• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nicht richtig gesund...kennt das wer?

Zum Bouldern:
in den Hallen gibt es häufig eine sehr hohe Feinstaubkonzentration. Wenn man auf die Matten fällt, kann das Allergiker auch stressen. Auch ein Ort, sich anzustecken. Ich würde da auf jeden Fall nicht auch noch hinlaufen oder irgendwas koppeln.
 
Na ja, ich sehe da letztlich bis zu 6mal die Woche Sport.. Insbesondere Laufen geht ziemlich auf den Kreislauf ("..-15k"), Radfahren draußen kühlt nochmal aus .. also durchregenerieren ginge für mich anders. Eher Couch und kurze Spaziergänge. 🤔

Was sagt Dein Ruhepuls zu der Angelegenheit? Wie ist der Puls beim Laufen im Vergleich zu sonst, bzw. mit welchem Puls läuft Du momentan so?

Edit: Ach ja, und großes Blutbild natürlich gern mal machen, gibt da ja die üblichen Schlappmacher wie fehlendes Eisen, B12, ..
Ja, also🤔, es sind tatsächlich bis zu sechs Mal, allerdings mache ich es in der Praxis schon eher so, dass ich jeden zweiten Tag Sport machen und es irgendwie mit Arbeit, Verabredungen (zum Sport oder eben auch anderweitig so einpasse).
Unabhängig davon bin jetzt erstmal "grounded", da so schlapp, dass körperlich nicht mehr viel geht.
Ruhepause ist auch um 6-8 Schläge höher als im Sommer (54 vs. 48), was ich auf den geringeren Trainingsumfang bzgl. Ausdauer zurückgeführt hatte.
Was mich alarmiert, ist die deutlich geringere HFV - lt. Coros Pace 3 nächtlich 40 statt über 52.
Tippe auf beruflichen Stress als Grundübel, auf dessen Basis Sport dann halt ab einer bestimmten Intensität nicht mehr hilft.

Jedenfalls beruhigt es mich, dass andere das auch kennen.
Und räume jetzt erstmal meine schönen Fotos auf dem Rechner auf💻

Euch allen einen schönen zweiten Advent 🕯🕯
 
Was mich alarmiert, ist die deutlich geringere HFV - lt. Coros Pace 3 nächtlich 40 statt über 52.
Tippe auf beruflichen Stress als Grundübel, auf dessen Basis Sport dann halt ab einer bestimmten Intensität nicht mehr hilft.
Falls Du schon länger Puls und HFV trackst, dann schaue mal wie es bei Dir im letzten Winter war. Bei mir führt allein der Winter (Dunkelheit und Kälte) zu einer "Verschlechterung" dieser Werte.
 
@Taunus: Genau so ist es bei mir auch. Und dann kommt auch irgendwann immer dieser blöde Symptom-Mix 😏
Kann bloß nicht sagen, ob Korrelation oder Kausalität...
 
Ruhepause ist auch um 6-8 Schläge höher als im Sommer (54 vs. 48), was ich auf den geringeren Trainingsumfang bzgl. Ausdauer zurückgeführt hatte.
Interessant wäre nicht vs. ,"Sommer", sondern vs. "gesund". Meines Erachtens ändert sich der Grund-Ruhepuls aber nicht so schnell (insbesondere, da Du scheinbar immer irgendwo Sport machst) so dass ich geneigt wäre zu sagen, solang ü50, stimmt was nicht. Auskurieren, auf Null, aber machst Du nun ja eh.

Tippe auf beruflichen Stress als Grundübel
Das ist immer so subjektiv.. Dachdecker, Altenpfleger, "Projektmanager", Chefarzt, Amazonfahrer, Verwaltungsfachangestellter... wer gibt heuer schon gern zu, dass er nen "entspannten Job" hat, BurnOut gehört ja fast schon zum guten Ton.

Aber nebenbei noch Sport, Familie, Verwandte, Freunde.. aber auf den Job geschoben, bewirkt es immer Kopfnicken. Auch da kann man sich organisieren, strukturieren, wie im Training, oder muss halt über einen Wechsel (des Jobs, der Familie, der Freunde..) nachdenken. Insgesamt zu viel Input, zu viele Probleme, Baustellen im Leben, das kann sicher belasten, und man muss gucken, wo man sich anders organisiert, und wo man "psychisch" Prioritäten setzt, wie man Wichtiges von Unwichtigem unterscheidet. Und dass der Sport tatsächlich einen Ausgleich bietet und nicht zusätzlich belastet.
 
Zurück