Gestern habe ich eine laengere Testfahrt gemacht (179 km mit 2450 m Steigung, 5 Bergpaesse, bis zu 35 Grad C) und dabei den Batterieladezustand beobachtet.
Ich hatte eine externe USB-Batterie dabei, setzte dieser aber absichtlich nicht ein um die Laufzeit der internen Batterie zu ermitteln. Laut Hersteller haelt die Batterie 14 Stunden durch. Ich war ueber 15 Stunden unterwegs, davon 11 Stunden in Bewegung, der Rest Fotopausen, Essen, Trinken, Unterhaltungen, usw. Das Geraet schaltete sich nach 14 Stunden 51 Minuten Aufzeichnung mit der Meldung "Battery low. Good Bye" ab.
Allerdings war der angezeigte Ladezustand im Grossen und Ganzen recht optimistisch. Anfaenglich fiel der Wert sehr langsam. Sogar nach 12 Stunden zeigte es noch 70% verbleibende Ladung an, so dass man 36 Stunden Gesamtlaufzeit erwarten wuerde. Dieser Wert fiel dann ziemlich rapide auf 18%. Von da bis zum Ende waren es weniger als eine halbe Stunde, wenn ich mich richtig erinnere.
Fazit: Die angegebene Batterielaufzeit des Herstellers entspricht sehr gut der Realitaet. Man sollte sich jedoch nicht uebermaessig auf die angezeigte verbleibende Batteriekapazitaet in Prozent verlassen und stattdessen die verstrichene Zeit in Stunden im Auge behalten. Am besten ist es, auf Fahrten laenger als 14 Stunden eine USB-Batterie dabei zu haben und im Betrieb nachzuladen (entsprechende Option in den Einstellungen zum Laden vom USB-Port vorher aktivieren).