• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Nicht richtig gesund...kennt das wer?

Zum Bouldern:
in den Hallen gibt es häufig eine sehr hohe Feinstaubkonzentration. Wenn man auf die Matten fällt, kann das Allergiker auch stressen. Auch ein Ort, sich anzustecken. Ich würde da auf jeden Fall nicht auch noch hinlaufen oder irgendwas koppeln.

Na ja, ich sehe da letztlich bis zu 6mal die Woche Sport.. Insbesondere Laufen geht ziemlich auf den Kreislauf ("..-15k"), Radfahren draußen kühlt nochmal aus .. also durchregenerieren ginge für mich anders. Eher Couch und kurze Spaziergänge. 🤔

Was sagt Dein Ruhepuls zu der Angelegenheit? Wie ist der Puls beim Laufen im Vergleich zu sonst, bzw. mit welchem Puls läuft Du momentan so?

Edit: Ach ja, und großes Blutbild natürlich gern mal machen, gibt da ja die üblichen Schlappmacher wie fehlendes Eisen, B12, ..
Ja, also🤔, es sind tatsächlich bis zu sechs Mal, allerdings mache ich es in der Praxis schon eher so, dass ich jeden zweiten Tag Sport machen und es irgendwie mit Arbeit, Verabredungen (zum Sport oder eben auch anderweitig so einpasse).
Unabhängig davon bin jetzt erstmal "grounded", da so schlapp, dass körperlich nicht mehr viel geht.
Ruhepause ist auch um 6-8 Schläge höher als im Sommer (54 vs. 48), was ich auf den geringeren Trainingsumfang bzgl. Ausdauer zurückgeführt hatte.
Was mich alarmiert, ist die deutlich geringere HFV - lt. Coros Pace 3 nächtlich 40 statt über 52.
Tippe auf beruflichen Stress als Grundübel, auf dessen Basis Sport dann halt ab einer bestimmten Intensität nicht mehr hilft.

Jedenfalls beruhigt es mich, dass andere das auch kennen.
Und räume jetzt erstmal meine schönen Fotos auf dem Rechner auf💻

Euch allen einen schönen zweiten Advent 🕯🕯

Was mich alarmiert, ist die deutlich geringere HFV - lt. Coros Pace 3 nächtlich 40 statt über 52.
Tippe auf beruflichen Stress als Grundübel, auf dessen Basis Sport dann halt ab einer bestimmten Intensität nicht mehr hilft.
Falls Du schon länger Puls und HFV trackst, dann schaue mal wie es bei Dir im letzten Winter war. Bei mir führt allein der Winter (Dunkelheit und Kälte) zu einer "Verschlechterung" dieser Werte.

@Taunus: Genau so ist es bei mir auch. Und dann kommt auch irgendwann immer dieser blöde Symptom-Mix 😏
Kann bloß nicht sagen, ob Korrelation oder Kausalität...

Ruhepause ist auch um 6-8 Schläge höher als im Sommer (54 vs. 48), was ich auf den geringeren Trainingsumfang bzgl. Ausdauer zurückgeführt hatte.
Interessant wäre nicht vs. ,"Sommer", sondern vs. "gesund". Meines Erachtens ändert sich der Grund-Ruhepuls aber nicht so schnell (insbesondere, da Du scheinbar immer irgendwo Sport machst) so dass ich geneigt wäre zu sagen, solang ü50, stimmt was nicht. Auskurieren, auf Null, aber machst Du nun ja eh.

Tippe auf beruflichen Stress als Grundübel
Das ist immer so subjektiv.. Dachdecker, Altenpfleger, "Projektmanager", Chefarzt, Amazonfahrer, Verwaltungsfachangestellter... wer gibt heuer schon gern zu, dass er nen "entspannten Job" hat, BurnOut gehört ja fast schon zum guten Ton.

Aber nebenbei noch Sport, Familie, Verwandte, Freunde.. aber auf den Job geschoben, bewirkt es immer Kopfnicken. Auch da kann man sich organisieren, strukturieren, wie im Training, oder muss halt über einen Wechsel (des Jobs, der Familie, der Freunde..) nachdenken. Insgesamt zu viel Input, zu viele Probleme, Baustellen im Leben, das kann sicher belasten, und man muss gucken, wo man sich anders organisiert, und wo man "psychisch" Prioritäten setzt, wie man Wichtiges von Unwichtigem unterscheidet. Und dass der Sport tatsächlich einen Ausgleich bietet und nicht zusätzlich belastet.

