• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad - Kette rostet!!!

MDO

Neuer Benutzer
Registriert
2 November 2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir vor ca. 5 Wochen ein Rennrad gekauft (Stevens San Remo - bitte nicht alle auf einmal auslachen). Und nun stelle ich fest, dass die Kette an einigen Stellen rostet. Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?
 
MDO schrieb:
Hallo,

habe mir vor ca. 5 Wochen ein Rennrad gekauft (Stevens San Remo - bitte nicht alle auf einmal auslachen). Und nun stelle ich fest, dass die Kette an einigen Stellen rostet. Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?

"Ist bestimmt eine japanische, da ist das normal", werden dir jetzt wahrscheinlich einige antworten ;) , ich allerdings nicht (was nicht heißt, dass ich besser bin). :D

Rosten tut sie wahrscheinlich noch nicht, nimm etwas Kettenfett (ACHTUNG! Gefährliches Thema!) und sprüh´ sie ein, nach einiger Zeit kräftig abreiben und dann sollte es wieder ok sein.
Und in Zukunft öfter mal fetten, besonders wenn´s mal feucht war.

Grüße
Wheeland
 
Das San remo ist ja eher unteres Preisniveau. Daher wird auch die Kette kein Spitzenprodukt sein und braucht intensivere Pflege als z.B. eine DA Kette. Besonders dann, wenn Du häufiger bei Nässe unterwegs bist.
 
Ich pflege meine Kette nach spätestens jeder 2. Tour, das heißt i.d.R. alle 150 km. Dann hast Du keine Probleme mit Rost und der Dreck geht leicht und schnell ab. Außerdem ist der Verschleiß gering.
 
@Wheeland:
Ich hab da mal 'n Foto hochgestellt. Also wenn das kein Rost ist, dann weiß ich auch nicht.
Kettenpflege scheint ja wirklich ein heikles Thema hier zu sein. Jeder einzelne macht's richtig und alle anderen falsch. Und jeder erzählt was anderes.

@b-r-m:
Das man sein Fahrrad pflegen muss ist mir schon klar. Aber nach 5 Wochen darf eine Kette doch nicht rosten!?
 
MDO schrieb:
@Wheeland:
Ich hab da mal 'n Foto hochgestellt. Also wenn das kein Rost ist, dann weiß ich auch nicht.
Kettenpflege scheint ja wirklich ein heikles Thema hier zu sein. Jeder einzelne macht's richtig und alle anderen falsch. Und jeder erzählt was anderes.

@b-r-m:
Das man sein Fahrrad pflegen muss ist mir schon klar. Aber nach 5 Wochen darf eine Kette doch nicht rosten!?

Klar ist das Rost, der ist aber (noch) nur oberflächlich.

Wenn die Kette nass geworden ist, muss man sie abtrocknen, sonst sieht sie kurze Zeit später so aus. Auch nach nur 10km. Regelmäßige Pflege schadet auch nicht, allerdings scheint mir alle 150km etwas übertrieben. 500 sollte eine Kette schon so laufen, so lange nichts außergewöhnliches passiert (Regen, Matsch, ...). Sonst müsste ich im Sommer die Kette ja dreimal die Woche schmieren, oft sogar noch unterwegs ...

Grüße

Michael
 
tip um rost zu vermeiden:wasser hat nichts am rad zu suchen, ganz besonders nicht ein hochdruckreiniger oder wasserschlauch.
ausgenommen ist der rahmen der solte mit nassem schwam gereinigt werden, nur der rahmen -> wasser darf denn weg nicht in denn steuersatz(gabelschaft),innenlager finden.
Alles am rad wird mit reinigunsspray (ich bevorzuge brunox turbo spray) gereinigt -> eingesprühter lappen. tränke wiederum nicht steuersatz,innenlager und die naben damit.
 
Wenn eine Kette z.B. nach einer Regenfahrt am nächsten Tag rostig aussieht, dann wurde sie sicherlich nach der Fahrt nicht mit einem Lappen trocken gewischt. Deine "neue" Kette war bei Auslieferung wahrscheinlich schon "f**ztrocken". Ab und zu tut ein bischen Öl schon Wunder.
 
