• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Coros Dura GPS-Computer im Test: Laufzeitwunder für Bikepacking & Co.

Neuer Coros Dura GPS-Computer im Test: Laufzeitwunder für Bikepacking & Co.

Der neue Coros Dura GPS-Radcomputer will eine Ausdauer-Alternative zu Garmin, Wahoo und Co. sein. Mit 120 Stunden Akkulaufzeit verspricht Coros vor allem für Langstreckenliebhaber geradezu einen Quantensprung. Wir konnten das Gerät bereits vor dem heutigen Marktstart einem Test unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Coros Dura GPS-Computer im Test: Laufzeitwunder für Bikepacking & Co.

Was denkt ihr zum neuen Coros Dura?
 

Anzeige

Re: Neuer Coros Dura GPS-Computer im Test: Laufzeitwunder für Bikepacking & Co.
Bin ja Coros Fan. Allerdings das Ding ist vor Hässlichkeit kaum zu übertreffen. 😲
Bin da total bei dir! Die Uhren feier ich, aber der Dura trifft noch nicht meinen Geschmack. Wenn eine kleinere Variante ohne Solarmodul kommt, wäre ich aber sofort dabei.
Die Software wird übrigens zeitnah besser, wenn sie so unterwegs sind, wie bei den Uhren. Da mache ich mir absolut keine Gedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird im Artikel die Laufzeit mit dem Edge530 verglichen. Warum nimmt man ein altes Modell und vergleicht nicht Äpfel mit Äpfeln - in diesem Fall wäre ein vergleich mit dem Edge1040 Solar angebracht.

Möglicherweise weil der 1040 in einer anderen Kategorie spielt und mal locker das doppelte kostet?

Das sollte man hier vielleicht bedenken wenn man sich die Kommentare so liest, in welchem Preissegment sich der Dura bewegt.

Das wäre wie wenn ich ein 4000€ Rad mit einem 8000€ Rad vergleiche und mich beschwere warum das günstigere um ein Kilo schwerer ist…
 
Da wird im Artikel die Laufzeit mit dem Edge530 verglichen. Warum nimmt man ein altes Modell und vergleicht nicht Äpfel mit Äpfeln - in diesem Fall wäre ein vergleich mit dem Edge1040 Solar angebracht.
Der Vergleich passt schon, der Dura kostet 289€ und hat recht wenige Features.
 
Möglicherweise weil der 1040 in einer anderen Kategorie spielt und mal locker das doppelte kostet?

Das sollte man hier vielleicht bedenken wenn man sich die Kommentare so liest, in welchem Preissegment sich der Dura bewegt.

Das wäre wie wenn ich ein 4000€ Rad mit einem 8000€ Rad vergleiche und mich beschwere warum das günstigere um ein Kilo schwerer ist…
Da stimme ich dir zu, bis auf den letzten Punkt – in der Preisklasse unterscheiden sich Räder in Sachen Gewicht nicht mehr. Oder die Begründung warum das doppelt so teure Rad nicht leichter ist, wird viel ausführlicher vom Marketing an die Käuferschaft kommuniziert 😉
 
Da wird im Artikel die Laufzeit mit dem Edge530 verglichen. Warum nimmt man ein altes Modell und vergleicht nicht Äpfel mit Äpfeln - in diesem Fall wäre ein vergleich mit dem Edge1040 Solar angebracht.
Weil der Edge 1040 sowohl preislich, als auch, was die Features angeht, in einer ganz anderen Klasse liegt. Erfahrungswerte, was die Laufzeit mit gekoppelten Sensoren und Telefon angeht, würden mich aber für die Fortsetzung des Tests interessieren. Mir steht keiner zur Verfügung.
 
