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Noch ne Frage zum Schraubkranz

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rotporst

Bei einem meiner Schraubkränze (mit dem ich sonst ganz zufrieden bin) scheint der Freilauf etwas schwergängig zu sein. Wenn ich rückwärts trete oder abrupt stoppe, dann läuft das nicht alles schön rückwärts, wie gewohnt, sonder es hakelt und die Kette legt sich auf die Ausfallstrebe und macht etwas Geräusch am Umwerfer. Verständlich so ??
Das nervt und darf auf keine Fall so bleiben. Kann ich da was reparieren, warten, säubern, fetten....wie auch immer oder besser gleich einen neuen Schraubkranz :confused:
Habe so ein Teil noch nie auseinander, bzw. (viel wichtiger :rolleyes:) wieder zusammengeschraubt.


Gruss Horst
 

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Re: Noch ne Frage zum Schraubkranz
AW: Noch ne Frage zum Schraubkranz

Könnt sein, dass das Fett nimmer will. Ich würde aber nicht empfehlen, den Kranz auseinanderzunehmen, denn es könnte passieren, das einem auf einmal tausend klitzekleine Kugeln um die Ohren schwirren.
Man könnte versuchen, den Kranz abzuziehen und eine Weile in Dieselkraftstoff einzulegen. Hin und wieder mal durchdrehen.
Oder mit WD40 "fluten", ansonsten gleiche Prozedur.
Aber ich glaube, trotz aller Preistreiberei ist ein Liter DK noch immer billiger als WD40.
 
AW: Noch ne Frage zum Schraubkranz

Ich würde aber nicht empfehlen, den Kranz auseinanderzunehmen, denn es könnte passieren, das einem auf einmal tausend klitzekleine Kugeln um die Ohren schwirren.
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:rolleyes: Genau das ist mir vor Jahren mal passiert und muss nicht noch mal sein. Werds mal versuchen mit WS 40 Dusche/Bad.

Gruss Horst
 
AW: Noch ne Frage zum Schraubkranz

Aufmachen nur, wenn er schrecklich viel Spiel hat oder drinnen was kaputt ist. Ansonsten behandeln wie oben beschrieben.
Aber hinterher noch mal mit "anständigem" Öl nachölen, Getriebeöl z.B.
Manche Schraubkränze haben sogar ein Nachölloch, z.B. innen im Gewinde - dann gehts ganz einfach.
 
AW: Noch ne Frage zum Schraubkranz

Also ich hatte das selbe Problem und ich hab den Freilauf entgegen aller Empfehlungen aufgemacht und das war auch gut so! WD40 reicht meiner meinung nach nicht aus, um das ganze ordentlich zu schmieren und löst zudem noch das restliche Schmiermittel (Fett) mit raus! D.h. früher oder später wird dir das Freilauflager einlaufen, falls du nicht genug Schmiermittel durch ein Anschließendes Tauchbad hinein bringst. Mit ein bisschen Zeit und Gedult ist das Ganze auch recht stressfrei zu händeln. Man muss das ganze nur schön Stück für Stück zerlegen und die Kügelchen schön sortieren und natürlich alles schön reinigen. ^^ Bei einem selteneren Stück lohnt sich die Arbeit auf alle Fälle. Handelt es sich um einen noch einigermaßen leicht zu bekommenden Kranz oder einen mit Loch zum nachölen, dann kann man es aber getrost so lösen, wie von den Vorrednern schon beschrieben, allerdings muss man die Prozedur wahrscheinlich öfter mal wiederholen, weil dauerhaft Ruhe hat man so schätz ich mal nicht, oder wie sehen es die anderen hier ?!
 
AW: Noch ne Frage zum Schraubkranz

Jo, ist ein Dura Ace Schraubkranz. Da ich keinen passenden Abzieher habe, muss ich dafür immer zur ADFC Werkstatt, oder zum freundlichen Händler um die Ecke, der bei passendem Abzieher mir das Teil für nen Wurf in die Kaffeekasse abzieht. Den will ich aber nicht überstrapazieren, hätte er nur so Kunden wie mich, dann gäbe es ihn gar nicht.
Der Kranz ist ja nicht völlig versaut, bin damit ja noch gut gefahren und hoffe, dass es dann ohne Demontage des Freilaufs gut geht....werde es zumindest erstmal so versuchen und bin da ganz guter Hoffnung. Im Grunde hat Commander Grek ja recht, ist wohl wie mit Naben, die baut man auch besser auseinander und reinigt und fettet neu, als einfach nur nachzufetten.
Abewarten, vielleicht klappts ja alles gut.

