Wenn keiner (von den Admins) was dagegen hat können wir diesen Thread ja nutzen, um von unseren Erfahrungen mit dem Bike zu berichten, Tuning-/Umbaumaßnahmen, Fotos zu posten oder Fragen zu stellen und bestenfalls zu beantworten usw....
Da das Bike noch relativ neu auf dem Markt ist und sich gefühlt auch nicht unbedingt wie warme Semmeln verkauft gibt es ja noch nicht so viele Infos von echten Nutzern. Was man im Netz so findet stammt meist von mehr oder weniger seriösen Magazinen, Bloggern, Influencern etc.
Ich mache mal den Anfang:
Mangels stabiler Hochdruckwetterphase habe ich erst drei Runden und insgesamt 165 km abgespult. Man könnte sagen: Wir gewöhnen uns gerade erst noch aneinander.
Mit 176/84cm habe ich gemäß Größenrechner auf der Website von Ridley Rahmengröße M gewählt mit Wechsel auf ein kürzeres Cockpit (100 statt 110mm). Da ich von einem sehr kompakten Rahmen komme (Canyon Aeroad 2018 in S) fühlt sich das Falcn schon noch etwas lang an aber nicht unangenehm. S empfand ich beim Probesitzen aber doch zu ähnlich zum Aeroad, weswegen ich zu M gegriffen habe. Sattelüberhöhung derzeit noch 7cm bei ungekürztem Gabelschaft.
Weitere Maßnahmen:
Zum Glück waren von vornherein Conti 5000 STR montiert und nicht die spezifizierten Vittoria Reifen, die Schläuche habe ich gleich gegen Aerothan TPUs getauscht. Lenkerband war von Prologo gewickelt, keine Ahnung welche genau. Als Flaschenhalter habe ich Elite Leggero Carbon gewählt, wiegen 16g das Stück und waren gemessen am Gewicht sehr preiswert. Pumpenhalter habe ich auch gleich angebracht. Den mitgelieferten Garminhalter (sehr solides Teil aus Alu/40g) habe ich montiert, weil der Halter von Hidemybell mit integrierter Klingel nicht richtig passte (schade, saubere Lösung für eine Klingel). Zu meinem Erstauen habe ich gestern festgestellt, dass statt der eigentlich spezifizierten 172,5mm Kurbel eine 175er montiert ist. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, mein letztes Bike hatte nur eine 170er. Seit heute habe ich meine Favero Assioma Shi Wattmesspedale mit Ultegra Pedalkörper montiert. Der Sattel Selle Italia SLR Boost macht bis jetzt eine gute Figur unter meinem Hintern und ich spiele mit dem Gedanken, ihn gegen das Model mit den Carbon Rails mit 90g weniger zu tauschen. SLR Boost Kit Carbonio. Ich stecke übrigens auch gerne die Lupine Rotlicht ans Rad.
Gewogen habe ich den Falken mit Dura Ace Pedalen, ohne Pumpe, ohne Computer, ohne Rücklicht aber ansonsten wie oben beschrieben mit 7,73kg. Rechnerisch kommt das Rad jetzt also auf 7,78kg aufgrund des Mehrgewichts der Assiomas.
Noch eine wichtige Erkenntnis die den einen oder anderen vielleicht interessierten könnte: Das Tour-Magazin hatte die mangelnde Rahmensteifigkeit bemängelt. So wie bei allen anderen Tests im Netz oder in Magazinen konnte auch ich davon bisher nichts feststellen und ich bin mit 82kg kein Bergfloh. Vermutlich war das Testbike dort ein Ausreißer wobei mich dann schon wundert, warum so ein Bike dann zu Test geschickt wird.
Hier noch ein paar aktuelle Bilder von der heutigen sonnigen Ausfahrt:
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