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Neuwertiges Ultegra 6600 Alu Rennrad

Ui, da ist ja noch einiges aufgeschlagen hier! Ja das gepostete kleinanzeigen Angebot ist tatsächlich das von dem ich spreche.

Da es mir bei einem Rennrad nicht darum geht Rennen zu fahren und irgendwelche Rekorde aufzustellen werde ich mir das Rad auf jeden Fall mal anschauen und gucken ob es überhaupt gut passt. Hauptsächlich geht es mir beim Rennradkauf um mehr Gänge als meine jetzige 2x5 Schaltung, STIs und vernünftige Bremsen. Und ein Rahmen der nicht komplett übersät ist mit Firmenlogos, da kommt mir das matte schwarz sehr entgegen. Ob das Rad dann am Ende 7kg oder 10kg wiegt ist mir weitgehend egal. Und in die Anforderungen passt das Rad glaube ich ganz gut rein.

Was erklären würde warum der Rahmen lackiert wurde... 3fach und 2danger wäre zusammengenommen wohl zu viel, um die Preisvorstellung zu erzielen.

Was ist denn gegen eine 3fach Kurbel auszusetzen? Das gibt einem doch eine deutlich weitere Übersetzungsbandbreite, ist das nicht eher ein Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
3fach ist aus der Mode ;) Es ist hat Vor- und Nachteile. Man muss tendenziell das Blatt mehr wechseln und der Umwerfer muss immer top eingestellt sein. Gewicht der Kurbel ist etwas höher. Man hat aber auch mit 3fach die feine Abstufung nicht unbedingt im relevanten Bereich.
Aber grundsätzlich schöne Übersetzungsbandbreite ohne den großen Spring beim Blattwechsel den man bei einer Kompaktkurbel.
 
Eben. SRAM bieten sogar 1x11 an, während 3fach schlicht als unmodern gilt. Deshalb sind Räder mit Dreifachschaltung oder auch Dreifachgruppen schlechter zu verkaufen. Wer auf Mode nicht so steht, dem spielt das natürlich in die Hände.
 
das ist soweit ich weiß für triathlon oder zeitfahren gedacht. das macht auch sinn -spart halt gewicht. materialschlacht im triathlon eben.

Was ist denn gegen eine 3fach Kurbel auszusetzen?
wie schon dargestellt - eigentlich nix. das braucht bloß kaum jemand. damit könnte man mit der gleichen kurbel berge und flaches befahren. das gewicht widerum spricht dagegen. eine 2x kurbel kostet nicht die welt, schon garnicht, wenns keine brandneue sein soll.

Ob das Rad dann am Ende 7kg oder 10kg wiegt ist mir weitgehend egal
:D noch...
 
Gewicht wird m.E im Hinblick auf Fahrspaß maßlos überschätzt. Bei Rädern die ich nur im Training fahre, achte ich seit einiger Zeit wieder weniger auf das Gewicht, bzw ist als Auswahlkriterium ein gutes Stück nach hinten gerückt.
Am meisten merkt man das Gewicht beim aus der Wohnung runter tragen :)
Mit dem Rad, das irgendwo um 9,5 kg liegen sollte, macht man auch jeden Fall nix falsch, Schon gar nicht wenn man keine leichtere Referenz hat
 
Am meisten merkt man das Gewicht beim aus der Wohnung runter tragen :)
Dies widerum stellt das schwere Rad in gutes Licht! Insbesondere bei vielen Stockwerken.

Aber mal anders - ich bin jahrelang mit so einer noname 15kg-Stahlschleuder durch die Gegend gedonnert. Und da ist mir mein aktuelles Material schon noch lieber...
 