Gruss Horst
 
AW: Noch ne Frage zum Schraubkranz

Ölen mit dickem Öl durch solche "versteckten" Öllöcher ist tatsächlich die beste Lösung, weil man so nicht den außen anhaftenden Dreck mit reinwäscht. Wenn der Kranz so was hat, wär Zerlegen echt unnötige Arbeit.
 
AW: Noch ne Frage zum Schraubkranz

Naja, denkbar wäre ja, dass man mit dünnem Öl erstmal den Freilauf von innen "reinwäscht". Und dann ordentliches Öl rein, freilich...
 
AW: Noch ne Frage zum Schraubkranz

Naja, denkbar wäre ja, dass man mit dünnem Öl erstmal den Freilauf von innen "reinwäscht". Und dann ordentliches Öl rein, freilich...

Ja sicher, auf die Spülungen wollte ich als Selbstverständichkeit schon nicht mehr hinweisen; es ging mehr ums: Zerlegen oder nicht
 
AW: Noch ne Frage zum Schraubkranz

Jo, ist ein Dura Ace Schraubkranz. Da ich keinen passenden Abzieher habe

Um die Zahnkränze abzubauen brauchst Du gar keinen Abzieher- zwei Kettenpeitschen reichen.

"The freewheel body is made of forged, and lightly machined steel, then colored Black. The bearing cavity is closed off with a threaded Grey plastic seal, that has a rubber O-ring beneath it. Lubricating the F/W body is accomplished by removing the first through fifth position cogs and their spacers with two "chain whips". With these cogs removed, two small holes are revealed that you can inject grease or oil in the internal bearing cavity."

http://www.bikepro.com/products/freewheels/shimfw.html

Wenn ich noch anmerken darf: der Abzieher für Shimano ist ein gängiges Werkzeug und nicht teurer als ein paar Würfe in die Kaffeekasse. Selbes Werkzeug wie das, das für ältere Campa Innenlager verwendet wurde. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300253151228 - 5.90 plus 2.90 versicherter Versand. Es gibt das Werkzeug aber wahrscheinlich auch noch ums Eck bei BOC oder so (die verkaufen jedenfalls noch Shimano Schraubkränze).

Also die oberen 5 Ritzel entfernen, dann werden 2 Öllöcher zum Abschmieren sichtbar.

Sooo schlecht ist Shimano nicht, wenn ich das mal wieder anmerken darf.
 
AW: Noch ne Frage zum Schraubkranz

Hm...ist ein alter 6 - fach Kranz, Abzieher wäre so ein Teil für 2 Nuten im Schraubkranz. Glaube nicht, dass das mit 2 Peitschen geht, ist m.E. ein ganzes Teil....oder irre ich mich ??
Ps. Dura Ace Schraubkränze sind doch ziemlich bekannt für saugute Qualität...:)

Gruss Horst
 
AW: Noch ne Frage zum Schraubkranz

Also mit den Kettenpeitschen holt man die Ritzel vom Freilauf, um die Öllöcher freizulegen. Das sollte bei allen DA-Schraubkränzen gleich sein.
Abzieher gibts aber verschiedene: Die Vielzahnabzieher für die neueren und die mit den 2 Zapfen für die älteren Schraubkränze, wie den hier:
http://www.velobase.com/CompImages/Freewheels/B0FBE12E-CB85-4D57-9DEC-09E8E1ED0EB3.jpeg

Jepp, genau- aber auch diese Abzieher müsste in guter Radhändler zumindest bestellen können. Ich habe verschiedene Abzieher im Ausverkauf mal bei von Hacht gekriegt, 1 Euro/Stück vor 3 jahren oder 4. Hätte mehr davon kaufen sollen :)
 
AW: Noch ne Frage zum Schraubkranz

Morgen,

der Stunt kann aber ein gehöriger Kraftakt werden. Neulich habe ich da auch den Chef meines Radladens umme Ecke zu amtlichen Flucharien motivieren können (siehe Benutzeralbum). Naja, gute zwanzig Jahre in Benutzung und nicht einmal auseinandergenommen... :o

So nebenbei, hat da zufäälig noch jemand ein Ritzel für Position 5, von der Speichenseite aus gezählt, mit 14 oder 15 Zähnen, das er über hat?

haifischzahnige Grüße

Martin
 
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