• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

neues Rennrad um 500 Euro

Bro_ker

Neuer Benutzer
Hallo liebe Mitglieder!

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mich jetzt angemeldet.
Mich würde ein Rennrad um 500 Euro für einen Einsteiger interessieren (RH 56-58/183 cm, 62 kg). Ich würde mich gerne in den Sport "hineinfuchsen" und 2011 auch bei den Vattenfall Cyclassics starten. Was würdet Ihr da empfehlen?
Bei den meisten hier im Forum empfohlenen Online-Händlern ist nichts interessantes dabei. Auch andere Online-Händler bieten da meistens nur Sora (teilweise gar mit 2200 gemischt). Gefunden habe ich mit Tiagra u.a. https://www.boc24.de/p/2-Danger-Rennrad-San-Remo____27850_11662__11529

Gleichzeitig habe ich hier gelesen, dass auch gebrauchte Räder sehr interessant sind. Passendes habe ich weder hier, noch irgendwo anders gefunden. Habe ich etwas übersehen?

Im Forum schrieb jemand, dass er ein Vorjahresrad eines namhhaften Herstellers mit 105er für 499 Euro geschossen hat. Also war ich bei kleineren Händlern vor Ort - aber nichts gefunden. Morgen geht's zu MegaBike und BOC, sowie einem Handel von ehemaligen Profis. Habt ihr weitere Tipps in Hamburg?

Abschliessend halte ich dieses Angebot für sehr interessant:
http://cgi.ebay.de/Hai-Tour-Pro-Tia...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item3f019b25d0

"Haibike" ist wohl schon irgendwo getestet worden und wurde hier im Forum überraschend lobend erwähnt. Wenn die Tiagra-Gruppe alleine schon mehr als 300 Euro kostet, ist der Preis doch okay (auch wenn Ebay gerne verteufelt wird). Was haltet Ihr von dem Rad? Gibt es vielleicht irgendwo einen besseren Ausverkauf?

Würde mich über Antworten sehr freuen! Vielen Dank im voraus!

AW: neues Rennrad um 500 Euro

Moin und willkommen im Forum!
Um 500,- gibt es ganz klar nur gebrauchte Renner zu empfehlen. Ausnahmen sind extreme Ausverkäufe wie beispielsweise "damals" der Tchiborenner für 499,- .
Wobei ich auch da sagen muss, dass ein gutes Gebrauchtes einfach sinnvoller ist. Natürlich ist für den Gebrauchtmarkt etwas Geduld nötig und man muss täglich zwei bis drei mal nachkucken, sonst verpasst man eventuell genau DAS Rad.
Aber hier und im Flohmarkt vom Tour Forum finden sich definitiv die besten Angebote die man zudem meist probefahren kann (wenn sie nicht zu weit weg sind). Und glaub´mir, ein Renner der mal 2000,- gekostet hat ist auch nach drei Jahren um Längen besser und spassiger als ein taufrischer Renner für 500,-.
Auf jeden Fall hast Du Dir eine gute Zeit ausgesucht, sowohl neue Renner gibt es stark reduziert, die Preise purzeln noch bis ca. September/Oktober die Lager leer sind , als auch für den Gebrauchtkauf wo die "teuren" Monate April bis Juli sind.
Grüße und viel Erfolg
Christian

Hai Tour Pro ist ein gutes Einsteigerrad. Fahr ich selbst und bin voll zufrieden damit.Hai Bike stellt übrigens die Trainingsräder für den DSV sprich Langläufer,Biathleten etc.

ich würde dir empfehlen man zu gucken was es für radsportvereine in deiner gegend gibt und dort mal eine e-mail hinzuschrieben und zu fragen ob aus dem verein jemand sein 2. rad oder so loswerden will.
so bin ich an meins gekommen.
viel glück und spass bei der suche

Vielen Dank für Eure Einträge!

@hornergeest/aito: Da bestätigt Ihr mich ja beide :) Etwas Gebrauchtes habe ich aber leider noch nicht finden können. Da müsste ich wohl etwas länger auf ein (nahezu) optimales Angebot warten.
Ich halte das Angebot von Ebay für sehr interessant. Haibike gibt tatsächlich einen VK von 849 Euro aus:
http://haibike.de/index.shtml?tour_rc

Das muss natürlich nichts heißen. Ist der Preis von 549 Euro inkl. Versand also trotzdem überzogen bzw. gibt es irgendwo anders bessere Räder in dem Preissegment?

