• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newmen Evolution SL R.32 Lagerspiel einstellen Vorderrad

fischli

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,

ich hab diesen LRS aus einem Cube Cross von 2020. Nun habe ich festgestellt, dass das Vorderrad leicht rau läuft (aber noch im Rahmen) und zusätzlich seitlich Spiel hat. Sprich das Laufrad wackelt etwas. So richtig finde ich kein Wartungsvideo im Netz. Das von Newmen:
ist nicht identisch. Da kann man die seitliche Spannung mit einer Mini-Inbusschraube einstellen. Aber ich habe nur Lagerendkappen die man abschlagen kann. Sind die ab sieht man die Industrielager und eine überstehende Hohlachse, die ziemlich fest ist. Ich wüsste nicht nichmal wie ich die Lager rausbekomme. Muss man die Hohlachse rausschlagen?
Was aber bleibt die Frage wie man das Lagerspiel eingestellt bekommt.

Danke

Wenn das Lager rau läuft und Spiel hat, wird es wohl hinüber sein und muss getauscht werden. Einstellen kann man dann nichts.

Un weißt du wie man die innenliegende Achse rausbekommt? Die sitzt ziemlich fest und ist auch relativ dünnwandig.

Kann man diese Achse und Lager einfach ausschlagen?

Edit: Ich habs jetzt einfach mal probiert. Ging etwas straff, aber Lager und Achse sind raus. Ein Lager scheint noch ok zu sein, dass andere müsste defekt sein (rau).

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-04-27 um 12.30.43_593a1656.jpg
    WhatsApp Bild 2025-04-27 um 12.30.43_593a1656.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Das war aber die HR-Nabe. Ich war mir vorne unsicher, aber anders konnte es auch eigentlich nicht gehen. Außerdem wirkt die Hohlachse bei mir dünner. Aber sei es drum, wie oben geschrieben, hab ich es probiert und ich konnte es ausschlagen. Ich hab mir auch schon passende Lager bestellt.

Zurück