Da scheint der Kundenservice unterirdisch zu sein!? Eure Erfahrungen dazu?
Ich habe bei Rose in den letzten 12 Monaten drei Räder gekauft: Reveal 06 Di2, Pro SL 105 (Vorführmodell für den Trainer) und neulich das XLITE 06 Di2.
Die Montagequalität der Räder bei Ankunft war nicht dem Preis entsprechend. Unter anderem war beim XLITE der Umwerfer viel zu hoch montiert (hätte zum Kettenabwurf führen können, wenn ich es nicht bemerkt hätte). Alle Räder (!) verloren Luft: Ventil nicht festgedreht. Das XLITE war stark verschmutzt (Fettflecken auf dem matten Rahmen). Di2 Schaltung selbstverständlich nicht richtig eingestellt, und, und, und.
Ich habe in allen Fällen eine für mich akzeptable Rückzahlung auf mein Konto erhalten, die ich verhandelt habe. Also keinen Gutschein für den nächsten Einkauf.
Der Kundenservice dauert lange, hat aber in allen Fällen zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt. So sind z.B. Schaltaugen nicht online bestellbar. Telefonisch war es kein Problem (habe für jedes Rad zwei Ersatzschaltaugen, zumal sie mit unter 20 EUR nicht so teuer sind). Konnte auch für mein Reveal Six einen kleineren Lenker bestellen. Da ich mich mal mit dem Rad hingelegt habe, haben sie vorgeschlagen, ein Crash Replacement mit 50% Rabatt zu machen, wenn ich ein Bild des zerstörten Lenkers
nachreiche. Aber: von meiner ersten Mail bis ich den neuen Lenker auf dem Tisch hatte vergingen mehr als 4 Wochen. Das geht besser.
Die in dem Link geschriebenen heftigen Rezensionen haben sicher einen Wahrheitsgehalt. Auch ich würde ROSE keinesfalls fünf Sterne geben. Eher drei. Sie sind in Summe nicht sehr kundenorientiert. Zu lange Lieferzeiten (das können andere, wie R2 oder Bike24 viel besser). Wenn man ein hochwertiges Rennrad kauft, sollte man in der Lage sein auch mal einen Umwerfer neu einzustellen bzw. selbst eine Übergabeinspektion zu machen. Bei mir war die Ware an sich immer OK. Nur halt schlampig montiert. Das Geld für eine Qualitätskontrolle glaubt man wohl anderswo besser anlegen zu können. Ich habe auch den Eindruck, dass sie notorisch unterbesetzt sind. Also keine dem Umsatz entsprechende Personaldecke. Außerdem sind sie mit ihrem Onlineshop (technische Umsetzung) sicher das Schlusslicht (nicht einmal ein Zahlungseingang kann eindeutig identifiziert werden, bestimmte Teile können nicht online storniert werden). Wenn die sich mal mit ihrem Managementkreis für ein WE zurückziehen würden die Kundenrückmeldungen zum Anlass nehmen, Veränderungen vorzunehmen, könnten sie ganz vorn mitspielen.
Meine Rose Bikes fahren allerdings allesamt erstklassig. Da kann ich nicht meckern. Ich denke nach wie vor, dass P/L doch OK ist. Gestern habe ich bei GCN einen Bericht gesehen, wie am Pinarello der integrierte Lenker zu wechseln ist. Dazu müssen die Bremsleitungen getrennt werden. Bei meinem Reveal Six war das extrem leicht zu machen, da die Bremsleitungen von unten in den Lenker gelegt werden und dann mit einer Kunststoffplatte fixiert werden. Umbau dauerte 15min. Da ich das das erste mal machte, dauerte das Anbringen des Lenkerbands länger.