• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nut im Rahmen

felixfelice

Neuer Benutzer
Hallo!

Mein Name ist Felix, ich hätte folgende Frage:

Seit kurzem besitze ich ein Cannondale r600 mit caad5 Rahmen.
Nach Demontage des Umwerfers bemerkte ich eine minimale Nut an dem Anpresspunkt im Bereich der Schraubung, ca. 0.5mm tief und einen halben cm lang.
Zuvor habe ich jedoch den Umwerfer ca 1-1.5 Schraubumdrehungen weitergedreht als er ursprünglich war.
Kann die nut davon kommen? ist der rahmen so empfindlich?
Wenn ja, ist das schlimm?

Grüße felix

Guck, guck? Kann mir niemand helfen?
Bitte antwortet doch mal!
Vielen Dank im Vorraus??

Ist das zu kompliziert, oder unverständlich ausgedrückt?

Grüße

Hast' den sitzrohrdurchmesser dem der umwerferschelle angepaßt?

Da bist du nicht der einzige künstler. Damit es leicht werden kann müssen die rohre halt papierdünn gezogen werden.

Solange eine beule oder ähnliche verzierungen keine abgeknickten kanten und ecken haben, sollte alu das vertragen. So wie du dein problem schilderst, besteht keine gefahr.

Beschaff' dir zum basteln einen drehmomentschlüssel. Es lohnt sich. Und umwerferschellen mit dem unteren angegebenen wert festmachen, nicht mit dem maximalen vom hersteller empfohlenen... ;)

...es gibt nämlich durchaus leute die eine solche nut unter perfekt kontrollierten semiprofessionellen randbedingungen fabrizieren.

beste grüße,

Michael

Vielen Dank für die Antwort!!!

...aber was meinst Du mit:
"...es gibt nämlich durchaus leute die eine solche nut unter perfekt kontrollierten semiprofessionellen randbedingungen fabrizieren." ?

Welchen Drehmomentschlüssel kauft man denn?
Und wo? :confused:

Was geben Shimano und Campa denn für Drehmomente für die Schellen an?

Gebe zu, den Umwerfer mit nem normalen Inbus anzuziehen, da er meistens noch ausgerichtet werden muß...

Das heißt daß ich eine umwerferschelle mit den von shimano empfohlenen maximalwert von 7Nm festgemacht habe. Also kontrolliert und korrekt und trotzdem nicht so toll.

Aaaalso, drehmomentschlüssel habe ich aus dem fachhandel. Gibt es aber auch, zB bei veloläden, beim velo-versand (www.roseversand.de , www.bicycles.de) oder motorrad-versendern (www.louis.de - sehr preisgünstig übrigens) und so weiter. Einstellbereich so zwischen 5 und 50Nm, das deckt eigentlich alle verschraubungen am velo ab.

MRD

Zurück