• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch ne Frage zum Schraubkranz

Anzeige

Re: Noch ne Frage zum Schraubkranz
AW: Noch ne Frage zum Schraubkranz

:) Was für ne verkranzte Fummelei !

Nachdem gestern alles irgendwie erfolglos war, bin ich heute noch mal zum "guten Schrauber" gegangen. Bei mir sind übrigends die ersten beiden Ritzel (also die kleinsten) geschraubt und dann gibts nen Absatz zu einem grösseren Gewinde und da ist dann angeblich nur das letzte Ritzel verschraubt, der Rest gesteckt...sagt der Profi :cool: Aber auch er bekam das Ritzel nicht gelöst, aber fragte mich natürlich, warum ich es überhaupt demontieren will. Als ich ihm das Problem erklärte, insbesondere die nicht zu sehenden Ölbohrungen , winkte er ab, " Die gibts an dem Kranz nicht, ich könnte höchstens versuchen Öl von oben hineinbekommen ", also da, wo der Abschlussring sitzt, mit dem man an den Freilauf kommt. Er hat mir eigentlich auch empfohlen, den Freilauf auseinder zu nehmen, aber das ist mir doch zu heikel.
Ich wollte dann noch mal mit eigener Kraft versuchen, das 3. Ritzel zu lösen, aber das wurde nix.
Nachdem ich dann einige Tropfen ÖL auf den Verschlussring geträufelt hatte und es tatsächlich durch die Gewindegänge versickerte, ging auf einmal der Freilauf wieder völlig leichtgängig, kein Vergleich zu vorher.:D
Ich habe die Prozedur noch paar paar Mal gemacht und nun ist alles total i.O.
Einziges Ärgernis: Weder die Ritzel, noch den Kranz bekomme ich unter normalen Umständen demontiert.....das ist natürlich irgendwie auch blöd.

Andererseits ist alles ziemlich neu und wird schon erstmal halten.

Gruss Horst

... das erinnert mich an eine alte Tür, die zwar mit 3 Schlössern verschlossen ist, aber die man einfach aufkriegt, indem man die Scharnierbolzen herausnimmt.
Bis abr erstmal jemand auf die Idee kommt, werden alle Hausmethoden angewendet, die Schlösser zu knacken......

Den Kranz kriexte vielleicht sogar irgendwann herunter, wenn du willst. Außer einem Abzieher, einem guten Schraubstock (auf eine geeignete Werkbank geschraubt) und ungezähmten Kräften bedürfte es noch einiger Tropfen dünnflüssixten Kriechöls, die du ein paar Tage vorher von hinten aufbrinxt, so dass es zwischen Nabe und Kranz kriecht.

... das erinnert mich an eine alte Tür, die zwar mit 3 Schlössern verschlossen ist, aber die man einfach aufkriegt, indem man die Scharnierbolzen herausnimmt.
Bis abr erstmal jemand auf die Idee kommt, werden alle Hausmethoden angewendet, die Schlösser zu knacken......

Den Kranz kriexte vielleicht sogar irgendwann herunter, wenn du willst. Außer einem Abzieher, einem guten Schraubstock (auf eine geeignete Werkbank geschraubt) und ungezähmten Kräften bedürfte es noch einiger Tropfen dünnflüssixten Kriechöls, die du ein paar Tage vorher von hinten aufbrinxt, so dass es zwischen Nabe und Kranz kriecht.

Sollten die Dinger wirklich geschraubt sein, hat "Horst das Tier" sie auch selbst festgetreten:D
Wo rohe Kräfte...........:rolleyes:

Na jan...so dölle trete ich nun wirklich nicht in die Pedale,daran wirds nicht liegen....aber egal, erstmal ist ja alles i.O. und die Vorbehandlung mit Kriechöl werde ich dann ggf. mal ausprobieren.
Jedenfalls macht das "Basteln" Spass !! Gruss Horst

Zurück