Bericht und einige Fotos unserer Jahres Schlussfahrt mit GS Schaller
Easy-/Sportgruppe – Bowil – 31. Oktober
Zur letzten Ausfahrt des Jahres wurde fast nochmal ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Am trüben Herbstwetter konnte es nicht liegen, wohl eher daran, dass alle Aldo persönlich zum fünfzigsten gratulieren wollten. Nochmals Happy Geburi, Aldo!
Schon fast traditionsgemäss bildeten Easies und Sporties anlässlich der letzten Saisonausfahrt eine Riesengruppe. Nur die Fungruppe wählte eine Abkürzung zum Tagesziel, welches fast allen unbekannt war – es sollte eine Überraschung anlässlich Aldo’s Geburi sein.
Schon bei der Fahrt durch Wabern riss das Feld in zwei Teile, was die Autofahrer erleichtert zur Kenntnis nahmen. Ich liess mich zur zweiten Gruppe zurückfallen, da ich nicht sicher war ob dort jemand die Route zum Tagesziel kannte. In Sichtweite zur vorderen Gruppe und mit Lokomotive Thomas an meiner Seite ging es zügig durch Gürbetal. Nach Kaufdorf bogen wir von der ursprünglich geplanten Aarerunde nach links ab, hier begann die Überraschungstour. Nach einem kleinen Anstieg durch den wunderschönen Herbstwald ging es noch ein paarmal Zickzack, und just in dem Moment als Detlef die Kette vom kleinen Blatt runtersprang, zweigte die vordere Gruppe von der Überraschungsroute nach links ab. Jens hatte mich vor Abfahrt noch informiert, dass die Aarebrücke in Jaberg wegen Baustelle zu meiden sei, also folgten auch wir der Alternativroute ins Ungewisse. Nun war es auch für die Eingeweihten eine echte Rudi Carrell Tour („lasch Disch iberraschen“).
Da die vorausfahrende Gruppe am Horizont entschwunden war, half nach der Aarebrücke bei Wichtrach nur ein Blick aufs Navi: Wie geht’s am schnellsten zurück auf die Originalroute? Geradeaus nach Oberdiessbach! Was das Navi nicht zeigte, war der huresteile Anstieg durch den Wald. Schnell war bei allen die Kette ganz links und die Gespräche im Feld verstummten. Ein gemütlicher Saisonausklang sieht anders aus! Oben angekommen, konnten wir aber den Ausblick von Jens‘ neuer Heimat geniessen. Unten im alten Teil von Oberdiessbach hatten wir plötzlich auch wieder die andere Gruppe vor uns. Allerdings nicht lange, denn nach einigen weiteren „Wellen“ war Pinkelpause angesagt. Leider musste schon kurz vorher Thomas aus der Gruppe ausscheren, da die unerwartet heftige Kletterei seiner Hüfte zu schaffen gemacht hatte. Alles Gute Thomas, hoffentlich bist Du bereits wieder schmerzfrei wenn Du diese Zeilen liest.
Kurze Zeit später waren wir dann auch am Ziel der Überraschungstour angekommen – das Blockhaus in Bowil. Ein unübersehbares, riesiges Aldo-Banner begrüsste uns. Die anderen waren alle schon da und genossen Nussgipfeli und Cola. Vielen Dank an Irene und Nina! Sogar die Sonne schien nochmal auf die Schallerlis, direkt über dem Blockhaus war der Hochnebel aufgerissen. Sicherlich ein gutes Zeichen und darüber hinaus perfekte Bedingungen für Starfotograf Roger. Nach dem Gruppenfoto hatte jede/r noch Gelegenheit, Aldo einen Geburi-Kuss auf die Wange zu drücken. Kurz drauf gings auch schon auf den Heimweg, wegen der fortgeschrittenen Tageszeit diesmal auf kürzestem Weg.
Überwiegend in rasender Abfahrt rollten wir zurück zur Basis. Einige scherten unterwegs schon aus in Richtung ihrer Heimatgemeinden, in der Annahme dass die Speichenbar ohnehin schon geschlossen sei. Es folgte allerdings die dritte Überraschung des Tages: An der Speichenbar brannte noch Licht! Also rein in die gute Stube. Kurz nach uns traf auch die Fungruppe ein und Aldo’s Team holte sogar noch extra-Stühle aus dem Lager. So liessen wir die schöne Saisonabschlusstour noch gebührend ausklingen.
Vielen Dank fürs Mitfahren! Auch die letzte Tour des Jahres 2015 hat noch grossen Spass gemacht. Ich hoffe wir sehen uns alle am Abschlussabend am 21. November.
Oli
66 km I 2 h 33 min I 25.9 km/h I 679 hm