@Joschen: Das werde ich auch einmal ausprobieren. Danke!

ich habe selbst mit einem sora-renner (wieder) angefangen und nach einem jahr auf die tiagra "aufgerüstet". grund war der umstieg von 3- auf 2-fach.
es steht auch nicht zur debatte, dass ultegra, athena, force und co. besser sind, trotzdem kann man mit taigra und sora sportlich rennrad fahren.
aber das hier angebotene bulls ist kein rennrad für sportlichen dauereinsatz.
stahlgabel, 11,2 kg (vermutlich steht doch die 12 vor dem komma) und die schaltgruppe sind dazu nicht geeignet.
die 2300 ist für räder, die bei gutem wetter auf guten radwegen bewegt werden und deren saisonleistung ein paar hundert km nicht übersteigt.
die naben (hier noch das vorgängermodell 2200) laufen von anfang an rauh und werden als erstes den geist aufgeben.
der rahmen mit der gabel ist sackschwer und mit den anbauteilen ergibt das ein gewicht, dass höher ist, als mittelmäßige mtb-hardtails. somit sind ausfahrten mit längeren steigungen und die beschleunigung keine freude (unter dem gesichtspunkt, dass man sich ein RENNRAD kauft).

wie schon einige hier anmerkten: für 500.- taugt nur ein gebrauchter renner was. neu gibt es kein vernünftiges RENNRAD in dieser preisklasse.

ABER: das ist meine persönliche meinung, die durch meine erfahrungswerte und meinen anspruch geprägt ist.

mfg
frank

Danke für die weiteren Einträge!

@aito: Mit welcher Gruppe ist denn dein Haibike ausgestattet?

@pablu: Das wäre vielleicht eine Überlegung wert ...

Bei dem Rad von kolo kann ich mich nur der Meinung von Frank anschliessen. Das von mir beschriebene Rad hat eine TIAGRA-Ausstattung (keine 2300 oder so) und wiegt auch unter 10 kg - also kein Vergleich (würde ich als Laie jetzt mal so sagen)!

@Frank: Danke für deinen fundierten Beitrag. Irgendwie widersprichst Du dir aber selbst, sorry! Du hältst in dieser Preiskategorie eher gebrauchte Räder für sinnvoll. Auf der anderen Seite hast Du aber selber gerade auf Tiagra umgerüstet und bist damit anscheinend zufrieden (und meinst, dass sowohl Sora, als auch Tiagra ausreichend sind - das deckt sich eigentlich mit meiner Meinung). Bei meinem NEUEN Rennrad handelt es sich auch um eine TIAGRA-Ausrüstung. Somit würdest Du also auch für neue Räder bzw. dieses spezielle Rad plädieren :)

Mich würde ebenfalls mal interessieren ob noch jemand Erfahrung mit den Haibike Rädern hat. Ein Freund möchte sich ebenfalls ein Rennrad kaufen und fand das Rad eigendlich ganz toll. Ich habe da so ein wenig meine Zweifel aber bei dem Budget ist es ja auch nicht einfach etwas zu finden...

@ Bro ker mein Bike hat auch Tiagra Ausstattung. Läuft bisher alles anstandslos.Das Bike wiegt so wie es ist 8Kg.. also nicht zu vergleichen mit dem Bulls. Es hat um die 800€ gekostet. Mit dem aus der Bucht wärst Du preislich gut beraten. Wie gesagt ich bin 100% zufrieden mit dem Hobel:D

Tiagra mag Ok sein, aber die Sora würde ich nach Möglichkeit nicht nehmen.
Ich hab sie an einem Rad und bin ständig am Einstellen.
Spaß haben kann man aber grundsätzlich auch damit und im Schaltvorgang ist weniger Unterschied zu den "guten" Gruppen als viele denken (oder wünschen).

Ständiges Neueinstellen und eine höhere Anfälligkeit sind aber klar die Nachteile.

@Frank: Danke für deinen fundierten Beitrag. Irgendwie widersprichst Du dir aber selbst, sorry! Du hältst in dieser Preiskategorie eher gebrauchte Räder für sinnvoll. Auf der anderen Seite hast Du aber selber gerade auf Tiagra umgerüstet und bist damit anscheinend zufrieden (und meinst, dass sowohl Sora, als auch Tiagra ausreichend sind - das deckt sich eigentlich mit meiner Meinung). Bei meinem NEUEN Rennrad handelt es sich auch um eine TIAGRA-Ausrüstung. Somit würdest Du also auch für neue Räder bzw. dieses spezielle Rad plädieren :)

ich bezog mich auf den link von [email protected], direkt über meinem beitrag.
darin ist für 500.- das von mir kritisierte BULLS.
ich habe auch deutlich geschrieben, dass ich die 2300er für nicht rennradtauglich halte. desweiteren erklärte ich, warum der rahmen mit gabel und der lrs nicht dem entspricht, was ich für ein rennrad halte.

das voran geschriebene sollte nur verdeutlichen, dass ich schaltungen ab der sora für geeignet halte und aus erfahrung spreche ;)

das angebot 1 von dir liegt deutlich über 500.-
das angebot 2 bei 550.-. zudem ist es mit 3 verfügbaren rädern nicht das, was man i.d.r. im laden kaufen kann, es handelt sich um einen räumungsverkauf ;)
von daher steht in meinem beitrag nichts, was gegen das von dir genannte hai bike spricht, im gegenteil (vorrausgesetzt das rad paßt dir).
nur findet man generell kein brauchbares NEUES rennrad für 500.- und dabei bleibe ich.

mfg
frank

Zurück