• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch ne Frage zum Schraubkranz

AW: Noch ne Frage zum Schraubkranz

Es gibt sowas wie eine "Mikro-Kettenpeitsche", das ist ein Teil, das man in den Schraubstock spannt und den Kranz draufsteckt, mit einem Stück Kette zum Festhalten. Aber das funktioniert natürlich nur, wenn man den Kranz schon runter hat.

Anzeige

Re: Noch ne Frage zum Schraubkranz

Noch viel besser als 2 Kettenpeitschen: Zahnkranzzange. Gabs früher von VAR, heute leider nicht mehr. Wer so ein Teil noch ergattern kann - sofort zuschlagen! Oder wenn der beste Freund eine hat - ausleihen und nicht wiederbringen! :D
Die Dinger sind echt super, eignen sich auch ganz vorzüglich zum Gegenhalten beim Lösen von HG-Kassetten.

So nebenbei, hat da zufäälig noch jemand ein Ritzel für Position 5, von der Speichenseite aus gezählt, mit 14 oder 15 Zähnen, das er über hat?

haifischzahnige Grüße

Martin

Ich hab hier noch eine Kiste mit diversen UG Ritzeln.
Mach doch bitte mal ein Bild,wie das Teil auszusehen hat.

Ich hab hier noch eine Kiste mit diversen UG Ritzeln.
Mach doch bitte mal ein Bild,wie das Teil auszusehen hat.

Hm,

ein Detailphoto des Ritzels kann ich momentan nicht einstellen, muß zum Brötchenverdienen leider meine Butze verlassen; aber mein Benutzeralbum hat etwas in Petto, was weiterhelfen könnte...

mf7400-schraubkranz.jpg

Das zweite Ritzel von links ist besagtes. Wäre großer Sport, wenn Du etwas passendes in der Grabbelkiste fändest und mir überlassen könntest... :love:

zahnklempnerische Grüße

Martin

Noch viel besser als 2 Kettenpeitschen: Zahnkranzzange. Gabs früher von VAR, heute leider nicht mehr. Wer so ein Teil noch ergattern kann - sofort zuschlagen! Oder wenn der beste Freund eine hat - ausleihen und nicht wiederbringen! :D
Die Dinger sind echt super, eignen sich auch ganz vorzüglich zum Gegenhalten beim Lösen von HG-Kassetten.

Sowas hab´ich:D
Prima zum lösen des letzten Ritzels auf meinem Ug-Freilauf!

Hm,

ein Detailphoto des Ritzels kann ich momentan nicht einstellen, muß zum Brötchenverdienen leider meine Butze verlassen; aber mein Benutzeralbum hat etwas in Petto, was weiterhelfen könnte...

mf7400-schraubkranz.jpg

Das zweite Ritzel von links ist besagtes. Wäre großer Sport, wenn Du etwas passendes in der Grabbelkiste fändest und mir überlassen könntest... :love:

zahnklempnerische Grüße

Martin

Sehr gerne hätte ich dir geholfen,hab gerade nachgeschaut.
Ich habe ein 14er für den Abschluß und dann 16,18,20,22,23,2 x 24!
Falls du davon was brauchst,sag bescheid.

smunolo schickt wahrscheinlich kranzige Grüsse und Bonanzero fragt sich .
Hoffentlich wirz was. :)
habe jetzt gleich 3 HR mitgenommen, wenn schon, denn schon.....
der erste Schraubkranz ist an einer Campahochflanschnabe und ging dank passenden Werkeugs ganz easy ab. (das habe ich wohl eines 1 mm starken Distanzringes zu verdanken) Ist ein fünfach Kranz und scheint völlig i.O. zu Ordnung zu sein....gefahren bin ich ihn noch nicht.
Vorne steht Maillard & Sachs made in france drauf, hinten Normandy....:confused:
Der zweite Schraubkranz an einer Dura Ace Nabe war eine Kassette, ging aller sehr sauber ab und sieht auch gut aus ( kommt aus Kiel, Gruss an Jonasonjan)
Beim eigentlichen Übeltäter habe ich die 2 ersten Ritzel, die sehr fest waren , abbekommen und dann war Schluss. Der Versuch den ganzen Kranz abzuziehen, hat auch nicht geklappt, weder in der ADFC Werkstatt, noch beim Händler....ich muss da wohl nochmal ran mit besserer Kraft/Hebelwirkung, um die restlichen Ritzel runter zu bekommen. War mir einen Moment unsicher, ob die überhaupt abschraubbar sind, aber ist wohl so.
Die Bohrungen für das Ölen liegen dann unter den ersten verbleibenden 4 Ritzeln,oder...? muss ja.
Ich habe das Ganze nochmal photographiert

Immerhin ist alles heil geblieben, nichts abgerutscht oder ausgeschlagen.... nichts zerkratzt und keine Schürfwunden abbekommen. :cool: Bei grossen Hebelkräften muss ich immer ans abrutschen denken. :eek: Bleibt nur noch die letzte Ölung für den DA Schraubkranz, ich werde die Ritzel schon runterbekommen.