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn weitere Hersteller Radcomputer anbieten und mit innovative Ideen den Markt bereichern. Warum Coros allerdings voreilig ein scheinbar unfertiges Gerät launched, ist mir schleierhaft. Das schafft nur unnötige Frustration beim User und schädigt im schlimmsten Fall die Marke nachhaltig.
Ich würde nie ein Beta-Gerät kaufen und darauf hoffen, dass der Hersteller die Bugs zeitnah fixed. Aber gut, vielleicht schaffen sie es bis zur Auslieferung Mitte Juli 😉
 
Bin da total bei dir! Die Uhren feier ich, aber der Dura trifft noch nicht meinen Geschmack. Wenn eine kleinere Variante ohne Solarmodul kommt, wäre ich aber sofort dabei.
Die Software wird übrigens zeitnah besser, wenn sie so unterwegs sind, wie bei den Uhren. Da mache ich mir absolut keine Gedanken!
Naja, DC R geht davon aus, dass es vor Frühling '25 nix wird! ;)
 
Sehr interessant das Konzept. Auch Ohne Solar eine Super Akkulaufzeit.
Ich habe einen Wahoo RoamV2. Hier ist die Akkuleitung auch völlig ausreichend. Wo es nicht reicht, sind die 400km und 600km Brevet Fahrten. Da muss ich immer nachladen.

Aber ich denke das die Effizienz von Prozessoren, GPS, Display immer besser wird und man vermutlich in ein paar Jahren 50 Stunden und mehr jeder Radcomputer beherrscht. Bei den Smartwatches geht es ja auch in die Richtung.
 
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn weitere Hersteller Radcomputer anbieten und mit innovative Ideen den Markt bereichern. Warum Coros allerdings voreilig ein scheinbar unfertiges Gerät launched, ist mir schleierhaft. Das schafft nur unnötige Frustration beim User und schädigt im schlimmsten Fall die Marke nachhaltig.
Ich würde nie ein Beta-Gerät kaufen und darauf hoffen, dass der Hersteller die Bugs zeitnah fixed. Aber gut, vielleicht schaffen sie es bis zur Auslieferung Mitte Juli 😉

Das macht nicht nur Coros. Das gabs auch schon bei Garmin. Die Forerunner 955 hatte eine derart verbuggte Software das Updates größtenteils eingestellt wurden und stattdessen die 965 nur EIN! Jahr später gelaucht wurde. Das ist frech.
 
Mal gegen Winter schauen, wie es mit Firmware-Updates aussieht. Den Smart Trainer kann der Dura wohl mit strukturierten Workouts steuern laut Coros. Nachdem Zwift so happing die Preise angezogen hat, werde ich wohl zu Steuerung des Kickrs per App/GPS-Computer wechseln und Youtube auf den Bildschirm packen.

Bin gerade auf der Suche und nachdem der Wahoo eines Kumpels nun zum widerholten Mal abgeraucht ist, weiß ich nicht, was ich kaufen soll...
 
Ja, das stand ja im Text. Aber Garmin bekommt es besser hin bei seinen Geräten mit Solar. Die man übrigens wie schon erwähnt zum Vergleich hätte nehmen sollen.
Die Solarzellen beim Garmin 840 Solar sind aber ineffizienter (hinterm Display) bzw. kleiner (außen rum), die Laufzeit somit deutlich geringer. Braucht halt weniger Platz und ist anders als beim Coros Dura nicht sofort sichtbar. Muss jeder selbst wissen, was einem wichtiger ist.

Zu der Software zitiere ich mal den Tech-Youtuber MKBHD (sinngemäß): "Kauft keine Produkte aufgrund von vom Hersteller versprochener Updates."
 
Bringt man denn die Daten in garmin connect rein? Ist für mich entscheidend...
 