Nachdem ich jetzt nochmal ein paar Tage laufende Nase hatte, hat sich das Läufchen gestern ganz passabel angefühlt. Die HRV hat sich in den letzten drei Tagen auch verbessert. Jetzt muss ich nur aufpassen nicht gleich zu überziehen, damit dieser Aufwärtstrend anhält. Knapp eineinhalb Monate sich nicht gut zu fühlen, zieht ganz schön runter.
1000032686.jpg

grummel 😠
Bin jetzt "richtig" krank: Halsschmerzen, Kopfschmerzen, erhöhte Temperatur...und muss trotzdem weiterhin gewisse Arbeitsaufgaben wahrnehmen, denn Vertretung ist bei uns nicht, und sonst stehe ich, wenn ich wieder auf dem Damm bin, vor einem Haufen Chaos😏

Grundsätzlich werf‘ ich mal was in die Runde, was mir in letzter Zeit bei solchen Kränkel-Posts oder im Bekanntenkreis immer deutlicher wird:

Einerseits lobt jeder die Vorteile der Überwachung per Fitness-Armband oder Watt-/Pulskontrolle. Aber diese Aussage, dass nach Tagen/Wochen Kränkelei die Form nicht mehr da, „die FTP gefallen ist“, der Puls zu hoch, die HRV zu niedrig.. da merkt man sofort, dass wir uns diesbezüglich vermutlich zu sehr kontrollieren wollen und zu schnell wieder rumtesten. Ich liebe ja selbst meine Wattanzeige, keine Frage.

Aber früher© war man in der nieselig-nass-kalten Jahreszeit auch krank, okay. Man fuhr vorher und nachher Grundlage, man konnte vielleicht auch erahnen, dass der Puls noch etwas höher ist als sonst, aber eigentlich hatte man keinerlei echte Kontrolle, dass man noch nicht wieder auf altem Stand war. Und das Schöne: Es war einem daher auch egal. Zum Frühjahr hin hatte sich eh alles wieder eingependelt.

Wie gesagt, im Gegensatz dazu, mittlerweile sieht jeder zig Parameter was alles (noch) nicht ganz stimmt, man ist genervt, man testet „mal eben an“, ist nicht zufrieden, schreibt ins Forum.. und lässt den Körper sich trotzdem nicht erholen. Sagt mein Gefühl.

.

Wie gesagt, im Gegensatz dazu, mittlerweile sieht jeder zig Parameter was alles (noch) nicht ganz stimmt, man ist genervt, man testet „mal eben an“, ist nicht zufrieden, schreibt ins Forum.. und lässt den Körper sich trotzdem nicht erholen. Sagt mein Gefühl.
Also falls das an mich ging:
Ich trage meine Uhr als Uhr (und mag auch nachts mal gern wissen, wie spät, wenn ich mal aufwacht) und tracken damit Umfänge und Strecken, hauptsächlich aus archivarischem Interesse). Die HRV und RP habe ich erst für den Post hier überhaupt angeguckt.
Und das Problem, aus der Saison nicht so richtig rauszukommen, habe ich seit Jahren bzw. Jahrzehnten.
"Die Menschen" (z.B. in meiner Person) haben sich also nicht verändert. Ich persönlich beschäftige mich halt dann mal gelegentlich mit solchen "Phänomenen", Frage vielleicht auch was, stelle 'ne Frage, ziehe die eine oder andere kleine Konsequenz draus. Die "große", z.B. ab Oktober grundsätzlich zu keinem "Spaß" - wenn mich z.B. jemand nach ner Ausfahrt fragt oder nem gemeinsamen Lauf - mehr "ja" zu sagen, schaff' ich offenbar nicht.
Ob mich das davon verschonen würde, 1x im Jahr flachzuliegen, steht leider eh auf nem andern Blatt.
My2cents

Ich messe gar nix, aber mein Körper sagt mir was geht und was nicht. War auch de ganzen November angeschlagen und hatte Corona, bin jetzt 3 Tage am Stück gefahren (1,5 bis 2 h) und heute lass ich es besser weil es sich halt nicht solide anfühlt.