15kg ist natürlich schon ne Menge. Meine Stahl-Randonneuse wiegt 12,5 kg mit Gepäckträger und Schutzblechen. Wenn das bei schlechtem Wetter runter trage, kommt mir da super schwer vor. Bei der Beschleunigung merkt man das natürlich auch. Aber der Fahrspaß ist vor allem durch den lange radstand beeinträchtigt.
Mein Rennrad mit dem ich die meisten Km mache hat einen Stahlrahmen und wiegt knapp 10kg. Merke vom Gewicht keinen Unterschied zu meinem 8,2 kg Renner. Da merke ich eher das die Stahlgabel bei hohen Geschwindigkeiten anfängt zu schwingen und das in der Kurve nicht so stabil liegt.
Dafür fährt es sich halt auf der langen Stecke sehr angenehm.,
Ist aber bei einem Bergsprint messbar langsamer, wenn auch nur Sekunden. Aber doch so das es alle Bestzeiten gegen das aktuellere Material verloren hat. Ob das am Gewicht oder der Steifigkeit des Rahmen liegt kann ich natürlich nicht sagen
 
Ob das am Gewicht oder der Steifigkeit des Rahmen liegt kann ich natürlich nicht sagen
Das liegt an der Steifigkeit und am Kopf, der dir ständig das Lied vom leichteren Material vorsingt... :cool:

Sache ist, dass mein 15kg Dinosaurier ohne Namen auch mein Langholztransporter ist. Und die Kombi ist echt zum abgwöhnen. Bremsweg wie ein Güterzug und ähnliches... Zum Training allerdings optimal, denn der Umstieg setzt ungeahnte Kräfte frei.

Ja klar, da ist viel höherschnellerweiter. Aber leichter macht schon einen Unterschied, im Sprint, im Wiegetritt... Aber wenn hier wie geschrieben ein 40 Jahre alter Stahlrenner bisher nur zum Einsatz kam... Wirklich nichts für ungut, aber sowas muss auch gepflegt werden. Wenn das so eine abgenibbelte Möhre war wo vielleicht mal die Kette getauscht wurde, also anders als bei den Klassikern hier im Forum, dann gute Nacht. Da ist neues Material schon was feines und das angefragte Rad bietet da echt das volle Programm.
 
Damit keine Missverständnisse aufkommen. Die Rahmen meiner Stahlrenner sind 20-35 jahre alt. Aber , bis auf einen Klassiker mit 84er Geraffel, haben alle ne 6600er Gruppe. Ich trainere damit ernsthaft, ist also nix fürs Museum. Damit sind die auch genauso gut oder schlecht zu pflegen wie mein modernes Material.
Deswegen kann ich ja auch on topic sagen, das die 6600er Gruppe wirklich problemloses Material ist :)
 
Aber wenn hier wie geschrieben ein 40 Jahre alter Stahlrenner bisher nur zum Einsatz kam... Wirklich nichts für ungut, aber sowas muss auch gepflegt werden. Wenn das so eine abgenibbelte Möhre war wo vielleicht mal die Kette getauscht wurde, also anders als bei den Klassikern hier im Forum, dann gute Nacht.

Ich bin mir gar nicht sicher, wie alt es ist. Ich hab das Rad vor zwei Jahren gebraucht gekauft und da hatte es schon keine Aufkleber oder irgendwas mehr. Hat leider auch keine Rahmennummer oder Prägungen irgendeiner Weise. Einbaubreite hinten ist auf jeden Fall 120mm, was darauf hin deutet, dass es schon ein bisschen Zeit auf dem Buckel hat. Gepflegt ist das schon, hab dem Rad ein neues Innenlager, neuen Schraubkranz und einen neuen Lenker verpasst als ich es gekauft habe, und die Kette wird regelmäßig erneuert wenn die durch ist. Und alles vernünftig eingestellt. Das schaltet gut, und fährt sich auch sehr schön.
Aber ein paar mehr Gänge, neuere Laufräder und STIs wären halt ganz schick. Wenn das Stahlrad das schon hätte, würde ich auch gar nicht über den Kauf eines neuen Rads nachdenken.
 
@Osso Ich wollte nur bestimmte Aspekte herausstellen, definitiv keine Missverständnisse provozieren. Stahl heisst ja nicht gleich sackschwer, da gibts das ganze Gegenteil live in action! Insbesondere bei Rennrädern. Ich mag Stahl schon noch... so is des jetzt ned. Die Pflege/Wartung/Interesse war dem TE gewidmet.

Wenn das Stahlrad das schon hätte, würde ich auch gar nicht über den Kauf eines neuen Rads nachdenken.
So oder so. Denk da nicht so viel drüber nach. Der olle Stahlrenner wird schon seinen "neuen" Platz bei Dir behalten.
 
