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Neuwertiges Ultegra 6600 Alu Rennrad

s_b_st__n

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29 August 2016
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Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Jahren in der Freizeit und im Alltag mit einem ca 40 Jahre alten Stahlrenner. Seit längerem will mir endlich ein Rennrad zulegen, was etwas mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht und nur für Touren und nicht mehr auch für den täglichen weg zu Uni und Arbeit verwendet werden soll.
Weil ein komplett neues Fahrrad das Studentenbudget etwas sprengt, durchforste ich stetig das Internet, jetzt bin ich auf ebay Kleinanzeigen auf folgendes Angebot gestoßen:
  • neu Lackierter Alurahmen der Firma Kinesis (Genauere Angaben zum Rahmen sind leider nicht gegeben)
  • Komplette Ultegra 6600 Gruppe
  • Kette, Kassette, Innenlager, Alle Züge, Alle Außenhüllen, Lenkerband und Steuerlager neu
  • Laufradsatz Shimano WH-R 550
  • insgesamt ist das Rad laut Verkäufer in einem neuwertigen Zustand
550 € soll das ganze Rad kosten. Etwas Nachforschung hat ergeben, dass die Ultegra 6600 Gruppe schon über 10 Jahre alt ist. Wie langlebig sind die Komponenten da so? Lohnt es sich so viel Geld für das Rennrad auszugeben? Oder ist das vielleicht sogar ein Schnäppchen?
Wäre über eine Einschätzung sehr dankbar!
Beste Grüße
Sebastian
 
boah , musste die Kiste runtergerockt sein , das alles erneuert und Rahmen lackiert werden musste .
man , man , man ...
neuwertig ist , wenn noch nicht mal Fliege draufgekackt hat .
gib ihm 50 fürs Fahrrad ,
100 für erneuerte Teile ,
50 für ausgeführte Arbeiten .
 
Die Saison geht wieder los, jetzt ist der richtige Zeitpunkt selbst den letzen Heuler zu verramschen. Irgend jemand wird ihn schon nehmen.
550€, No way.

Kinesis ist ein Standard Aluramen aus Massenproduktion und sicher nichts (ehemalig) Hochpreisiges.
Der Rest ist einfach alt. Die Laufräder sind schwer, aber wenn noch nicht durchgebremst auch Fahrbar.
Die nutze ich jetzt auch seit ca 9 Jahren, bis sie auseinanderfallen am Schlechtwetterrad.

Die 200Öcken sind sicherlich schon die richtig Preislage für den Herbst, jetzt wird sich sicherlich jemand finden, der mehr ausgeben wird:D.
 
Hab kürzlich einen neuen Rahmen mit der 6600 aus der Bucht bestückt, Verschleißteile neu und etwa gleichwertiger LRS. Kam am Ende bei 500€ raus.

Die Gruppe ist momentan die günstigste Möglichkeit für ein RR mit Ultegra, wobei sehr problemlos und langlebig. Gut erhaltene Teile mag ich mittlerweile gar nicht mehr so billig weg geben...

Von dem Angebot würde ich die Finger lassen. Ob jetzt 200€ oder vielleicht doch etwas mehr ist ohne es gesehen zu haben nicht zu beurteilen, aber 550€? Da müssen schon nagelneue Highendreifen mit Latexschlauch und ein 100€-Sattel verbaut sein, um den alten Rahmen zu kompensieren.
 
Nun, zumindest sind am Rad viele Verschleißteile neu gemacht - sogar Zughüllen, da sind bestenfalls keine bösen Überraschungen zu erwarten. So ein Tausch von Verschleißteilen kostet schnell einiges, das sollte man nicht unterschätzen. Langlebig sind die Teile, wenn Du sowas wie Schaltwerk oder Umwerfer meinst. Der lrs ist wirklich nicht der Hammer, über den Rahmen teilst nicht viel mit. Ja der Standardrahmen und der Preis, das liegt ein wenig weit voneinandern entfernt.

Wo man so ein Rad für 200 bekommen kann, weiß ich aber auch nicht, werte Mitforisten... Der angesetzte Preis ist sicherlich Wunschdenken, das mag schon stimmen.

Da sind ja auch andere Fragen - passt die Rahmengröße? Gefällt die Farbe? Das Rad hat vielleicht dieses gewisse Extra? Dann finde sowas mal eben so ein weiteres Mal...
 
Bevor Du Dir so eine alte Möhre holst, schau mal bei DEM Online-Fahrradhändler vorbei. Genau, Real :p

https://www.real.de/product/3018632...campaign=pricecomparison&id_unit=381867975110

Ist immerhin die 5700 teilweise verbaut. Ist für ein Einstiegsrad mehr als ausreichend. Gibts halt nur in einer Rahmenhöhe, von daher passt das wahrscheinlich nicht.

