Sodele... habe heute meine erste RR-Ausfahrt mit Wahoo Elemnt BOLT + dem heute frisch angekommenen VARIA RTL511 Radar Sensor gemacht.
Was soll ich sagen - ich bin restlos begeistert!
Funktion mit dem kleinen BOLT ist makellos - Einrichten und Paaren Wahoo-typisch mit dem Smartphone und der Wahoo App (bei mir iOS) einfach und idiotensicher. Ebenso einfach und zuverlässig hat das dann auch im praktischen Betrieb funktioniert.
Ein kleiner grauer Streifen links am Display-Rand zeigt an, dass der Radar Sensor aktiv ist, auch wenn "nix passiert" - man hat somit immer im Blick, dass der Radar Sensor arbeitet. Trotz der kleinen Display-Größe des BOLT ist ausreichend Platz für den Radar-Streifen ohne, dass dadurch die Ablesbarkeit der einzelnen Screens leidet.
Auf meiner heutigen Testfahrt durch Täler und Anstiege im Schwarzwald war die Erkennungs-Quote 100% - kein Fehlalarm dabei. Die Verkehrslage war gemischt, es waren einige motorisierte Raser auf 4 und 2 Rädern unterwegs, besonders bei schneller Annäherung schlägt der BOLT deutlich sichtbar und hörbar Alarm, sodass man sich entsprechend konzentrieren und auf die Begegnung vorbereiten kann. Das funktioniert genau so gut, wenn man auf einem separierten Radweg neben der Fahrbahn fährt, und sogar auch dann, wenn man einen durch Grünstreifen von der Straße abgetrennten Radweg auf der linken Straßenseite befährt.
Auch bei bevorstehenden Spurwechseln ist es einfach genial wenn man vorher auf dem Display sehen kann, dass einem mit respektvollem Abstand und Tempo einige Fahrzeuge folgen.
Diese neue zusätzliche Information empfinde ich persönlich fürs Radfahren als bahnbrechend hilfreich - ich hätte mir das vorher nicht vorstellen können. Vor dem Hintergrund dieses nach meiner Überzeugung immensen Informations- und damit Sicherheits-Zugewinns verblassen andere ev. sonst diskussionswürdige Punkte, z. B. dass das Licht nicht separat vom Sensor abschaltbar ist oder nicht in seiner Intensität regelbar.
So what - dann brennt's halt grundsätzlich - solange das Teil mit einer Akku-Ladung 10 Stunden durchhält (gem. Hersteller-Angaben) ist mir der Rest komplett "Wurst".
Firmware-Check und Update für den Radar Sensor gehen auch einwandfrei ohne einen Garmin Computer - ich habe dazu einfach "
Garmin Express" herunter geladen und installiert.
Wenn man überlegt wie leicht einem gelegentlich 2 Hunderter über den Tresen gehen für Tuning-, Styling-, oder Devotionalien-Teile, dann ist die Anschaffung von so einem Radar-Teil, das einem vielleicht mal den Hals retten könnte, eigentlich "Pflicht" - sofern man einen dazu passenden Velo-Computer hat.
Just my 2 Cents...