• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Ridley Falcn RS Competiton-Rennrad: Die belgische Antwort auf Tarmac & Co.

Anzeige

Re: Neues Ridley Falcn RS Competiton-Rennrad: Die belgische Antwort auf Tarmac & Co.
Find den Preis fürs Frameset / Lenker attraktiv, mal schauen :) mein Aeroad wird nicht übernommen, zu anfällig fürs Knacken. Option wäre aber es zu übernehmen, Rahmen verkaufen, und Komponenten an ein Falcon
 
Find den Preis fürs Frameset / Lenker attraktiv, mal schauen :) mein Aeroad wird nicht übernommen, zu anfällig fürs Knacken. Option wäre aber es zu übernehmen, Rahmen verkaufen, und Komponenten an ein Falcon
jobrad? Würd mich mal interessieren wie die den Ablöse Preis berechnen?
 
Theoretisch, soweit ich weiß, ca. 18% vom UVP. Dass der Restwert eines Rads bei Vertragsabschluss (Corona) ein anderer war als heute ist klar, aber man weiß ja nicht wie Jobrad schon damals den Restwert kalkuliert hat.

Ferner vermute ich dass der Anteil an "Rückläufern" steigt, der Wiederverkauf wird schwieriger und viele Leute wollen wie beim PKW ständig was Neues. Gleichzeitig sinkt die Nachfrage nach Gebrauchträdern (Neuräder analog), bzw. sind die Preise wieder etwas zurückgekommen. Könnte für das Geschäftsmodell von Jobrad schwierig werden, glaube aber es gibt bei der Übernahme dennoch keinen Verhandlungsspielraum.

1kG nur beim Frameset? Das natürlich schon ne Ansage...

EDIT: 990gr zu 830gr...dein Kilo mag der Vergleich unterschiedlicher Kompletträder sein...
 
Stimmt, ich habe +1kg vs RS gelesen :) 990gr find ich i.O., ist ja nicht high-end... dafür nen modernen Rahmen mit UDH und freier Farb / Cockpitwahl. Natürlich schwingt bei Ridley immer China mit...aber gut, dafür hast nen Händler im besten Fall.
 
Nur dass schon das RS real beinahe so viel wiegt, wie die Werksangabe für das günstigere Rahmenset:

https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aero/ridley-falcn-rs-das-rennrad-im-tour-test/

Könnte natürlich auch von der recht aufwändigen Lakierung des Testexemplars herühren. Und selbst mit einem Gewicht im Bereich von 1,1kg wäre das Falcn immer noch in guter Gesellschaft (die Einstiegsvarianten des Giant Propel z.B. liegen auch in etwa auf diesem Niveau).

Vielleicht hilft der großzügigere Materialeinsatz im Gegenzug sogar bei den mäßigen Steifigkeiten.
 
Stimmt, ich habe +1kg vs RS gelesen :) 990gr find ich i.O., ist ja nicht high-end... dafür nen modernen Rahmen mit UDH und freier Farb / Cockpitwahl. Natürlich schwingt bei Ridley immer China mit...aber gut, dafür hast nen Händler im besten Fall.

China schwingt doch bei so gut wie allen Carbonproduktionen mit, selbst bei super duper Italo High End.

Nur dass schon das RS real beinahe so viel wiegt, wie die Werksangabe für das günstigere Rahmenset:

https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aero/ridley-falcn-rs-das-rennrad-im-tour-test/

Könnte natürlich auch von der recht aufwändigen Lakierung des Testexemplars herühren. Und selbst mit einem Gewicht im Bereich von 1,1kg wäre das Falcn immer noch in guter Gesellschaft (die Einstiegsvarianten des Giant Propel z.B. liegen auch in etwa auf diesem Niveau).

Vielleicht hilft der großzügigere Materialeinsatz im Gegenzug sogar bei den mäßigen Steifigkeiten.

Das Tour-Magazin steht mit seiner Meinung exklusiv da, was die mäßige Rahmensteifigkeit angeht. Habe ich in keinem anderen Testbericht gelesen. Ich selbst bin nun beileibe kein Leichtgewicht mit Ü80kg und spüre selbst auf rasanten High-Speed-Abfahrten nichts von mangelnder Steifigkeit. Vielleicht hatte die Tour auch ein Mängelexemplar im Test. Irgendwie schwer vorstellbar, dass heutzutage noch ein renommierter Radhersteller in dem Punkt patzt.

Bei den Preisen wird das neue allerdings schwer verkäuflich, zumindest die "Stangenware":

https://www.bike24.de/p1783194.html...MIj6aV6bzgiAMVW6qDBx1fShXsEAQYBCABEgKIP_D_BwE

Ja die UVPs sind schon gesalzen. Straßenpreise pendeln sich sicher noch ein. Ich habe für mein RS mit Ultegra auch nur 6.999 Euro statt 8.999 Euro gezahlt. Sogar zum Beginn der Bikesaison und nicht im Sale . UVP ist aber indiskutabel.
 
Das Tour-Magazin steht mit seiner Meinung exklusiv da, was die mäßige Rahmensteifigkeit angeht. Habe ich in keinem anderen Testbericht gelesen. Ich selbst bin nun beileibe kein Leichtgewicht mit Ü80kg und spüre selbst auf rasanten High-Speed-Abfahrten nichts von mangelnder Steifigkeit. Vielleicht hatte die Tour auch ein Mängelexemplar im Test. Irgendwie schwer vorstellbar, dass heutzutage noch ein renommierter Radhersteller in dem Punkt patzt.

Ja, schon auffällig, dass die Werte durch die Bank so bescheiden sind. Aber es gibt, zumindest bei den Gabeln, durchaus noch andere Beispiele auch aus jüngerer Vergangenheit. Cannondale SuperSix Evo Hi-Mod (Delta-Steerer sei "Dank"?) und Canyon Aeroad CFR haben da ähnliche STW-Verhältnisse und erreichen nur deshalb etwas bessere Noten, weil sie nochmal 50g mehr wiegen. Gleiches gilt beim Trek Madone SLR der 7. Generation, wo die Gabel im STW sogar noch schlechter abschneidet (aber beinahe 500g auf die Waage bringt, so dass sie um Haaresbreite steifer ist, als die des Falcn RS).
 
das Modell: Pinarello Dogma F war wegen der miserablen Steifigkeitswerte ebenfalls in der Kritik. Also dachte ich, kann das ganze gar nicht so schlimm sein, wenn auch andere top Rahmen ähnlich sind. Ich denke aber auch, es ging den Herstellern auch um etwas Komfort (Nachgibichkeit des Rahmens~Gabelsets). Je steifer der Rahmen, desto unkomfortabler ist er.
Man kann es aber richtig schön sehen, wie die Gabel sich verwindet, in dem man beide Sti Bremsen zieht und das Rad nach vorne drückt. Beim Fahren merke ich es aber nicht und drum bockt es mich auch nicht. Bin nach wie vor zufrieden.
 
Ja die UVPs sind schon gesalzen. Straßenpreise pendeln sich sicher noch ein. Ich habe für mein RS mit Ultegra auch nur 6.999 Euro statt 8.999 Euro gezahlt. Sogar zum Beginn der Bikesaison und nicht im Sale . UVP ist aber indiskutabel.
Das ist immerhin 4000 Euro mehr als für eine vergleichbare Cube Gurke ....
Deswegen gab es kein X-NIGHT RS 🥒
 
Zurück
Oben Unten