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Octalink V1

Bei dem Octalink TL sollte die Außenfläche mit den Innenfläche des Kettenblattes fluchten-dann stimmen Kettenlinie und Schwenkbereich des Werfers, zumindest bei 7403. Hier die 105 3fach 5505 mit 24er TA und Lager 118,5 -so läuft`s. BB5500 in ITA hat bike components
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Re: Octalink V1
Bei dem Octalink TL sollte die Außenfläche mit den Innenfläche des Kettenblattes fluchten-dann stimmen Kettenlinie und Schwenkbereich des Werfers, zumindest bei 7403. Hier die 105 3fach 5505 mit 24er TA und Lager 118,5 -so läuft`s. BB5500 in ITA hat bike components
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Meinst du zufällig den Umwerfer 7703? 7403 ist ein Zweifachumwerfer. Würde mich ernsthaft wundern, wenn der eine 45mm Kettenlinie ohne Manipulation hinbekommen sollte. Aber ich versuchs mal, wollte in den nächsten Tagen eh neue Züge und einen breiteren Lenker montieren.

Noch eine Frage: sind rechts und links bei dem Lager wichtig? Weil ITA könnte ja auch andersherum eingeschraubt werden.
 
Ich mein`schon den 2-fach, der 7703 geht halt bei Halfstep nicht (inneres Leitblech zu tief).
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Ich wärme den Thread mal auf…

Ist den Octalink V1 generell empfehlenswert? Wie sind da die Erfahrungen? Besonders in Verbindung mit der Dura Ace, Ultegra, 105 Kurbel.
 
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Ich wäre den Thread mal auf…

Ist den Octalink V1 generell empfehlenswert? Wie sind da die Erfahrungen? Besonders in Verbidug mit den Dura Ace, Ultegra, 105 Kurbel.
Die Tatsache, dass es V2 mit einer etwas größeren/längeren Aufnahme gab, lässt mich vor einer Empfehlung zurückschrecken. Andererseits halten die Patronenlager nach meiner Erfahrung sehr gut. Bem Aufziehen der Kurbeln muss man vorsichtig sein, habe schon ein paar vermackte Kurbeln, die offenbar schief aufgezogen wurden in den Händen gehabt.
Das 7700er Lager ist mir schon mal ziemlich schnell verschlissen (vielleicht hatte ich es aber auch nicht perfekt montiert). Das DA 7700 Lager ist sehr leicht, aber eben auch empfindlich. Die Patronenlager unterscheiden sich glaube ich nur durch die verwendeten Metallarten (BB-5500/3, BB-6600/3, BB-7703). Das BB-7703 hatte ich mal aus Neugier aufgeflext (als es die Oktalink V1 Lager noch billig gab), da sind nur die üblichen Rillenkugellager drin.
 
Ich wärme den Thread mal auf…

Ist den Octalink V1 generell empfehlenswert? Wie sind da die Erfahrungen? Besonders in Verbindung mit der Dura Ace, Ultegra, 105 Kurbel.
Ich habe das von @HongKong erwähnte BB-7700 (mit dem "alten" V1-Standard) an der Dura Ace Kurbel FC-7700. Die Montage muß sehr sorgfältig erfolgen - insbes. auch die Einstellung des Lagerspiels. Dann hält das normalerweise ewig.
 
Danke für die Infos.

Hab im Netz zu Octalink V1 gelesen, dass sich die linke Pedale leicht löst.

Octalink 1 left crank keeps loosening

Bin da nun verunsichert.... Kann das jemand bestätigen?
Ich zitiere mal Herr Cycleops aus Deinem Link:

"The problem is not so much the design but the high bolt torque required.
If fitted correctly from new they're fine but once removed by someone unfamiliar with refitting, or something causes them to become loose, the problem begins."

Scheint also ähnlich wie beim BB-7700 ein Problem der korrekten/peniblen Montage zu sein. Ob so ein empfindliches System dann noch empfehlenswert ist...?
 
Auch Sugino spielte mit in Sachen Octalink: u.a. für Ritchey und Specialized
 
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