Anubis schrieb:
tip um rost zu vermeiden:wasser hat nichts am rad zu suchen, ganz besonders nicht ein hochdruckreiniger oder wasserschlauch.
ausgenommen ist der rahmen der solte mit nassem schwam gereinigt werden, nur der rahmen -> wasser darf denn weg nicht in denn steuersatz(gabelschaft),innenlager finden.
Alles am rad wird mit reinigunsspray (ich bevorzuge brunox turbo spray) gereinigt -> eingesprühter lappen. tränke wiederum nicht steuersatz,innenlager und die naben damit.

genau so :daumen:
 
cato74 schrieb:
Wenn eine Kette z.B. nach einer Regenfahrt am nächsten Tag rostig aussieht, dann wurde sie sicherlich nach der Fahrt nicht mit einem Lappen trocken gewischt. Deine "neue" Kette war bei Auslieferung wahrscheinlich schon "f**ztrocken". Ab und zu tut ein bischen Öl schon Wunder.



Hi,


wie sagt mein Meister doch so schön;,

Am Öl hats nicht gelegen,da war keins dran :D :D :D ...........
 
hochwertige Ketten sind vernickelt und Nickel rostet nicht.. :D Edelstahl sollte nicht rosten, rostet aber doch (zumindest durch die Beimischungen im Edelstahl...) .immer gut fetten oder ölen.. wenn ich viel fahre öle ich 2 x pro Woche, wenn Regen droht wird mit Sprühfett zusätzlich gefettet.. :p
 
versaust doch die kette und schon ist sie nach 3000 runter,weil dreck zwischen denn gelenken kommt (wo man nie hinkommt) und die kette länger macht.

meine hat schon 12k drauf und mein händler stutz immer wieder, er sagt ich fahre nicht mit viel kraft. man muss aber nur meine tritfrequenz anschauen oder eben mein großes ketten blad, ein zahn hat schon ein gekapte spitze
 
ich fahre meine Ketten eh nur 2500km... dann wird gewechselt, so halten die Kassetten und Blätter länger und ich habe nie Probleme mit dem Antrieb.. :p
 
Anubis schrieb:
meine hat schon 12k drauf und mein händler stutz immer wieder, er sagt ich fahre nicht mit viel kraft. man muss aber nur meine tritfrequenz anschauen

Leute, die mit hoher Trittfrequenz fahren, bringen bei gleicher Leistung tatsächlich weniger Kraft pro Umdrehung auf die Pedale. Genauso wie die Knie davon profitieren tut es die Kette auch.

Wenn Du 12000 km mit einer Kette fährst läufst Du natürlich Gefahr, daß Du dann irgendwann gleich alles tauschen mußt, also auch Ritzel und Blätter. Denn ich kann mir kaum vorstellen, daß Deine Kette nicht mittlerweile massiv gelängt ist.

Falls die Kette tatsächlich nicht gelängt bist vermute ich, daß Du nie bei Schlechtwetter unterwegs bist. Oder eine Rohloffnabe hinten verbaut hast.

Anubis schrieb:
(i] oder eben mein großes ketten blad, ein zahn hat schon ein gekapte spitze[/I]

Du bist sicher, daß das keine Steighilfe ist?
 
Hab heute mal einige Zeit mit meiner Kette, InduSan und IceWax verbracht. Sieht nun fast wieder aus wie neu. Hey, solche Kette müssen ja gar nicht schwarz sein :D .

Nachdem einige hier ihre Kette nun doch recht schnell gegen eine neue austauschen und meine Kette ja nur so eine Standard-Shimano ist habe ich nun noch eine Frage:
Soll ich als nächstes ein anderes Kettenmodell nehmen? Wenn ja, worauf muss man denn achten? Ich habe gesehen, dass es spezielle Dura-Ace oder Ultegra-Ketten gibt. Aber für die kleineren Gruppen, wie meine Tiagra gibt es sowas ja nicht. Und was sind DA-Ketten?

Entschuldigt meine vielen Fragen, aber es gibt ja soviel zu beachten.
 
Von der Funktion, Haltbarkeit und dem Gewicht nehmen sich die verschiedenen Shimano-Ketten in der Praxis nichts.
Die teureren sind halt anders beschichtet, was hauptsächlich der Optik zugute kommt und sie weniger anfällig für Flugrost macht;)

Also am Sonntagsrad darfs ruhig DuraAce (DA) sein fürs Arbeitstier tut es auch ne billigere...

Gruß mess.
 
Zurück