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nishiki shadow...

AW: nishiki shadow...

Vorher war ne lange RX100 montiert, dies ist ne Ultegra aus der 9- oder 10fach-Ecke. Funktioniert sehr ordentlich.

Uuuuu, bloß keine Ultegra aus der ersten 9-fach-Serie! Die Dinger sind weich wie Butter und setzten die Handkraft nicht in Bremskraft, sondern in Verwindung um, ich hasse meinen Satz bis heute. Kein Vergleich zu den älteren Serien ohne Gewichtsspar-Wahn und allenfalls mit richtig bösartigen Belägen interessant (R55C3).

@applewoi: Mit den SC hat er doch gar kein Problem. Theoretisch kann man den Steg unter dem Langloch aber auch komplett wegfeilen, weil Verschraubung und Bremsklotz die Kraft sowieso allein übertragen. Der Steg ist mehr oder weniger sinnlos, sobald tatsächlich ein Belag ordentlich verschraubt ist. Andererseits würde ich nur ungern an DA-Bremsen was absägen, wenn ich sie auch wieder verhökern könnte, denn die SC funktionieren genauso gut.

Andere Idee: Wie wäre es denn, die SC anzuschleifen und in Rahmenfarbe zu lackieren? Oder schwarz? Vielleicht auch nur den vorderen Arm?

 
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Gabs Road Champion-Lenker auch mit 26,0 mm Durchmesser?
Der neuere DA-Vorbau ist doch schon für 26,0 mm, oder?

nein, zumindest nicht das ich wüsste. der da vorbau klemmt in der tat 26,0 - habe aus dem modellbauladen alublech in 0,2 mm stärke besorgt, aus papier eine schablone des vorbauklemm - inneren gefertigt und nach dieser schablone dann den blechstreifen geschnitten.
war eine ziemliche pfriemelei, diesen dann hinein zu bugsieren.
mit den noch fehlenden zwei zehnteln versuch ich es mal - oder ist das jetzt auch ein death stem:ka:
alternativ wäre da inzwischen auch ein 600ax vorbau vorhanden...
 
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Uuuuu, bloß keine Ultegra aus der ersten 9-fach-Serie! Die Dinger sind weich wie Butter und setzten die Handkraft nicht in Bremskraft, sondern in Verwindung um, ich hasse meinen Satz bis heute. Kein Vergleich zu den älteren Serien ohne Gewichtsspar-Wahn und allenfalls mit richtig bösartigen Belägen interessant (R55C3).

Andere Idee: Wie wäre es denn, die SC anzuschleifen und in Rahmenfarbe zu lackieren? Oder schwarz? Vielleicht auch nur den vorderen Arm?



ich wollt schon möglichst viel blingbling - meine freundin fährt an ihrem titan rx100 - die bremsen recht gut und es gibt sie wohl in "lang", ich glaub ich hab da auch irgendwo unbeschriftete campa - bremszangen, morgen wird gesucht...oder übermorgen geschliffen...will auf die straße mit dem hobel!
 
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Passt denn die Rasterung der Hebel mit der Kinamatik der XTR zusammen? DA war ja inkompatibel mit anderen Schaltungen. Bei der XTR kann ich mir das kaum vorstellen.
 
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Die RX 100 entspricht der 105 SC und sieht allemal besser aus, hat allerdings kein Kugellager. Das fällt aber in Wirklichkeit nicht auf. Vielleicht sollte eine RX häufiger zerlegt und neu gefettet werden, mehr nicht. Es gab sie auch mit langem Bremsmaß, das stimmt.

Bei Campa-Bremsen darauf achten, dass deren Doppelgelenker kein Exzenter zum Entspannen haben, weil diese Funktion bei Campa seitdem im Hebel eingebaut ist. Beim Räderwechseln ist das etwas unkomfortabel.
 
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Passt denn die Rasterung der Hebel mit der Kinamatik der XTR zusammen? DA war ja inkompatibel mit anderen Schaltungen. Bei der XTR kann ich mir das kaum vorstellen.

"Normal" kann das nicht sauber funktionieren, sehe ich auch so. Wenn der Zug am Schaltwerk auf der Außenseite der Schraube geklemmt sein sollte, sieht das aber schon ganz anders aus.
 
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"Normal" kann das nicht sauber funktionieren, sehe ich auch so. Wenn der Zug am Schaltwerk auf der Außenseite der Schraube geklemmt sein sollte, sieht das aber schon ganz anders aus.

das hat tatsächlich auf den ersten probemetern nicht so gut funktioniert, entweder auf den 2 kleinsten oder den 2 größten ritzeln - je nach einstellung - funktioniert der gangwechsel nur mit überschalten, läuft auch nicht sauber.
danke für den hinweis mit der klemmung, werde ich morgen probieren.
ich hoffe, die schaltung ans laufen zu bekommen, da das rad ja ursprünglich mal so bestückt war, die da stis habe ich ja mit dem rad zusammen bekommen, wenn auch in demontiertem zustand. ein 74xx da schaltwerk liegt auch hier - aber das packt wohl nicht(?) das 32er monsterritzel, welches ich wiederum gerne behalten möchte...

die campa bremszangen sind eh kurze und zweigelenker ohne entspannhebel, die 7403er mag ich auch nicht aufsägen, suche also hiermit rx 100 bremszangen in lang oder ähnliches in "metall natur".

wenn ich die 105er von ihrer lackierung befreie und poliere, laufen die doch bei wasserkontakt an, oder?
muss ich also klarlackieren, eloxieren oder immer wieder wachsen - brevetrad wird nass, besonders beim ivo in den ardennen.

