibt noch ein paar Stellen, an denen zumindest der Klarlack beschädigt ist.

An der Stelle ein dickes Lob an meinen Händler und den Händlerservice von Orbea 👍🏼
Zwischen den Jahren so flott zu sein, hätte ich nicht erwartet.

Donnerstag geht das gute Stück zurück nach Spanien, ohne auch nur 1m gefahren zu sein bzw. noch nicht fertig aufgebaut gewesen.

Bin gespannt was dort gemacht wird..

Zurück