Sieht so aus, als wäre die software noch sehr buggy, und v.a. fehlen viele angekündigte Funktionen. Wer hier auf Prinzip Hoffnung zuschlägt... dazu wurde schon von anderen genug gesagt.
Dynamisches Routing wird nicht unterstützt, man kann nicht mal eben am Gerät eine neue Route navigieren. Das läßt bei mir einen Verdacht keimen: kann es sein, daß der so sparsam ist, weil der die meiste Zeit ohne GPS/Galileo/wasauchimmer fährt? So würde ich es wohl machen, wenn ich nur festgelegte Routen erlaube - bis zum nächsten Wegpunkt abschalten. Allerdings sollte man das ja an der fehlenden Geschwindigkeit erkennen (wenn man nicht einen Geschwindigkeitssensor gekoppelt hat)?
Oder sparen die v.a. bei der verwendeten Hardware, in dem Sinne, daß die eigentliche Navigationsrechnung externalisiert wird? Oder sind die einfach genial? Mich würden v.a. dynamische Stromverbrauchsmessungen interessieren, die helfen könnten, zu verstehen, warum das Gerät (wohl?!) viel länger durchhält als andere?
 
Sieht so aus, als wäre die software noch sehr buggy, und v.a. fehlen viele angekündigte Funktionen. Wer hier auf Prinzip Hoffnung zuschlägt... dazu wurde schon von anderen genug gesagt.
Dynamisches Routing wird nicht unterstützt, man kann nicht mal eben am Gerät eine neue Route navigieren. Das läßt bei mir einen Verdacht keimen: kann es sein, daß der so sparsam ist, weil der die meiste Zeit ohne GPS/Galileo/wasauchimmer fährt? So würde ich es wohl machen, wenn ich nur festgelegte Routen erlaube - bis zum nächsten Wegpunkt abschalten. Allerdings sollte man das ja an der fehlenden Geschwindigkeit erkennen (wenn man nicht einen Geschwindigkeitssensor gekoppelt hat)?
Oder sparen die v.a. bei der verwendeten Hardware, in dem Sinne, daß die eigentliche Navigationsrechnung externalisiert wird? Oder sind die einfach genial? Mich würden v.a. dynamische Stromverbrauchsmessungen interessieren, die helfen könnten, zu verstehen, warum das Gerät (wohl?!) viel länger durchhält als andere?
Ich bezweifle dass er ohne Solar viel länger durchhält als die Konkurrenz. Coros selbst schreibt:

Beim Radfahren in direkter Sonne gewinnt der COROS DURA in nur einer Stunde bis zu 2 Stunden zusätzliche Fahrzeit durch Solaraufladung. Dies ermöglicht eine ununterbrochene mehrmonatige Nutzung unter optimalen Bedingungen, ohne das Gerät jemals vom Fahrrad nehmen zu müssen.

Somit wäre die Frage beantwortet. 5 Stunden in der Sonne -> 10Std Akku. Theoretisch kann man in der Sonne ewig fahren.

Hier wurde offensichtlich eine ordentliche Solarzelle verkauft, nicht der Garmin Solar Marketing gag.

edit: Die Coros Vertix 2 ist übrigens auch mit 90 Stunden Akkulaufzeit (alle Systeme an) angegeben. Wenn man bedenkt dass hier auch noch der optische Pulsmesser mitläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde offensichtlich eine ordentliche Solarzelle verkauft, nicht der Garmin Solar Marketing gag.
Marketing Gag? Du hast auch einen Garmin mit Solar?

Mein 840er Solar, seit der letzten Ladung fast 21%, so übel ist das nun auch wieder nicht. Bringt mich geschätzt auf etwa 35 h Laufzeit.
 

Anhänge

  • Solar.png
    Solar.png
    23,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Marketing Gag? Du hast auch einen Garmin mit Solar?

Mein 840er Solar, seit der letzten Ladung fast 21%, so übel nun auch wieder nicht. Bringt mich geschätzt auf etwa 35 h Laufzeit.

Keinen Edge allerdings eine Fenix 7 Solar. Im Schnitt hält mein Akku etwa 14Tage davon entfällt je nach Wetter nur etwa ein Tag auf Solar.

Hätte ich das gewusst hätte ich mir die 150€ Aufpreis damals gespart.

Vielleicht funktioniert das beim Edge durch die günstigere Position auch besser als bei der Fenix.
 
Zurück
Oben Unten