was ist hiervon zu halten:

http://cgi.ebay.de/Bremse-Rennrad-T...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item3a5f044399

http://cgi.ebay.de/Rennrad-Bremsen-...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item230cd94d66

reifen: dürfen conti gp 4000 in 25mm aus meinem vorrat in schwarz dran, oder soll ich mal paselas - sind die eigentlich faltbar? - ordern??? in der parallelwelt gibt es auch einen hinweis auf contis mit heller flanke - leider nur in 23 mm...

mit zunehmendem fortgang wirds diesmal vorläufig schwieriger.

ich muß jetzt fotografieren, dann gehts weiter... - verschoben auf morgen

grüße
roy
 
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Tektro-Bremsen und -Hebel sind meistens ganz in Ordnung, die bauen sogar ein paar richtig feine Teile. Bei den anderen wäre ich skeptisch, denn "superleicht" ist meiner Erfahrung nach das, was eine Bremse genau nicht sein sollte.

Bei den Reifen wäre mir völlig egal, ob sie historisch korrekt sind. Da würde ich bei einem Reiserad immer die breitesten und leichtlaufendsten montieren, die es zur Zeit gerade gibt, in so einem Fall also Conti Grand Prix 28 mm.

Ach ja, Schaltzugklemmung und Dura Ace vor 1997, die Bilder kommen unter der Tabelle:
http://www.sheldonbrown.com/dura-ace.html#alternate
 
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d

die campa bremszangen sind eh kurze und zweigelenker ohne entspannhebel, die 7403er mag ich auch nicht aufsägen, suche also hiermit rx 100 bremszangen in lang oder ähnliches in "metall natur".


http://cgi.ebay.de/Bremse-Rennrad-T...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item3a5f044399

http://cgi.ebay.de/Rennrad-Bremsen-...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item230cd94d66
roy

http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_129&products_id=4187
oder http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_129&products_id=6488
hast du gesehen?

Ansonsten schließe ich mich den Vorredner an. Tektro Bremsen sind funktional ok, aber ohne Bling Bling (etwas lieblose Oberflächenbehandlung).

Ferner käme noch die Dia-Compe - BRS101 in Frage; z.B. hier: http://www.bike-mailorder.de/shop/S...BRS101-Rennrad-Bremskoerper-vorne::17851.html
 
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berichte vom tage:

schaltung läuft 1 a tip top!!!
zugklemmung wie beschrieben, sti mit wd 40 versorgt - der hat nämlich gehakelt.
vom lenker bin ich absolut begeistert, die randonneurform ist genial. war zwar nur eine kurze einkaufsrunde, aber das rad begeistert - freue mich schon auf ivos brevets!!!

bremsen - danke für die hinweise in den vorherigen posts.
ich lasse mir das alles durch den kopf gehen, vielleicht gibt es ja günstig rx 100 für mich, sonst schleif ich die 105er ab.
knobis idee, die bremskörper in rahmenfarbe zu lackieren, hat was, gäbe dem rad etwas sehr individuelles, und über das anmischenlassen der originalfarbe hab ich eh schon mal nachgedacht, um die fehlstellen ausbessern zu können. mein autolacklieferant hat auch schon gesagt: "kein problem, wir können jede farbe"

geld für neuzeug ist ja jederzeit schnell ausgegeben, wird aber für diverses benötigt - ihr kennt das ja...

ich bin jedenfalls mit dem fahrgefühl hochzufrieden und da ich weiß, das das rad gut funktioniert, kann ich die restarbeiten auch noch etwas aufschieben

licht bekommt es auch noch, hinten cuberider II, vorne iq speed, für die lampenhalterung bei gleichzeitigem gebrauch der lenkertasche hab ich mir etwas für die lowrider - gewindeaugen an der gabel überlegtr, dazu mit fotos demnächst mehr.


grüße
roy
 
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Hakelnde STI sind nach einigen Jahren fast normal, das liegt fast immer an verharztem Fett und Dreck. Sprühöl ist da völlig in Ordnung. Ein Nachteil der uhrwerksartigen Shimano-Mechanik und einer der wenigen Pluspunkte der wesentlich gröber gemachten Campa Ergopower.

Das Rad ist übrigens wunderschön.
 
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Von DA mit langem Maß habe ich noch nie gehört, von Ultegra auch nicht. Das muss aber nix heißen.

Die 2. Dura Ace Generation hatte sicherlich Langschenkelbremsen, hab davon noch ein Paar für das Woodrup. Die Eingelenker mit den extra Versteifungssteg, mitte 80-er oder so.
 
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reifen: dürfen conti gp 4000 in 25mm aus meinem vorrat in schwarz dran, oder soll ich mal paselas - sind die eigentlich faltbar? - ordern??? in der parallelwelt gibt es auch einen hinweis auf contis mit heller flanke - leider nur in 23 mm...

Faltbare Pasela's gibt's, die hab ich bei SJS Cycles bekommen.
 
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so sieht es jetzt aus, rx 100 - bremkörper hab ich bekommen und montiert, die luftpumpe wird noch getauscht gegen die von ivo vorgeschlagene zefal hpx. reifen sind conti gp 4000 in 25mm, das richtige für leichtgepäck und die vom winter gezeichneten straßen. bin heute 107 km im bergischen gefahren - über den schnitt reden wir besser nicht...
fährt sich hervorragend, hab ich glaub ich schon erwähnt.
kleinigkeiten wie die lampenhalterung und die beschaffung der farbe gehe ich diese woche an...
grüße
roy
 
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