Gruss Horst

(das habe ich wohl eines 1 mm starken Distanzringes zu verdanken)

Man kann beim Montieren eine dünne Drahtschleife unter den Schraubkranz klemmen, der dort dann bis zur Demontage verbleibt- wenn abgezogen wird, wird mit einer Zange erst der Draht entfernt, der Rest geht dann recht einfach.

Joh, das steht so im Buch "Schülersport-Radsport", irgendwo in den Weiten des alten Fotoalbums gibz auch eine digitalisierte Variante der betreffenden Seite. Im Prinzip ist das genau der Trick mit der Drahtschlaufe - dort ist es jedoch eine Speiche.
Der Maillard-Kranz ist übrigens oberlecker. Das ist auch mein Lieblinxfabrikat, weil der ein Vielzahnprofil hat zum Abziehen. Da kann kein Zapfen abbrechen oder ausleiern. Sowas Ähnliches, nur etwas schmaler, gabs auch bei Regina.
Zum Schraubkranz. Die ersten Ritzel waren auf den Freilaufkörper geschraubt. So weit, so gut. Aber hast du mal unter den Distanzring geguckt, der auf dem näxten Ritzel liegt? Kann es vielleicht sein, dass die anderen Ritzel einfach gesteckt sind?
Ich muss ehrlich sagen, ich hab keine Ahnung bei Shimano-Schraubkränzen. Aber ich verfolge dieses Thema mit großem Interesse. Bin schonmal gespannt, wies weitergeht.

Jo Bonanzero, das mit der Speiche wusste ich auch....war deswegen umso mehr erfreut, dass ein passender dezenter Distanzring vorhanden war und auch scheinbar vorgesehen und du hast sehr recht:
Nach dem "Geeiere" mit den Abziehern,die nur 4 oder auch nur 2 Nuten haben,was echt nerven kann, war das Vielzahnprofil total angenehm. Abzieher in den Schraubstock gespannt, HR mit Kranz fest drauf,leichter ansteigender Druck links gedreht und ganz butterweich liess sich das alte Teil losdrehen, das gefällt. :)
Gesteckt sind die Ritzel bei dem DA Schraubkranz sicher nicht. Sieht so aus als ob jedes Ritzel geschraubt ist. Werde mich morgen daran machen und hoffentlich mal 2 Löcher zum Ölen finden...:dope:

Gruss Horst

Jo Bonanzero, das mit der Speiche wusste ich auch....war deswegen umso mehr erfreut, dass ein passender dezenter Distanzring vorhanden war und auch scheinbar vorgesehen und du hast sehr recht:
Nach dem "Geeiere" mit den Abziehern,die nur 4 oder auch nur 2 Nuten haben,was echt nerven kann, war das Vielzahnprofil total angenehm. Abzieher in den Schraubstock gespannt, HR mit Kranz fest drauf,leichter ansteigender Druck links gedreht und ganz butterweich liess sich das alte Teil losdrehen, das gefällt. :)
Gesteckt sind die Ritzel bei dem DA Schraubkranz sicher nicht. Sieht so aus als ob jedes Ritzel geschraubt ist. Werde mich morgen daran machen und hoffentlich mal 2 Löcher zum Ölen finden...:dope:

Gruss Horst

Háb hier ´ne Hobelbank mit Holzwange. beim Einspannen fressen sich die Ritzel ins Holz, dann kannst Du doch das Rad als Hebel nutzen! Geht das??

:) hardcore Methode....die arme Hobelbank, wenn das dein Sohn sieht :eek:
ich denke, die Kraft bekomme ich auch so hin.
Muss halt was konstruieren, wo die Peitsche, die gegenhält, absolut festen Halt hat und nicht nachgeben kann und dann sollte es doch klappen, notfalls mit Verlängerung.
Mit der linken Hand halten und mit der rechten Hand losdrehen geht jedenfalls schon mal gar nicht,ist irgendwie zu weich.