Habe ja noch mehrheitlich Latex und wen ich schon beim aufpumpen merke dass das anstrengender ist als normal, dann häng ich das Rad wieder an die Wand.

grummel 😠
Bin jetzt "richtig" krank: Halsschmerzen, Kopfschmerzen, erhöhte Temperatur...und muss trotzdem weiterhin gewisse Arbeitsaufgaben wahrnehmen, denn Vertretung ist bei uns nicht, und sonst stehe ich, wenn ich wieder auf dem Damm bin, vor einem Haufen Chaos😏
Hilft nicht bei der Genesung, und solange Du Deinen Job trotzdem machst, ändert sich da auch nichts :-(
Ich wünsche Dir natürlich trotzdem gute Besserung.

Ich bin auch "dabei"... Weihnachtsfeier, danach ein paar Tage Schnupfen usw... Der ist zwar weitestgehend wieder weg gegangen, aber seit dem fühle ich mich immer nur so mäßig, bisschen Kopfweh, Halsweh, immer wieder leicht die Nase zu. Schlaf ist auch bescheiden, spiegelt sich auch in der HRV wieder.
Naja, ich habe beschlossen, bis Ende der Woche einfach mal locker zu machen, nur spazieren gehen und Stabi. Am Samstag geht es dann in Skiurlaub, da geht das dann bestimmt weg 😊

Gestern das erste Mal wieder was hartes gemacht.4x5 Minuten bei 110%. Ging besser als gedacht, aber schlechter als erhofft. Die Leistung habe ich nach den ersten 5 Minuten erst herunter geregelt, weil der Puls da schon dahin ging, wo er sonst erst im zweiten oder dritten Satz hingeht. Der Leistungsverlust scheint geringer als gedacht, aber die Duability hat ein ordentlich gelitten. Heute gab es nur einen kurzen und langsamen Lauf, denn die Beine waren schon gut angeschlagen.

Ich bin seit Montag wieder "im Training". Bisher aber nur eine LIT-Einheit auf der Rolle und locker draußen gegravelt. Puls ist noch deutlich erhöht, aber es ist halt auch Dezember. Werde die nächsten Tage und Wochen weiterhin erstmal locker machen. Ab Januar dann wieder mit mehr Struktur.

Meine Garmin Uhr habe ich heute abgelegt. Habe in letzter Zeit mal öfter darauf geachtet, dass ich viel zu viel auf die Uhr schaue und teilweise Aktivitäten auf die ich eigentlich Lust habe aus Angst vor "schlechten Werten" absage oder zumindest in Frage stelle.

Ich bin seit Montag wieder "im Training". Bisher aber nur eine LIT-Einheit auf der Rolle und locker draußen gegravelt. Puls ist noch deutlich erhöht, aber es ist halt auch Dezember. Werde die nächsten Tage und Wochen weiterhin erstmal locker machen. Ab Januar dann wieder mit mehr Struktur.

Meine Garmin Uhr habe ich heute abgelegt. Habe in letzter Zeit mal öfter darauf geachtet, dass ich viel zu viel auf die Uhr schaue und teilweise Aktivitäten auf die ich eigentlich Lust habe aus Angst vor "schlechten Werten" absage oder zumindest in Frage stelle.
Ich blende bei den ersten Grundlageneinheiten immer die Leistungswerte aus. Das macht einen nur wer wuschig und nach ein bis zwei Wochen, nach dem Wiedereinstieg, werden die Zahlen erfahrungsgemäß fast schlagartig besser. Mein Ruhepuls ist wieder da wo er hin gehört. Die HRV ist zwar immer noch zu tief, aber drauf gesch... es fühlt sich trotz dem gut an.

Bei mir ist es seit Mitte September ein stetiges auf und ab.
Eine Woche nach der Covid Impfung hats begonnen mit Halsschmerzen, Schleim durch Nase und beim Husten.
Das Körpergefühl ist mal gut, mal richtig schlapp.
Der Hausarzt vermutet einen Zusammenhang mit der Impfung, mehrere BLutbilder sind aber unauffällig.

Jetzt hab ich mit Omega 3 und Vit D begonnen, einen Termin für ein großes Blutbild werd ich mir ausmachen.
Wie einige andere hier hoff ich auf Besserung im neuen Jahr, ist aber echt frustrierend mittlerweile...

Zurück