• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuseen Classics: Jedermann-Rennen erstmals durch Leipzig

Bin auch Südniedersachse bzw Nordhesse...

Kann mir jemand bitte den Link von der Strecke geben? Ich finden den nicht. Wenn noch nicht vorhanden, den vom letzten Jahr. Danke

Anzeige

Re: Neuseen Classics: Jedermann-Rennen erstmals durch Leipzig
Als Noch-Nie-da-Fahrer würde ich gerne wissen, ob mir einer sagen kann, ob es einen Unterschied zu bsp.weise Velothon gibt. Da kann ich nämlich dieses Jahr nicht und suche eine Alternative. Weniger Starter? Trotzdem alle Leistungsniveaus? Interessante Strecke? Etc?
Danke! :)

Als Noch-Nie-da-Fahrer würde ich gerne wissen, ob mir einer sagen kann, ob es einen Unterschied zu bsp.weise Velothon gibt. Da kann ich nämlich dieses Jahr nicht und suche eine Alternative. Weniger Starter? Trotzdem alle Leistungsniveaus? Interessante Strecke? Etc?

Vorne ist das Leistungsniveau sicher höher als in Berlin, ganz so viele Starter wie in Berlin oder Hamburg sind es nicht. Die Strecke finde ich recht schön, aber nicht ganz ungefährlich (ziemlich unselektiv) - das gilt aber für Berlin (so wie ich das höre) auch.

Naja, was ist für dich eine interessante Strecke? Bei den NSC gibt es eben kein City-Sightseeing per Rad (das Völkerschlachtdenkmal ausgenommen, weil dort um die Ecke ja gestartet wird). Ansonsten ist es flach bis bestenfalls wellig, je nach persönlicher Einstellung zu ansteigenden Straßen. Insgesamt ist es aber schon ein schöner Kurs, wenn man ein Auge dafür haben sollte.
Und es sind definitiv weniger Starter! Ca. 3.000 vs. ca. 15.000 sagt eigentlich alles. Trotzdem findet man allerlei Leistungsniveaus.

Ah Danke, das wäre meine nächste Frage gewesen. Ob man auch als "Normalfahrer" mit einem 37-er Schnitt über die 120 km da Mitfahrer findet, bzw. nicht vollständig von Profis umgeben ist. Oder irgendwann allein.
Gegen Steigungen habe ich nichts, im Gegenteil. Aber beim ersten Mal soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen, d.h. auch mal kurz die Beine hochnehmen und mitrollen und den Kurs genießen.
Ich denke, ich werds mal probieren.

@solosurf50
Keine Bange! Alle Leistungsniveaus sind vertreten! Ich bin beide Rennen mehrmals gefahren und mir gefällt Zwenkau deutlich besser!
Man hat einfach mehr Platz, in Berlin artet es ja auf der Havelchaussee durchaus in Staus aus.
Allerdings empfand ich die NSC immer als harten Brocken :)
Es bilden sich eben kleine Gruppen, in denen man ein wenig arbeiten muss/soll. :)

@solosurf50
Keine Bange! Alle Leistungsniveaus sind vertreten! Ich bin beide Rennen mehrmals gefahren und mir gefällt Zwenkau deutlich besser!
Man hat einfach mehr Platz, in Berlin artet es ja auf der Havelchaussee durchaus in Staus aus.
Allerdings empfand ich die NSC immer als harten Brocken :)
Es bilden sich eben kleine Gruppen, in denen man ein wenig arbeiten muss/soll. :)

Das klingt echt gut! Ich bin auch mal auf den neue Startbereich an der alten Messe gespannt!

Was meinst du mit kleinen Gruppen? Also wie viele Leute sind das meist so?

Hört sich gut an, ich werds mal probieren.
Einen kulturellen Tipp für einen erstmaligen Leipzig Besucher, der ca. 2 Tage vorher anreist? :)

Leipzig ist ein Besuch wert. Das Rennen gefiehl mir letztes Jahr auch sehr gut. Bin noch am Grübeln teilnehmen oder nicht.

Ein paar bestimmt. Ob es soviele wie die letzten Jahre werden, würde ich bezweifeln....

Zurück