STI's sind schon das Killerargument für ein neues Rad. Man kann halt immer die Hände am Lenker behalten. Eine feinere Abstufung ist auch nett.
Wichtig ist halt das es top eingestellt ist. So ich mein Rad von BOC damals bekommen hatte schaltete das total unsauber. Das lag aber vor allem an den schlampig gekürzten Zughüllen. Da ist die 6600er ziemlich sensibel und schaltet gegenfalls verzögert. Gilt aber die alle Shimano 10-fach gruppen
Und wenn man nicht mit voller Kraft in den Wiegetritt gehen mag, weil man Angst hat das die Kette springt, dann ist das etwas was einem das Fahren verleidet.
Das kann aber bei jedem (gebrauchten) rad so sein und ist keine Argument gegen dies Angebot
 
das ist soweit ich weiß für triathlon oder zeitfahren gedacht. das macht auch sinn -spart halt gewicht. materialschlacht im triathlon eben.
1x11 (früher schon 1x10) wurde für Mtb entwickelt, später für CX und Gravelbikes. Für Triathlon wurde da nichts extra entwickelt, da geht es ja nicht ums Gewicht sondern um die Aerodynamik.
Für einen Anfänger finde ich die 3-fach Kurbel gut, beim nächsten RR weiss er dann, welche Kettenblätter er wirklich braucht :D
 
Wenn ich mir das Rad und die Jahreszeit so betrachte dann ist doch der aufgerufene Preis von 550,- € vollkommen in Ordnung!

-Ultegra 6600 ist nahezu unzerstörbar und um Welten besser als 6700
-Dreifach hat für Neulinge und Formschwächere Fahrer nur Vorteile
-Ein neulackierter Rahmen ist kein Ausschlußkriterium - vielleicht wollte er nur mal etwas basteln, hab ich auch schon gemacht. Das kann auf der anderen Seite auch als wertschätzung seines Materials aufgefasst werden.
-WH-R 550 sind zwar nicht unbedingt der Brüller und auch nicht für Schwergewichte geeignet aber damals in der Preisklasse ganz normal gewesen.
-Das Rad hat alle Verschleißteile neu - was will man mehr!

Wer hier was von 200,- € faselt hat meiner Meinung nicht viel Ahnung vom Gebrauchtmarkt in dieser Jahreszeit. Wenn ich im Herbst / Winter dieses Rad zerlege und in Einzelteile verhöckere dann hab ich schon an den 300,- € dran! Und jetzt am Saisonbeginn ein (wenn alles Wahrheitsgetreu beschrieben wurde) Sorglospaket für diesen Preis einzustellen ist wirklich legitim. Es wird schon noch etwas am Preis gehen und ich schätze dass es für um die 400-450 € den Besitzer wechseln wird. Vor allem weil die hier oft angeführten sehr günstigen (aber quallitativ schlechteren) Angebote von Decathlon un Anderen selten einen 60er Rahmen bieten!

Wer hier im werten Forum würde denn diese Kiste für 200,- € abgeben? Richtig! Keiner!
 
Um das Thema mal abzuschießen:
Hab mir das Rennrad heute angeguckt und für 480€ mitgenommen.
Passt mir wie angegossen und ist in einem sehr guten Zustand.
Freue mich schon auf die erste längere Tour damit diese Woche!
 
freut mich, hast auf jeden Fall ein ordentliches Rad zu einem reellen Preis gekauft.
 
Viel Spaß und viele unfallfreie Kilometer damit!
Wenn das Ding Deiner Beschreibung nahekommt dann hast Du die nächste Zeit keine Wartungskosten (ausser den unweigerlichen Platten) und an Wert wird das Teil die nächsten Jahre nicht mehr viel verlieren - nur für den Fall das dich der Virus infiziert und Du was unvernünftiges und teures haben mußt.
 
Ein bisschen nettes Chassis schadet aber auch nicht für den Motor... Und die Anzeige war eine solide Darstellung, der VK wirds schon in guter Absicht eingestellt haben... Gute Fahrt!
 
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