Aber was ich damit sagen will: Wenn Du nicht das leichteste Rad einem Markennamen suchst, dann kann man immer wieder einen Neurad-Schnapper um die 600 bis 700 Euro machen.
 
Danke für die ganzen Einschätzungen. Dann werde ich, solang er mit dem Preis nicht auf um die 300€ runter geht, die Finger davon lassen.
Und dann weiter die Augen offen halten für ein Neurad Schnäppchen. Oder noch ein bisschen weiter sparen!
 
Die Gruppe ist momentan die günstigste Möglichkeit für ein RR mit Ultegra, wobei sehr problemlos und langlebig. Gut erhaltene Teile mag ich mittlerweile gar nicht mehr so billig weg geben...
Die Preise haben da tatsächlich angezogen. Als die 11 Fach aufkam wurde die Gruppe oft günstig abgegeben, Hab die damals viel verbaut :)
Läuft an allen Rädern problemlos.

200 für so ein rad ist natürlich Quatsch. Die Gruppe ist gut, LRS jetzt nciht der Hammer. 550 Ist zu hoch gegriffen, aber angesichts der Jahreszeit und der neuen Verschleißteile wird der Marktpreis schon zwischen 400-450 Euro liegen. Auf 300 wird er nicht runter gehen, m.E zu recht. 400 sind am Markt ohne Probleme realisierbar.
 
... der neuen Verschleißteile ...
Wobei zu hinterfragen sein wird, was er unter "neu" versteht. Immerhin hält er sein Rad auch für neuwertig, obwohl es mehr als 10 Jahre alt ist und soweit herunter gewirtschaftet zu sein scheint, dass der Rahmen neu lackiert sowie Steuer- und Innenlager erneuert werden mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dahinter verbirgt sich wohl ein BOC GiroComp kann man am Lenker, Vorbau und Gabel sehen. Bin ich ein paar Jahre gefahren ich hatte das extem billig im Ausverkauf geschossen, Ich meine damals für 650 Euro. Hab das 2013 wohl für gut 500 verkauft wenn ich mich recht erinnere.
Obwohl mir das super gepasst hat, was es knochenhart. Liegt entweder an diesem oversize "Aero"-lenker und oder dem LRS.
Giro-Comp.jpg lenker.jpg gabel.jpg
 
Was erklären würde warum der Rahmen lackiert wurde... 3fach und 2danger wäre zusammengenommen wohl zu viel, um die Preisvorstellung zu erzielen.
 
Hab das 2013 wohl für gut 500 verkauft wenn ich mich recht erinnere.
Das ist doch cool.
3fach und 2danger wäre zusammengenommen wohl zu viel, um die Preisvorstellung zu erzielen.
Gehts jetzt tatsächlich um die 50 Euro? Ich meine, der Paintjob sieht doch auch ganz apart aus. Und so wie das Rad auf den Photos daherkommt, hat sich da jemand mit dem Aufbau eben auch ein bisschen Mühe gegeben. Sogar ein Deda-Lenkerband. Die Schweißnähte an den deca-Rahmen sehen auch nicht besser hingebraten aus. Nicht wirklich.

Ich finde, das ist nach wie vor ein feines Rad und ein gutes Angebot, wobei man natürlich immer noch über den Preis reden sollen dürfte, hätte könnte. Vielleicht. Dann habe ich noch was hauseigenes gefunden...
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/warum-ist-boc24-böse-und-2danger-mist.38704/

Vielleicht ist der Rahmen auch lackiert so angekommen, das würde die Angaben zum Rahmen zumindest tolerabel lassen... nur mal so anbei.
 
Ich habs damals hauptsächlich wegen dem Lenker und dem LRS verkauft. Der Rahmen und die Gruppe ist völlig in Ordnung. Sind halt 15C Felgen und ich hatte dann mit 23mm Reifen dort wo ich gefahren in auch Snakebites, trotz 8 bar. Breitere reifen bringen es auchd en Felgen nur bedingt.
Und an abgeflachten Lenker kann man schlecht was anbringen, das hat mich auch genervt. Deswegen hatte ich das einfach mal angeboten und zu sehen ob ich eine guten Preis dafür bekommen.
Ansonsten, wer vornehmlich auf guten Straßen unterwegs ist, ist mit dem Rad auch gut bedient.

PS: Mein Zweitcrosser ist übrgiens ein BOC GranCross. ich kann über den Rahmen nur positives berichten. Und er wird richtig gequält.
 
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Wollte den Rahmen auch nicht schlecht machen, hatte selber mal einen, aber wie der von stevensed verlinkte Fred zeigt, ist 2danger nicht gerade ein preistreibender Name....
 
2danger ist auch echt ein peinlicher Markenname. Ist mir ein Rätsel wie man sich sowas bescheuertes ausdenken konnte. Aber ist ja bier lackiert :)
 
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