@Zeelandmichel
Ich habe ja nur geschrieben, dass eine Firma wie Giant es sich leisten
könnte knauserig zu sein. Es würde ihnen nicht allzu sehr schaden. Aber umso besser, dass sie es wohl nicht sind.
Time ist bei weitem nicht so groß. Ob die es sich leisten können auf Kundenzufriedenheit zu pfeifen? Fraglich ...
@getFreaky
Es ging mir nicht darum aufzuzeigen, wie viel prozentual bei div. Herstellern kaputt geht. Sondern eher, wie manche Hersteller damit umgehen und ob ihnen dieses Verhalten schadet oder nicht.
Um nochmal auf Shimano zurück zu kommen: Ich habe keine Ahnung, wie viele Kurbelarme da weit vor Ende der als normal zu betrachtenden Nutzungsdauer kaputt gehen. Fakt ist aber, dass es einige (wenige) solcher Fälle gibt. Von dem, was ich dazu gelesen habe, war Shimano in diesen Fällen nicht besonders kulant. Die können sich das aber leisten, da sind ein paar verärgerte Kunden mehr oder weniger nicht schlimm.
Zumal die Auswahl (an Herstellern von Komplettgruppen) ohnehin begrenzt ist, der Markt ist ja hauptsächlich unter den großen 3 aufgeteilt.
Auf der anderen Seite denke ich, dass es Time durchaus weh tun würde, wenn einige das neue ADHX nicht kaufen, weil sie Angst haben, dass sie im Garantiefall als Käufer ebenso wie der zuständige Händler vom Time-Kundendienst noch nicht einmal eine Antwort bekommen (und sich stattdessen ein neues Fahrrad kaufen müssen).
So eine Vorbau-Klemmplatte kostet für die in der Herstellung keine 20€ (ich dagegen hätte 400€ in den Sand gesetzt, wenn von denen nichts mehr kommt). Sicher werden jetzt einige denken "jo, ist der halt zu blöd einen Vorbau zu montieren" und trotzdem sich ein Time kaufen. Aber selbst wenn nur ganze wenige (von mir aus auch nur ein einziger) Leser sich aufgrund meines Berichtes hier sich dazu entscheiden ein anderes Gravel/CX zu kaufen, hat sich deren Verhalten finanziell als Bumerang erwiesen.