Oder ich kauf mir einfach ein vernünftiges neues Rennrad....:duck:

Gruss Horst

Hm...eigentlich sollte ich...Muttern hat am 22.09 den 83. Geburtstag und feiert im kleinen Kreis am 27.09
Aber bei mir läuft gerade so Einiges aus dem Ruder, so dass ich erst mal gar nix richtig planen kann....:dope::D

Lust hätte ich allemal dazu....auch mit euch mal wieder ne Runde zu drehen.

Öh....sind wir hier nicht bei Rennmaschinen von vor 1990 :rolleyes: okay, ich bin von 1957 :) aber insbesondere bei Schraubkränzen....aber is wohl auch egal, aber wir sollten das hier nicht allzu sehr vertiefen, sonst gibts bestimmt Ärger :(

Gruss Horst

Háb hier ´ne Hobelbank mit Holzwange. beim Einspannen fressen sich die Ritzel ins Holz, dann kannst Du doch das Rad als Hebel nutzen! Geht das??

Kann ich mir nicht vorstellen: Wenn du den Kranz in den Bock spannst, dann haste in eine Richtung Widerstand, das ist die "Fest"-Richtung. In "Locker"-Richtung hingegen wirkt der Freilauf und dreht durch.
Wenn du den Kranz zerlegen willst, kannste nicht mit dem Rad gegenhalten. Das geht nur, wenn du den Kranz komplett abziehen willst. Dann brauchste aber einen richtigen Schraubstock, um den Abzieher da reinzuspannen.

Horst: die Abzieher mit den 4 Zapfen sind typisch für Suntour-Schraubkränze. Mir sind keine weiteren Fabrikate bekannt, die 4 Nuten haben.

Kann ich mir nicht vorstellen: Wenn du den Kranz in den Bock spannst, dann haste in eine Richtung Widerstand, das ist die "Fest"-Richtung. In "Locker"-Richtung hingegen wirkt der Freilauf und dreht durch.
Wenn du den Kranz zerlegen willst, kannste nicht mit dem Rad gegenhalten. Das geht nur, wenn du den Kranz komplett abziehen willst. Dann brauchste aber einen richtigen Schraubstock, um dne Abziehjer da reinzuspannen.

Horst: die Abzieher mit den 4 Zapfen sind typisch für Suntour-Schraubkränze. Mir sind keine weiteren Fabrikate bekannt, die 4 Nuten haben.

Alles Klar!
Das mit dem Freilauf hat ich nicht bedacht!:o

...
Beim eigentlichen Übeltäter habe ich die 2 ersten Ritzel, die sehr fest waren , abbekommen und dann war Schluss. Der Versuch den ganzen Kranz abzuziehen, hat auch nicht geklappt, weder in der ADFC Werkstatt, noch beim Händler....ich muss da wohl nochmal ran mit besserer Kraft/Hebelwirkung, um die restlichen Ritzel runter zu bekommen. War mir einen Moment unsicher, ob die überhaupt abschraubbar sind, aber ist wohl so.
Die Bohrungen für das Ölen liegen dann unter den ersten verbleibenden 4 Ritzeln,oder...? muss ja.
Ich habe das Ganze nochmal photographiert

...

Bleibt nur noch die letzte Ölung für den DA Schraubkranz, ich werde die Ritzel schon runterbekommen.

Gruss Horst

N'abend Horst,

was ich nicht so ganz verstehe ist, warum den DA-Kranz nicht auseinanderbekommst, wenn Du das Abschlußritzel schon runter hast? :confused: Geschraubt wird doch nur das erste Ritzel, die anderen sind gesteckt...

da_mf7400-korpus.jpg

Auf 12.00 Uhr kannst Du das Loch, das dem Schmiermaxen die Welt bedeutet, erkennen. :D:D

Kann es sein, daß sich die Kränze derartig verkantet haben, daß man die Viecher "runterschlagen" muß? Bei meinem mußte ich nämlich auch bei den ersten drei (von der Speichenseite aus gezählt) etwas nachdrücklicher werden. Die Distanzringe sitzen nämlich auf Spannung... :(

Sehr gerne hätte ich dir geholfen,hab gerade nachgeschaut.
Ich habe ein 14er für den Abschluß und dann 16,18,20,22,23,2 x 24!
Falls du davon was brauchst,sag bescheid.

Wenn der 16er und der 18er für den vorderen kleinen Durchmesser sind, dann könnten wir uns einig werden. der 24er käme noch hinzu, damit da kein unnötiges Loch entsteht... :dope: (For further details using pn?!)

steckkranzige Grüße

Martin

Zurück